
Zerebrale Gefäßsyndrome bei zerebrovaskulären Krankheiten (I60-I67+)
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Arteria-cerebri-media-Syndrom (I66.0+)
G46.0*
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=> Neurologisches Ausfallsyndrom infolge einer Mangeldurch-blutung der mittleren Hirnarterie
=> Ursache z.B. örtliche/verschleppte Blutgerinnsel, Gefäßver-kalkungen (durch Arteriosklerose), Gefäßverlegungen, ... => i.d.R. plötzlicher Beginn (maximale Ausprägung innerhalb weniger Minuten) => sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzweilig, wiederkehrend, anhaltend) => Symptome: • Verschluss des Hauptstamms: halbseitige Bewegungs- & Empfindungsstörungen (v.a. Gesicht & Arm), Gesichtsfeldaus-fall & Blickwendung zur erkrankten Hirnhälfte, ggf. Sprachstö-rungen, ggf. ausgeprägte Vernachlässigung & fehlende Krank-heitseinsicht • Beteiligung des oberen Astes: Schwäche (v.a. Gesicht & Arm), ggf. Empfindungsstörung, stockende Sprache, ggf. Blick-wendung zur erkrankten Hirnhälfte • Beteiligung des unteren Astes: ggf. inhaltlich fehlerhafte Sprache mit gestörtem Sprachverständnis, ggf. Vernachlässi-gung & Störung räumlicher Wahrnehmung, ggf. Gesichtsfeld-ausfall • Beteiligung tiefer Älste: v.a. Bewegungs-/Empfindungsstö-rungen |
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=> Neurologisches Ausfallmuster infolche einer Minderdurch-blutung der vorderen Hirnarterie
=> Ursache z.B. örtliche/verschleppte Blutgerinnsel, Gefäßver-kalkungen (durch Arteriosklerose), Gefäßverlegungen, ... => meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden-Minuten => sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzweilig, wiederkehrend, anhaltend) => Symptome: • Einseitige Beteiligung: Schwäche/Empfindungsstörung (ge-genüberliegendes Bein), ggf. Sprach-/Antriebs-/-Verhaltens-/Handlungsplanungsstörungen; [Befall sprachdominante Hirn-hälfte]: verminderte Sprachproduktion, langsames Sprechen, Wortfindungsschwierigkeiten; [Befall nicht sprachdominante Hirnhälfte] räumliche Aufmerksamkeitsstörungen, verminder-te Krankheitseinsicht, Verhaltensänderungen, Schwierigkeiten der Informationsverarbeitung (v.a. räumlich/sozial) • Balkenbeteiligung: gestörte Informationsübertragung bei-der HIrnhälften (fehlerhafte Ausführungen der linken Hand; Unfähigkeit, mit der linken Hand ertastete Gegensetände zu benennen, gestörte Zusammenarbeit beider Hände, unwillkür-liche/eigenständige Handbewegungen, ...) • Beidseitige Beteiligung (selten): Lähmung/ausgeprägte Beinschwäche, schwere Gang-/Standstörung, Harninkonti-nenz, Antriebsverlust, Stummheit, Verwirrtheit, schwere Ver-haltensänderungen, frühkindliche Reflexe, Bewegungsarmut/Steifigkeit/leise Sprache |
Arteria-cerebri-anterior-Syndrom (I66.1+)
G46.1*
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Arteria-cerebri-posterior-Syndrom (I66.2+)
G46.2*
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=> Neurologisches Ausfallmuster infolge einer Minderdurch-blutung der hinteren Hirnarterie
=> Ursache z.B. örtliche/verschleppte Blutgerinnsel, Gefäßver-kalkungen (durch Arteriosklerose), Gefäßverlegungen, ... => meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten => sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzweilig, wiederkehrend, anhaltend) => Symptome: • Überwiegende Beteiligung der Sehrinde: Gesichtsfeldausfall (bei beiden Augen selbe Seite), ggf. Aussparung zentralen Se-hens • Sprachdominante (linke) Hirnhälfte: Verlust der Lese-Fähig-keit, Schwierigkeiten Farben/Gegenstände zu benennen, Wort-findungs-/Gedächtnisstörungen, ggf. weitere Sprachstörungen • Nicht sprachdominante (rechte) Hirnhälfte): Schwierigkei-ten bekannte Gesichter zu erkennen, Orientierungsstörungen, Vernachlässigung gegenüberliegender Raumhälfte, Informati-onsverarbeitungsstörung (z.B. komplexer Bilder/räumlicher Zusammenhänge), fehlende Einsicht in Gesichtsfeldausfall • Schläfenlappen- & Hippocampusbeteiligung: Gedächtnis-störungen; [einseitige Schädigung] Schwierigekeiten neue In-formationen abzuspeichern; [beidseitige Schädigung] schwere anhaltende Störung der Neubildung von Erinnerungen • Thalamusbeteiligung: halbseitige Empfindungsstörungen, Missempfindungen, Koordinationsstörungen, Aufmerksam-keits-/Sprach-/Gedächtnisprobleme, Schläfrgkeit/Bewusst-seinsveränderung, später Schmerzen • körpernahe Beteiligung mit Mittelhirnischämie: Augenbe-wegungsstörungen, Pupillenveränderung, Koordinationsstö-rung, Zittern, gegenüberliegende Lähmung • Beidseitige Durchblutungsstörungen: Blindheit (& fehlende Einsicht dessen), schwere Gedächtnisstörung,, Desorientie-rung/Verwirrtheit, Unfähigkeit Gesehenes zu erfassen, in schweren Fällen Bewusstseinsstörung |
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=> Neurologische Ausfälle infolge von Gefäßschädigungen im Mittelhirn, der Brücke oder im verlängerten Mark
=> Ursache z.B. (akute) Durchblutungsstörungen oder Hirnin-farkt (bspw. örtliche/verschleppte Blutgerinnse, Gefäßverkal-kungen) oder durch Blutungen => meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten => sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzzeitig, wiederkehrend, anhaltend) => Symptome: • Benedikt-Syndrom [Schädigung der Mittelhirn-Haube] Hän-gendes Oberlid, Doppelbilder, Augenlähmung (nach außen unten), ggf. erweiterte/lichtträge Pupille, Koordinationsstörung entgegengesetzer Seite, grobes langsames Zittern, schleudern-de/drehende Bewegungen, Schwäche/Sensibilitätsstörung ent-gegengesetzter Seite, ggf. Bewegungsstarre/Parkinsonähnliche Beschwerden • Claude-Syndrom [Schädigung der Mittelhirnhaube + 3. Hirnnerv]: Hängendes Oberlid, Doppelbilder, Augenlähmung (nach außen-unten), ggf. Pupillenerweiterung, Koordinations-störung entgegengesetzter Seite, Zielzittern/Überschießen ge-zielter Bewegungen, unsicheres Gehen/Stehen, z.T. leichte Schwäche • Foville-Syndrom [Schädigung der Mittelhirn-Haube der unteren Brücke]: Horizontale Blicklähmung beider Augen zur Schädigungsseite, halbseitige Gesichtslähmung mit Stirn-/Lid-schluss-/Mundschwäche gleicher Seite, spastische Schwäche/Lähmung entgegengesetzer Seite, Doppelbilder, ggf. gestörte Lage-/Vibrationsempfinden, ggf. Hörminderung/Sensibilitäts-störungen • Millard-Gubler-Syndrom [Schädigung des vorderen unteren Abschnitts der Brücke]: Gesichtslähmung gleicher Seite, spas-tische Schwäche/Lähmung entgegengesetzter Seite, ggf. Unfä-higkeit gleichseitigen Auges nach außen zu sehen, Doppel-bilder, Einwärtsstellung des Auges • Wallenberg-Syndrom [Schädigung des seitlich hinteren Bulbärhirns/verlängerten Marks]: plötzlicher Drehschwindel, Augenzittern, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichts- & Koordi-nationsstörungen mit Fallneigung gleicher Seite, Schuck-störung, Heiserkeit, undeutliche Sprache, Gaumen-/Rachen-/Kehlkopfschwäche, vermindertes Schmerz- & Temperatur-empfindung in gleicher Gesichtshälfte & entgegengesetzter Körperhälfte, verengte Pupille, hängendes Oberlid, ggf. verminderte Schweißbildung, z.T. Schluckauf, Geschmacks-störung oder Hörbeschwerden • Weber-Syndrom [Schädigung des vorderen inneren Mittel-hirns]: Hängendes Oberlid, Doppelbilder, Augenlähmung (nach außen-unten), ggf. erwirterte & lichtstarre Pupille, spastische Schwäche/Lähmungen entgegengesetzter Seite (v.a. unterer Gesichtshälfte, Zunge, Schulter) Inkl.: Benedikt-Syndrom, Claude-Syndrom, Foville-Syndrom, Millard-Gubler-Syndrom, Wallenberg-Syndrom, Weber-Syndrom |
Hirnstamm-syndrom
(I60-I67+) Benedikt-Syndrom, Claude-Syndrom, Foville-Syndrom, ...
G46.3*
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Kleinhirn-syndrom
(I60-I67+) G46.4*
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=> Neurologisches Ausfallmuster infolge einer Gefäßschädi-gung des KLeinhirns
=> Ursachen z.B. örtliches/verschlepptes Blutgerinnsel, Gefäß-verkalkung, Gefäßverschluss, Gefäßerkrankungen, seltener Entzündungen, Gerinnungsstörungen, Blutungen, ... => meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten => sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzzeitig, wiederkehrend, anhaltend) => Symptome: • Einseitige Schädigung: Koordinationsstörungen (Arm & Bein derselben Seite), ungenaue Zielbewegungen, erschwerte wechselne Bewegungen, ggf. Zittern bei Bewegung • Beteiligung des Kleinhirnwurms: schwankendes Sitzen/Ste-hen, Gangunsicherheit • Beteiligung der gleichgewichtsassoziierten Kleinhirnanteile: Drehschwindel, Augenzittern, Blickstabilisierungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, starke Fallneigung • Große Schädigungen hinteren/mittleren Kleinhirns: Pla-nungs-/Organisationsschwierigkeiten, beeinträchtigtes flexi-bles Denken, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen räumli-cher Verarbeitung, veränderte Sprachmelodie/Wortfindung, emotionale Verflachung/Enthemmung, Reizbarkeit/unange-messenes Verhalten |
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=> Neurologisches Ausfallmuster, welches nur die Muskeln betrifft und durch Schädigung kleiner Hirngefäße entsteht
=> Betroffene Orte z.B. hinterer Schenkel der inneren Kapsel, weiße Substanz, vorderer/basaler Anteil der Brücke, seltener Hirnschenkel im Mittelhirn oder Pyramide im verlängerten Mark => Ursachen bspw. Verdickung/Umbau der Gefäßwand bei langjährigem Bluthochdruck, Eiweiß-/Fettanlagerung in Gefäß-wand, Gefäßwandschädigungen, Gefäßverkalkungen, örtliche Blutgerinnsel => i.d.R. plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten mit stufenweiser Zunahme innerhalb von stunden => Symptome: plötzliche Schwäche bis vollständige einseitige Lähmung (oft inkl. Gesicht, Arm & Bein), zentrale Gesichts-lähmung (herabhängender Mundwinkel, undeutliche/verwa-schene Aussprache, Sprechmuskulaturschwäche), Muskel-schwäche, später gesteigerte Reflexe (mit positivem Zehen-reflex), zunehmende Spastik |
Rein motori-sches lakunäres Syndrom
(I60-I67+) G46.5*
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Rein sensori-sches lakunäres Syndrom
(I60-I67+) G46.6*
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=> Neurologisches Ausfallmuster, welches nur die Empfindungen betrifft und durch kleine Gefäßschädigungen im Hirn entsteht
=> Betroffene Orte z.B. hinterer seitlicher Thalamus, hinterer Abschnitt innerer Kapsel, weiße Substanz, sensible Haube der Brücke, seltener andere Abschnitte zentraler sensibler Bahnen => Ursache meist durch krankhaften Gefäßwand-Umbau, ver-dickte/verengte kleine Arterien, örtlicher Gefäßverschluss, ... (begünstigt durch langjährigen Bluthochdruck & Diabetes) => meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten => sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzzeitig, wiederkehrend, anhaltend) => Symptome: plötzliches Taubheitsgefühl, Kribbeln/Ameisen-laufen/Brennen/Stechen/..., verminderte/veränderte Berüh-rungs-/Schmerz-/Temperatur-/Vibrations-/Gliedmaßenstel-lung-Wahrnehmung, ggf. Taubheit von Lippen/Wange/Zunge (betroffene Arela abhängig von betroffenen Arterien) |
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Diese Kategorie dient der Kodierung klar definierter Ausfallsmuster durch kleine, tief gelegene Gefäßschädigungen, wie der ataktischen Hemiparese (halbseitige Schwäche mit zusätzlicher Koordinationsstörung), dem Dysarthrie-Clumsy-Hand-Syndrom (verwaschene Aussprache mit Ungeschicklichkeit einer Hand) oder dem sensomotorischen lakunären Syndrom (gleichzeitige Bewegungs- und Empfindungsstörung einer Körperseite).
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Sonstige lakunäre Syndrome
(I60-I67+) G46.7*
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Sonst. Syndr. d. Hirngefäße
bei zerebrovaskulären Krankheiten (I60-I67+)
G46.8*
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Diese Kategorie dient der Kodierung klar erkennbarer Kombinatio-nen neurologischer Beschwerden durch Erkrankungen der Hirnge-fäße, die keiner der genauer benannten Gruppen zugeordnet wer-den.
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TRASHkind
Keine Mitglieder gefunden.
