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Tuberkulose des Nervensystems
Tuberkulöse Meningitis
z.B. Tuberkulöse Leptomeningitis, Tuberkulose der Meningen (cerebral)
A17.0
=> schwere backterielle Entzündung der Hirn- & Rückenmarks-häute (meist Befall der basalen Hirnbereiche)
=> Erreger: Mycobacterium tuberculosis
=> ~ 1-2% aller Tuberkulose-Fälle
=> oft als Spät-/Sekundärmanifestation einer unbehandelten/reaktivierten Lungentuberkulose (Erreger-Ausbreitung über Blut)
=> Infektion meist durch Tröpfcheninfektion durch Patienten mit akuter (offener) Lungentuberkulose
=> v.a. immungeschwächte Menschen, < 5-Jährige & ältere Er-wachsene betroffen
=> Inkubationszeit: ca. 6-8 Wochen (bei Reaktivierung meist erst Jahre später)
=> Symptome:
    • Frühphase (1. Woche): Fieber, Abgeschlagenheit, diffuse Kopfschmerzen
     • Meningeales Syndrom (2. Woche): starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen
    • Spätphase: Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, Hirn-druckzeichen, neurologische Defizite (z.B. Lähmungen, Augen-bewegungsstörungen, Sehstörungen,  Gesichtslähmung)
=> Unbehandelt fast immer tödlich (90-100%), mit Therapie hohe Sterblichkeit (20-30%), meist durch erhöhten Hirndruck, Wasserkopf, Hirninfarkte oder Multiorganversagen

Inkl. Tuberkulöse Leptomeningitis, Tuberkulose der Meningen (zerebral/spinal)
=> abgekapselter, tumorähnlicher Entzündungsherd im zen-tralen Nervensystem inkl. Entzündung der HIrn- & Rücken-markshäute (v.a. der basalen Bereiche)
=> Erreger: Mycobacterium tuberculosis (selten M. bovis)
=> selten (< 1% der Tuberkulose-Fälle)
=> meist durch unbehandelte/reaktivierte Lungentuberkulose (Erreger-Ausbreitung durch Blut.- o. Lymphsystem)
=> Infektion meist durch Tröpfcheninfektion durch Kontakt zu Patienten mit akuter (offener) Lungentuberkulose
=> v.a. immungeschwächte Menschen, < 5-Jährige & ältere Er-wachsene betroffen
=> Inkubationszeit: i.d.R. Wochen bis Monate (bei Reaktivie-rung auch Jahre)
=> Symptome: Fieber, Krankheitsgefühl, meningeales Syn-drom (Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen), neurologische Ausfälle (z.B. Lähmungen, Sprachstörungen, epileptische Anfälle), Hirndruckzeichen (verstärkte Kopf-schmerzen im Liegen, Erbrechen ohne Übelkeit, Stauunspapil-le (Wassereinlagerung im Auge), häufig Hirnnervenausfälle (v.a. Augenbewegungsstörungen, Sehstörungen, Gesichtsläh-mung)
=> Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 50-70%), mit Thera-pie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch er-höhten Hirndruck, Einblutung/Gewebeabsterben, Wasserkopf

Inkl. Tuberkulom der Meningen
Meningeales Tuberkulom
z.B. Tuberkulom der Meningen
A17.1
Sonst. Tub. d. Nervensystems
z.B. Hirnabzess, Meningoencepha-litis, Myelitis, Polyneuropathie | Tub. in Gehirn, Rückenmark
A17.8
Weitere bisher nicht genannte Tuberkulose des Nervensys-tems, wie z.B.:

Tuberkulöser Hirnabszess (G07): Erreger: Mycobacterium tu-berculosis (selten M. bovis) | sehr selten (<1% aller ZNS-Tuber-kulosen) | v.a. in Regionen mit schlechter Gesundheitsversor-gung | v.a. immungeschwächte Personen betroffen | meist durch Lungentuberkulose (Erreger-Ausbreitung über Blut) | Symptome: Hirndruckzeichen (verstärkte Kopfschmerzen im Liegen, Erbrechen ohne Übelkeit, Stauungspapille (Wasserein-lagerung im Auge)), neurologische Ausfälle (z.B. Halbseitenläh-mung, Sprachstörungen, Sehstörungen), ggf. epileptische An-fälle, Fieber, Abgeschalgenheit | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 70-80%), mit Therapie hohe Sterblichkeit (20-30%), meist durch erhöhten Hirndruck, Hirnstammein-klemmung, Hirnhautentzündung, Blutvergiftung/Multiorgan-versagen 
Tuberkulöse Meningoenzephalitis (G05.0): gleichzeitige Ent-zündung der Hirnhäute & Gehirnsubstanz | Erreger: Mycobac-terium tuberculosis (selten M. bovis) | sehr selten (<2% aller Tuberkulösefälle) | v.a. immungeschwächte Menschen, Kinder & ältere Menschen betroffen | meist durch Lungentuberkulo-se (Erreger-Ausbreitung durch Blut) | Symptome: [Frühphase, 1. Woche) Fieber, Abgeschlagenheit, kopfschmerzen; [Mittlere Phase, 2.-3. Woche] Meningeales Syndrom (Kopfschmerz, Na-ckensteifigkeit, Erbrechen), Bewusstseinstrübung, Hirnnerven-lähmungen, psychische Veränderungen; [Spätphase] Krampf-anfälle, Lähmungen, ggf. Wasserkopf | Unbehandelt fast immer tödlich/Sehr hohe Sterblichkeit (80-90%), mit Thera-pie hohe Sterblichkeit (20-40%), meist durch erhöhten Hirn-druck, Wasserkopf, Blutvergiftung
Tuberkulöse Myelitis (G05.0): Erreger: Mycobacterium tuber-culosis (selten M. bovis) | sehr selten (ca. 0,05% aller Tuberku-losefälle) | v.a. in Entwicklungsländern | v.a. junge Erwachsene & Kinder betroffen | meist Brust- & Lendenmark betroffen | oft schleichender Verlauf | Symptome: Rückenschmerzen, Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Fieber, Appetitlosigkeit, senso-rische Störungen (Kribbeln, Taubheitsgefühle), Lähmungen/Funktionsausfälle (ggf. Querschnittslähmung), Wurzelschmer-zen | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 50-70%), mit Therapie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch Atemlähmung, Blutvergiftung, Multiorganversagen
Tuberkulöse Polyneuropathie (G63.0): Entzündung/Schädi-gung peripherer Neven | Erreger: Mycobacterium tuberculo-sis | sehr selten | meist durch schwere/unbehandelte Lungen-tuberkulose (wahrscheinlich Erreger-Ausbreitung direkt oder über Blut) | v.a. immungeschwächte & Tuberkulose-Patienten betroffen | meist langsamer Verlauf | Symptome: brennen-de/stechende Schmerzen in Extremitäten | Sensibilitätsstö-rungen (Kribbeln, Taubheit), Muskelschwäche, ggf. Lähmungen | Hohe Sterblichkeit (unbehandelt 20-40%), mit Therapie nie-drige bis mittlere Sterblichkeit (5-10%), meist durch Hirnhaut-entzündung, Ateminsuffizienz, Infektionen oder Multiorgan-versagen
Tuberkulose/Tuberkulom in Gehirn (G07): Erreger: Mycobac-terium tuberculosis | ca. 1-2% aller Tuberkulosefälle | v.a. in Entwicklungsländern | v.a. Kinder, Jugendliche & immunge-schwächte Erwachsene betroffen  | meist durch Lungentuber-kulose (Erreger-Ausbreitung durch Blut) | bei langsamer Be-ginn | Symptome: Kopfschmerzen, Koordinationsstörungen, Fieber, Nachtschweiß, Müdigkeit, Gewichtsverlust, ggf. Hirn-druckzeichen (verstärkte Kopfschmerzen im Liegen, Erbrechen ohne Übelkeit, Stauungspapille (Wasserein-lagerung im Auge)); (bei Kindern) oft plötzliche epileptische Anfälle | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 50-70%), mit Therapie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch erhöhten Hirndruck, Einblutung/Gewebeabsterben, Wasserkopf
Tuberkulose/Tuberkulom im Rückenmark (G07): Erreger: Mycobacterium tuberculosis |  ca. 2% der Weltbevölkerung betroffen | v.a. in Entwicklungsländern | v.a. Kinder & immun-geschwächte Erwachsene betroffen | meist durch Lungentu-berkulose (Erreger-Ausbreitung über Blut- o. Lymphsystem) | meist Nacken betroffen | Inkubationszeit: < 1 Jahr | langsam fortschreitender Verlauf | Symptome:  zunehmende Rücken-schmerzen (oft in Beine ausstrahlend), Fieber, Gewichtsver-lust, neurologische Ausfälle (Sensibilitätsverlust, Lähmungen), z.T. dauerhafte Lähmungen | Hohe bis sehr hohe Sterb-lichkeit (unbehandelt 40-60%), mit Therapie mittlere Sterb-lichkeit (10-15%), meist durch Ateminsuffizienz, Blutvergiftung, Multiorganversagen
Diese Kategorie kodiert für Tuberkulose des Nervensystems ohne nähere Bezeichnung, wenn (bisher) keine genauere Lokalisation oder Form der Erkrankung angegeben ist.
Tuberkulose des Nervensystems
nicht näher bezeichnet
A17.9
  TRASHkind
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Erkrankte

Keine Mitglieder gefunden.

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