
Störungen des Sozialverhaltens
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Auf familiären Rahmen beschränkt
F91.0
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=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen => häufig chronischer Verlauf bei Beginn vor 10. Lebensjahr, bei späterem Beginn bessere Prognose => Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend => sehr schlechte Beziehung zu Gleichaltrigen (oft mobben sie andere) => Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: extremes Maß an Streiten/ yrannisieren/Grausamkeit gegenüber anderer oder Tieren/ erhebliche Zerstörung von Eigentum/Feuerlegen/Stehlen/häufiges Lügen/Schulschwänzen/Weglaufen von Zuhause/ häufige & schwere Wutausbrüche/Ungehorsam => Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich |
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=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen => häufig chronischer Verlauf bei Beginn vor 10. Lebensjahr, bei späterem Beginn bessere Prognose => Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend => Symptome (fast) vollständig auf häuslichen Rahmen oder enge Familienmitglieder/Kontaktpersonen beschränkt (mehr als nur schwer gestörte Eltern-Kind-Beziehung) => Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: extremes Maß an Streiten/ yrannisieren/Grausamkeit gegenüber anderer oder Tieren /erhebliche Zerstörung von Eigentum/Feuerlegen/Stehlen/häufiges Lügen/Schulschwänzen/Weglaufen von Zuhause/ häufige & schwere Wutausbrüche/Ungehorsam => Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich |
Bei fehlenden sozialen Bindungen
Nichtsozialisierte aggressive Störung, nur aggressiver Typ
F91.1
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Bei vorhande-nen sozialen Bindungen
Vergehen im Rahmen einer Bandenmitgliederschaft, ...
F91.2
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=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen => häufig chronischer Verlauf bei Beginn vor 10. Lebensjahr, bei späterem Beginn bessere Prognose => Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend => Symptome treten in Gruppen mit anderen Kindern auf => Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: gemeines Stehlen/ Gruppen-delinquenz/Schulschwänzen/Störung des Sozialverhaltens (extreme Wutausbrüche, Tyrannei etc.) in der Gruppe, Vergehen im Rahmen einer Bandenmitgliedschaft (Feuerlegen, schwere Sachbeschädigung, Feuerlegen, etc.) => Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich |
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=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen => v.a. bei jüngeren Kindern => ohne delinquente Handlungen oder schwere Aggressivität/ Dissozialität => Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend => Symptome (fast) vollständig auf häuslichen Rahmen oder enge Familienmitglieder/Kontaktpersonen beschränkt (mehr als nur schwer gestörte Eltern-Kind-Beziehung) => Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: extremes Maß an Streiten/ yrannisieren/Grausamkeit gegenüber anderer oder Tieren/ erhebliche Zerstörung von Eigentum/Feuerlege/Stehlen/häufiges Lügen/Schulschwänzen/Weglaufen von Zuhause/ häufige & schwere Wutausbrüche/Ungehorsam => Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich |
Mit oppositio-nellem, auf-sässigem Verhalten
F91.3
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Sonst. Störungen des Sozialverhaltens
F91.8
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Weitere bisher nicht genannte Störungen des Sozialverhaltens bei Kindern.
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...
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Störung des Sozialverhaltens
nicht näher bezeichnet
Kindheit: Störung des Sozialverhaltens o.n.A. | Verhaltensstörung o.n.A. F91.3
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TRASHkind
Keine Mitglieder gefunden.


