
Tuberkulose des Nervensystems
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Tuberkulöse Meningitis
z.B. Tuberkulöse Leptomeningitis, Tuberkulose der Meningen (cerebral)
A17.0
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=> schwere backterielle Entzündung der Hirn- & Rückenmarks-häute (meist Befall der basalen Hirnbereiche)
=> Erreger: Mycobacterium tuberculosis => ~ 1-2% aller Tuberkulose-Fälle => oft als Spät-/Sekundärmanifestation einer unbehandelten/reaktivierten Lungentuberkulose (Erreger-Ausbreitung über Blut) => Infektion meist durch Tröpfcheninfektion durch Patienten mit akuter (offener) Lungentuberkulose => v.a. immungeschwächte Menschen, < 5-Jährige & ältere Er-wachsene betroffen => Inkubationszeit: ca. 6-8 Wochen (bei Reaktivierung meist erst Jahre später) => Symptome: • Frühphase (1. Woche): Fieber, Abgeschlagenheit, diffuse Kopfschmerzen • Meningeales Syndrom (2. Woche): starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen • Spätphase: Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Hirn-druckzeichen, neurologische Defizite (z.B. Lähmungen, Augen-bewegungsstörungen, Sehstörungen, Gesichtslähmung) => Unbehandelt fast immer tödlich (90-100%), mit Therapie hohe Sterblichkeit (20-30%), meist durch erhöhten Hirndruck, Wasserkopf, Hirninfarkte oder Multiorganversagen Inkl. Tuberkulöse Leptomeningitis, Tuberkulose der Meningen (zerebral/spinal) |
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=> abgekapselter, tumorähnlicher Entzündungsherd im zen-tralen Nervensystem inkl. Entzündung der HIrn- & Rücken-markshäute (v.a. der basalen Bereiche)
=> Erreger: Mycobacterium tuberculosis (selten M. bovis) => selten (< 1% der Tuberkulose-Fälle) => meist durch unbehandelte/reaktivierte Lungentuberkulose (Erreger-Ausbreitung durch Blut.- o. Lymphsystem) => Infektion meist durch Tröpfcheninfektion durch Kontakt zu Patienten mit akuter (offener) Lungentuberkulose => v.a. immungeschwächte Menschen, < 5-Jährige & ältere Er-wachsene betroffen => Inkubationszeit: i.d.R. Wochen bis Monate (bei Reaktivie-rung auch Jahre) => Symptome: Fieber, Krankheitsgefühl, meningeales Syn-drom (Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen), neurologische Ausfälle (z.B. Lähmungen, Sprachstörungen, epileptische Anfälle), Hirndruckzeichen (verstärkte Kopf-schmerzen im Liegen, Erbrechen ohne Übelkeit, Stauunspapil-le (Wassereinlagerung im Auge), häufig Hirnnervenausfälle (v.a. Augenbewegungsstörungen, Sehstörungen, Gesichtsläh-mung) => Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 50-70%), mit Thera-pie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch er-höhten Hirndruck, Einblutung/Gewebeabsterben, Wasserkopf Inkl. Tuberkulom der Meningen |
Meningeales Tuberkulom
z.B. Tuberkulom der Meningen
A17.1
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Sonst. Tub. d. Nervensystems
z.B. Hirnabzess, Meningoencepha-litis, Myelitis, Polyneuropathie | Tub. in Gehirn, Rückenmark
A17.8
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Weitere bisher nicht genannte Tuberkulose des Nervensys-tems, wie z.B.:
• Tuberkulöser Hirnabszess (G07): Erreger: Mycobacterium tu-berculosis (selten M. bovis) | sehr selten (<1% aller ZNS-Tuber-kulosen) | v.a. in Regionen mit schlechter Gesundheitsversor-gung | v.a. immungeschwächte Personen betroffen | meist durch Lungentuberkulose (Erreger-Ausbreitung über Blut) | Symptome: Hirndruckzeichen (verstärkte Kopfschmerzen im Liegen, Erbrechen ohne Übelkeit, Stauungspapille (Wasserein-lagerung im Auge)), neurologische Ausfälle (z.B. Halbseitenläh-mung, Sprachstörungen, Sehstörungen), ggf. epileptische An-fälle, Fieber, Abgeschalgenheit | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 70-80%), mit Therapie hohe Sterblichkeit (20-30%), meist durch erhöhten Hirndruck, Hirnstammein-klemmung, Hirnhautentzündung, Blutvergiftung/Multiorgan-versagen • Tuberkulöse Meningoenzephalitis (G05.0): gleichzeitige Ent-zündung der Hirnhäute & Gehirnsubstanz | Erreger: Mycobac-terium tuberculosis (selten M. bovis) | sehr selten (<2% aller Tuberkulösefälle) | v.a. immungeschwächte Menschen, Kinder & ältere Menschen betroffen | meist durch Lungentuberkulo-se (Erreger-Ausbreitung durch Blut) | Symptome: [Frühphase, 1. Woche) Fieber, Abgeschlagenheit, kopfschmerzen; [Mittlere Phase, 2.-3. Woche] Meningeales Syndrom (Kopfschmerz, Na-ckensteifigkeit, Erbrechen), Bewusstseinstrübung, Hirnnerven-lähmungen, psychische Veränderungen; [Spätphase] Krampf-anfälle, Lähmungen, ggf. Wasserkopf | Unbehandelt fast immer tödlich/Sehr hohe Sterblichkeit (80-90%), mit Thera-pie hohe Sterblichkeit (20-40%), meist durch erhöhten Hirn-druck, Wasserkopf, Blutvergiftung • Tuberkulöse Myelitis (G05.0): Erreger: Mycobacterium tuber-culosis (selten M. bovis) | sehr selten (ca. 0,05% aller Tuberku-losefälle) | v.a. in Entwicklungsländern | v.a. junge Erwachsene & Kinder betroffen | meist Brust- & Lendenmark betroffen | oft schleichender Verlauf | Symptome: Rückenschmerzen, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber, Appetitlosigkeit, senso-rische Störungen (Kribbeln, Taubheitsgefühle), Lähmungen/Funktionsausfälle (ggf. Querschnittslähmung), Wurzelschmer-zen | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 50-70%), mit Therapie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch Atemlähmung, Blutvergiftung, Multiorganversagen • Tuberkulöse Polyneuropathie (G63.0): Entzündung/Schädi-gung peripherer Neven | Erreger: Mycobacterium tuberculo-sis | sehr selten | meist durch schwere/unbehandelte Lungen-tuberkulose (wahrscheinlich Erreger-Ausbreitung direkt oder über Blut) | v.a. immungeschwächte & Tuberkulose-Patienten betroffen | meist langsamer Verlauf | Symptome: brennen-de/stechende Schmerzen in Extremitäten | Sensibilitätsstö-rungen (Kribbeln, Taubheit), Muskelschwäche, ggf. Lähmungen | Hohe Sterblichkeit (unbehandelt 20-40%), mit Therapie nie-drige bis mittlere Sterblichkeit (5-10%), meist durch Hirnhaut-entzündung, Ateminsuffizienz, Infektionen oder Multiorgan-versagen • Tuberkulose/Tuberkulom in Gehirn (G07): Erreger: Mycobac-terium tuberculosis | ca. 1-2% aller Tuberkulosefälle | v.a. in Entwicklungsländern | v.a. Kinder, Jugendliche & immunge-schwächte Erwachsene betroffen | meist durch Lungentuber-kulose (Erreger-Ausbreitung durch Blut) | bei langsamer Be-ginn | Symptome: Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust, ggf. Hirn-druckzeichen (verstärkte Kopfschmerzen im Liegen, Erbrechen ohne Übelkeit, Stauungspapille (Wasserein-lagerung im Auge)); (bei Kindern) oft plötzliche epileptische Anfälle | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 50-70%), mit Therapie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch erhöhten Hirndruck, Einblutung/Gewebeabsterben, Wasserkopf • Tuberkulose/Tuberkulom im Rückenmark (G07): Erreger: Mycobacterium tuberculosis | ca. 2% der Weltbevölkerung betroffen | v.a. in Entwicklungsländern | v.a. Kinder & immun-geschwächte Erwachsene betroffen | meist durch Lungentu-berkulose (Erreger-Ausbreitung über Blut- o. Lymphsystem) | meist Nacken betroffen | Inkubationszeit: < 1 Jahr | langsam fortschreitender Verlauf | Symptome: zunehmende Rücken-schmerzen (oft in Beine ausstrahlend), Fieber, Gewichtsver-lust, neurologische Ausfälle (Sensibilitätsverlust, Lähmungen), z.T. dauerhafte Lähmungen | Hohe bis sehr hohe Sterb-lichkeit (unbehandelt 40-60%), mit Therapie mittlere Sterb-lichkeit (10-15%), meist durch Ateminsuffizienz, Blutvergiftung, Multiorganversagen |
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Diese Kategorie kodiert für Tuberkulose des Nervensystems ohne nähere Bezeichnung, wenn (bisher) keine genauere Lokalisation oder Form der Erkrankung angegeben ist.
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Tuberkulose des Nervensystems
nicht näher bezeichnet
A17.9
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TRASHkind
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