desmesothelialenGewebes1.jpg
Weitere spezifizierte T/NK-Zell-Lymphome
Extranodales NK/T-Zell-Lymphom
nasaler Typ
C86.0
=> selten
=> v.a. in Asien, Südamerika und Nordamerika verbreitet
=> v.a. jüngere Erwachsene betroffen
=> Männer häufiger betroffen
=> häufig mit Epstein-Barr-Virus verbunden
=> Symptome: eitriger/blutiger Schnupfen, Lungeninfektionen, Wassereinlagerung in Nase/starke Nasenschwellung, Absterben der Nasenflügel/Nasenscheidewand, Nasennebenhöhlen-Zerstö-rung, Blutungen, Fieberschübe, ...
=> Prognose: eher schlecht. Mittlere Überlebenszeit: < 3 Jahre
=> lokalisiert in Leber und Milz
=> sehr selten (< 2% aller peripheren T-Zell-Lymphome)
=> v.a. jüngere Männer betroffen
=> Symptome: Unwohlsein, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Fieber, Gewichtsabnahme, Nachtschweiß, Völlegefühl, Engegefühl, Bauch-schmerzen
=> Prognose: sehr schlecht. Mittlere Überlebenszeit: ca. 1 Jahr
Hepatospleni-sches T-Zell-Lymphom
enthält Alpha/Beta- & Gamma/Delta-Typen
C86.1
T-Zell-Lym-phom vom En-teropathie-Typ
Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom
C86.2
=> lokalisiert im Dünndarm
=> selten (< 1% aller Non-Hodgkin-Lymphome | 0,1:100.000 Ein-wohnern)
=> Risikofaktor v.a. Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)
=> Symptome: Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, mangel-hafte Substrataufnahme, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Erschöpfung, Hauterkrankung
=> selten
=> oft lange symptomlos
=> Symptome: Knoten unterhalb der Haut
=> Prognose: schlecht durch oft späte Diagnose und rapide Ver-schlechterung
Subkutanes pannikulitisches T-Zell-Lymphom
C86.3
Blastisches NK-Zell-Lymphom
Blastische plasmozytoide dendritische Zelneoplasie [BPDCN]
C86.4
=> selten (0,4% aller Neubildungen des Blutes)
=> Männer häufiger betroffen
=> Symptome: multiple Hautveränderungen (Knötchen, Flecken, Wucherungen, Einblutungen), Blessuren, Müdigkeit, Infektanfällig-keit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, ...
=> selten (1-2% aller Non-Hodgkin-Lymphone)
=> Vermehrung/Wucherung der T-Helferzellen
=> v.a. 60-80-Jährige betroffen
=> Symptome: Lymphknotenschwellungen (v.a. Hals, Achsel-höhle, Leise), Krankheitsgefühl, Fieber, Erschöpfung, Gewichts-verlust, Nachtschweiß, fleckige masernähnliche Hautrötungen, rötliche Knötchen/Wucherungen, starker Juckreiz, Wasserein-lagerungen (in Lunge/Bauch), Gelenkschmerzen, Infektanfällig-keit, Atemnot, Blutungen, neurologische Störungen (Verwirrt-heit, unangenehme Sensibilitätsstörungen, motorische Ausfäl-le, Druckempfindlichkeit, Lähmungen, Doppelbilder, Sprech-störungen, Zittern, ...)
=> Prognose: schlecht. Mittlere Überlebenszeit: 18-29 Monate. Nach 5 Jahren 68% verstorben
Angioimmuno-blastisches T-Zell-Lymphom
Angioimmun. Lymphadenopathie m. Dysproteinämie [AILD]
C86.5
Primäre kutane CD30-positive T-Zell-Proliferationen
C86.6
=> sehr selten
=> chronisch
=> im mittleren Lebensalter auftretend
=> v.a. an Rumpf und Gesäß lokalisiert
=> Symptome: in Schüben rote Knötchen mit Narbenabheilung
  TRASHkind
__________________________________________________________
Erkrankte

Keine Mitglieder gefunden.

desmesothelialenGewebes1.jpg
   Quelle: JOMS