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Zerebrale Gefäßsyndrome bei zerebrovaskulären Krankheiten (I60-I67+)
Arteria-cerebri-media-Syndrom (I66.0+)
G46.0*
=> Neurologisches Ausfallsyndrom infolge einer Mangeldurch-blutung der mittleren Hirnarterie
=> Ursache z.B. örtliche/verschleppte Blutgerinnsel, Gefäßver-kalkungen (durch Arteriosklerose), Gefäßverlegungen, ...
=> i.d.R. plötzlicher Beginn (maximale Ausprägung innerhalb weniger Minuten)
=> sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzweilig, wiederkehrend, anhaltend)
=> Symptome:
   • Verschluss des Hauptstamms: halbseitige Bewegungs- & Empfindungsstörungen (v.a. Gesicht & Arm), Gesichtsfeldaus-fall & Blickwendung zur erkrankten Hirnhälfte, ggf. Sprachstö-rungen, ggf. ausgeprägte Vernachlässigung & fehlende Krank-heitseinsicht
   • Beteiligung des oberen Astes: Schwäche (v.a. Gesicht & Arm), ggf. Empfindungsstörung, stockende Sprache, ggf. Blick-wendung zur erkrankten Hirnhälfte
   • Beteiligung des unteren Astes: ggf. inhaltlich fehlerhafte Sprache mit gestörtem Sprachverständnis, ggf. Vernachlässi-gung & Störung räumlicher Wahrnehmung, ggf. Gesichtsfeld-ausfall
   • Beteiligung tiefer Älste: v.a. Bewegungs-/Empfindungsstö-rungen
=> Neurologisches Ausfallmuster infolche einer Minderdurch-blutung der vorderen Hirnarterie
=> Ursache z.B. örtliche/verschleppte Blutgerinnsel, Gefäßver-kalkungen (durch Arteriosklerose), Gefäßverlegungen, ...
=> meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden-Minuten
=> sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzweilig, wiederkehrend, anhaltend)
=> Symptome:
   • Einseitige Beteiligung: Schwäche/Empfindungsstörung (ge-genüberliegendes Bein), ggf. Sprach-/Antriebs-/-Verhaltens-/Handlungsplanungsstörungen; [Befall sprachdominante Hirn-hälfte]: verminderte Sprachproduktion, langsames Sprechen, Wortfindungsschwierigkeiten; [Befall nicht sprachdominante Hirnhälfte] räumliche Aufmerksamkeitsstörungen, verminder-te Krankheitseinsicht, Verhaltensänderungen, Schwierigkeiten der Informationsverarbeitung (v.a. räumlich/sozial)
   • Balkenbeteiligung: gestörte Informationsübertragung bei-der HIrnhälften (fehlerhafte Ausführungen der linken Hand; Unfähigkeit, mit der linken Hand ertastete Gegensetände zu benennen, gestörte Zusammenarbeit beider Hände, unwillkür-liche/eigenständige Handbewegungen, ...)
  • Beidseitige Beteiligung (selten): Lähmung/ausgeprägte Beinschwäche, schwere Gang-/Standstörung, Harninkonti-nenz, Antriebsverlust, Stummheit, Verwirrtheit, schwere Ver-haltensänderungen, frühkindliche Reflexe, Bewegungsarmut/Steifigkeit/leise Sprache
Arteria-cerebri-anterior-Syndrom (I66.1+)
G46.1*
Arteria-cerebri-posterior-Syndrom (I66.2+)
G46.2*
=> Neurologisches Ausfallmuster infolge einer Minderdurch-blutung der hinteren Hirnarterie
=> Ursache z.B. örtliche/verschleppte Blutgerinnsel, Gefäßver-kalkungen (durch Arteriosklerose), Gefäßverlegungen, ...
=> meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten
=> sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzweilig, wiederkehrend, anhaltend)
=> Symptome:
   • Überwiegende Beteiligung der Sehrinde: Gesichtsfeldausfall (bei beiden Augen selbe Seite), ggf. Aussparung zentralen Se-hens
   • Sprachdominante (linke) Hirnhälfte: Verlust der Lese-Fähig-keit, Schwierigkeiten Farben/Gegenstände zu benennen, Wort-findungs-/Gedächtnisstörungen, ggf. weitere Sprachstörungen
  • Nicht sprachdominante (rechte) Hirnhälfte): Schwierigkei-ten bekannte Gesichter zu erkennen, Orientierungsstörungen, Vernachlässigung gegenüberliegender Raumhälfte, Informati-onsverarbeitungsstörung (z.B. komplexer Bilder/räumlicher Zusammenhänge), fehlende Einsicht in Gesichtsfeldausfall
  • Schläfenlappen- & Hippocampusbeteiligung: Gedächtnis-störungen; [einseitige Schädigung] Schwierigekeiten neue In-formationen abzuspeichern; [beidseitige Schädigung] schwere anhaltende Störung der Neubildung von Erinnerungen
  • Thalamusbeteiligung: halbseitige Empfindungsstörungen, Missempfindungen, Koordinationsstörungen, Aufmerksam-keits-/Sprach-/Gedächtnisprobleme, Schläfrgkeit/Bewusst-seinsveränderung, später Schmerzen
   • körpernahe Beteiligung mit Mittelhirnischämie: Augenbe-wegungsstörungen, Pupillenveränderung, Koordinationsstö-rung, Zittern, gegenüberliegende Lähmung
   • Beidseitige Durchblutungsstörungen: Blindheit (& fehlende Einsicht dessen), schwere Gedächtnisstörung,, Desorientie-rung/Verwirrtheit, Unfähigkeit Gesehenes zu erfassen, in schweren Fällen Bewusstseinsstörung
=> Neurologische Ausfälle infolge von Gefäßschädigungen im Mittelhirn, der Brücke oder im verlängerten Mark
=> Ursache z.B. (akute) Durchblutungsstörungen oder Hirnin-farkt (bspw. örtliche/verschleppte Blutgerinnse, Gefäßverkal-kungen) oder durch Blutungen
=> meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten
=> sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzzeitig, wiederkehrend, anhaltend)
=> Symptome:
   • Benedikt-Syndrom [Schädigung der Mittelhirn-Haube] Hän-gendes Oberlid, Doppelbilder, Augenlähmung (nach außen unten), ggf. erweiterte/lichtträge Pupille, Koordinationsstörung entgegengesetzer Seite, grobes langsames Zittern, schleudern-de/drehende Bewegungen, Schwäche/Sensibilitätsstörung ent-gegengesetzter Seite, ggf. Bewegungsstarre/Parkinsonähnliche Beschwerden
   • Claude-Syndrom [Schädigung der Mittelhirnhaube + 3. Hirnnerv]: Hängendes Oberlid, Doppelbilder, Augenlähmung (nach außen-unten), ggf. Pupillenerweiterung, Koordinations-störung entgegengesetzter Seite, Zielzittern/Überschießen ge-zielter Bewegungen, unsicheres Gehen/Stehen, z.T. leichte Schwäche
   • Foville-Syndrom [Schädigung der Mittelhirn-Haube der unteren Brücke]: Horizontale Blicklähmung beider Augen zur Schädigungsseite, halbseitige Gesichtslähmung mit Stirn-/Lid-schluss-/Mundschwäche gleicher Seite, spastische Schwäche/Lähmung entgegengesetzer Seite, Doppelbilder, ggf. gestörte Lage-/Vibrationsempfinden, ggf. Hörminderung/Sensibilitäts-störungen
   • Millard-Gubler-Syndrom [Schädigung des vorderen unteren Abschnitts der Brücke]: Gesichtslähmung gleicher Seite, spas-tische Schwäche/Lähmung entgegengesetzter Seite, ggf. Unfä-higkeit gleichseitigen Auges nach außen zu sehen, Doppel-bilder, Einwärtsstellung des Auges
   • Wallenberg-Syndrom [Schädigung des seitlich hinteren Bulbärhirns/verlängerten Marks]: plötzlicher Drehschwindel, Augenzittern, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichts- & Koordi-nationsstörungen mit Fallneigung gleicher Seite, Schuck-störung, Heiserkeit, undeutliche Sprache, Gaumen-/Rachen-/Kehlkopfschwäche, vermindertes Schmerz- & Temperatur-empfindung in gleicher Gesichtshälfte & entgegengesetzter Körperhälfte, verengte Pupille, hängendes Oberlid, ggf. verminderte Schweißbildung, z.T. Schluckauf, Geschmacks-störung oder Hörbeschwerden
   • Weber-Syndrom [Schädigung des vorderen inneren Mittel-hirns]: Hängendes Oberlid, Doppelbilder, Augenlähmung (nach außen-unten), ggf. erwirterte & lichtstarre Pupille, spastische Schwäche/Lähmungen entgegengesetzter Seite (v.a. unterer Gesichtshälfte, Zunge, Schulter)

Inkl.: Benedikt-Syndrom, Claude-Syndrom, Foville-Syndrom, Millard-Gubler-Syndrom, Wallenberg-Syndrom, Weber-Syndrom
Hirnstamm-syndrom 
(I60-I67+)
Benedikt-Syndrom, Claude-Syndrom, Foville-Syndrom, ...
G46.3*
Kleinhirn-syndrom 
(I60-I67+)
G46.4*
=> Neurologisches Ausfallmuster infolge einer Gefäßschädi-gung des KLeinhirns
=> Ursachen z.B. örtliches/verschlepptes Blutgerinnsel, Gefäß-verkalkung, Gefäßverschluss, Gefäßerkrankungen, seltener Entzündungen, Gerinnungsstörungen, Blutungen, ...
=> meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten
=> sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzzeitig, wiederkehrend, anhaltend)
=> Symptome:
   • Einseitige Schädigung: Koordinationsstörungen (Arm & Bein derselben Seite), ungenaue Zielbewegungen, erschwerte wechselne Bewegungen, ggf. Zittern bei Bewegung
  • Beteiligung des Kleinhirnwurms: schwankendes Sitzen/Ste-hen, Gangunsicherheit
   • Beteiligung der gleichgewichtsassoziierten Kleinhirnanteile: Drehschwindel, Augenzittern, Blickstabilisierungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, starke Fallneigung
  • Große Schädigungen hinteren/mittleren Kleinhirns: Pla-nungs-/Organisationsschwierigkeiten, beeinträchtigtes flexi-bles Denken, Aufmerksamkeitsstörungen, Störungen räumli-cher Verarbeitung, veränderte Sprachmelodie/Wortfindung, emotionale Verflachung/Enthemmung, Reizbarkeit/unange-messenes Verhalten
=> Neurologisches Ausfallmuster, welches nur die Muskeln betrifft und durch Schädigung kleiner Hirngefäße entsteht
=> Betroffene Orte z.B. hinterer Schenkel der inneren Kapsel, weiße Substanz, vorderer/basaler Anteil der Brücke, seltener Hirnschenkel im Mittelhirn oder Pyramide im verlängerten Mark
=> Ursachen bspw. Verdickung/Umbau der Gefäßwand bei langjährigem Bluthochdruck, Eiweiß-/Fettanlagerung in Gefäß-wand, Gefäßwandschädigungen, Gefäßverkalkungen, örtliche Blutgerinnsel
=> i.d.R. plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten mit stufenweiser Zunahme innerhalb von stunden
=> Symptome: plötzliche Schwäche bis vollständige einseitige Lähmung (oft inkl. Gesicht, Arm & Bein), zentrale Gesichts-lähmung (herabhängender Mundwinkel, undeutliche/verwa-schene Aussprache, Sprechmuskulaturschwäche), Muskel-schwäche, später gesteigerte Reflexe (mit positivem Zehen-reflex), zunehmende Spastik
Rein motori-sches lakunäres Syndrom 
(I60-I67+)
G46.5*
Rein sensori-sches lakunäres Syndrom 
(I60-I67+)
G46.6*
=> Neurologisches Ausfallmuster, welches nur die Empfindungen betrifft und durch kleine Gefäßschädigungen im Hirn entsteht
=> Betroffene Orte z.B. hinterer seitlicher Thalamus, hinterer Abschnitt innerer Kapsel, weiße Substanz, sensible Haube der Brücke, seltener andere Abschnitte zentraler sensibler Bahnen
=> Ursache meist durch krankhaften Gefäßwand-Umbau, ver-dickte/verengte kleine Arterien, örtlicher Gefäßverschluss, ... (begünstigt durch langjährigen Bluthochdruck & Diabetes)
=> meist plötzlicher Beginn innerhalb von Sekunden/Minuten
=> sehr unterschiedlicher Verlauf (kurzzeitig, wiederkehrend, anhaltend)
=> Symptome: plötzliches Taubheitsgefühl, Kribbeln/Ameisen-laufen/Brennen/Stechen/..., verminderte/veränderte Berüh-rungs-/Schmerz-/Temperatur-/Vibrations-/Gliedmaßenstel-lung-Wahrnehmung, ggf. Taubheit von Lippen/Wange/Zunge (betroffene Arela abhängig von betroffenen Arterien)
Diese Kategorie dient der Kodierung klar definierter Ausfallsmuster durch kleine, tief gelegene Gefäßschädigungen, wie der ataktischen Hemiparese (halbseitige Schwäche mit zusätzlicher Koordinationsstörung), dem Dysarthrie-Clumsy-Hand-Syndrom (verwaschene Aussprache mit Ungeschicklichkeit einer Hand) oder dem sensomotorischen lakunären Syndrom (gleichzeitige Bewegungs- und Empfindungsstörung einer Körperseite).
Sonstige lakunäre Syndrome 
(I60-I67+)
G46.7*
Sonst. Syndr. d. Hirngefäße
bei zerebrovaskulären Krankheiten (I60-I67+)
G46.8*
Diese Kategorie dient der Kodierung klar erkennbarer Kombinatio-nen neurologischer Beschwerden durch Erkrankungen der Hirnge-fäße, die keiner der genauer benannten Gruppen zugeordnet wer-den.
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: Coliquio