StoerungSozialverhalten1.jpg
Störungen des Sozialverhaltens
Auf familiären Rahmen beschränkt
F91.0
=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen
=> häufig chronischer Verlauf bei Beginn vor 10. Lebensjahr, bei späterem Beginn bessere Prognose
=> Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend
=> sehr schlechte Beziehung zu Gleichaltrigen (oft mobben sie andere)
=> Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: extremes Maß an Streiten/ yrannisieren/Grausamkeit gegenüber anderer oder Tieren/ erhebliche Zerstörung von Eigentum/Feuerlegen/Stehlen/häufiges Lügen/Schulschwänzen/Weglaufen von Zuhause/ häufige & schwere Wutausbrüche/Ungehorsam
=> Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich
=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen
=> häufig chronischer Verlauf bei Beginn vor 10. Lebensjahr, bei späterem Beginn bessere Prognose
=> Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend
=> Symptome (fast) vollständig auf häuslichen Rahmen oder enge Familienmitglieder/Kontaktpersonen beschränkt (mehr als nur schwer gestörte Eltern-Kind-Beziehung)
=> Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: extremes Maß an Streiten/ yrannisieren/Grausamkeit gegenüber anderer oder Tieren /erhebliche Zerstörung von Eigentum/Feuerlegen/Stehlen/häufiges Lügen/Schulschwänzen/Weglaufen von Zuhause/ häufige & schwere Wutausbrüche/Ungehorsam
=> Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich
Bei fehlenden sozialen Bindungen
Nichtsozialisierte aggressive Störung, nur aggressiver Typ
F91.1
Bei vorhande-nen sozialen Bindungen
Vergehen im Rahmen einer Bandenmitgliederschaft, ...
F91.2
=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen
=> häufig chronischer Verlauf bei Beginn vor 10. Lebensjahr, bei späterem Beginn bessere Prognose
=> Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend
=> Symptome treten in Gruppen mit anderen Kindern auf
=> Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: gemeines Stehlen/ Gruppen-delinquenz/Schulschwänzen/Störung des Sozialverhaltens (extreme Wutausbrüche, Tyrannei etc.) in der Gruppe, Vergehen im Rahmen einer Bandenmitgliedschaft (Feuerlegen, schwere Sachbeschädigung, Feuerlegen, etc.)
=> Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich
=> Entwicklung v.a. beeinflusst durch Erziehung
=> Jungen deutlich häufiger betroffen als Mädchen
=> v.a. bei jüngeren Kindern
=> ohne delinquente Handlungen oder schwere Aggressivität/ Dissozialität
=> Verhalten seit mind. 6 Monaten bestehend
=> Symptome (fast) vollständig auf häuslichen Rahmen oder enge Familienmitglieder/Kontaktpersonen beschränkt (mehr als nur schwer gestörte Eltern-Kind-Beziehung)
=> Symptome: wiederholtes & anhaltendes dissoziales, aggressives & aufsässiges Verhalten (bedeutend Schlimmer als nach ihrem Alter erwartet), z.B.: extremes Maß an Streiten/ yrannisieren/Grausamkeit gegenüber anderer oder Tieren/ erhebliche Zerstörung von Eigentum/Feuerlege/Stehlen/häufiges Lügen/Schulschwänzen/Weglaufen von Zuhause/ häufige & schwere Wutausbrüche/Ungehorsam
=> Heilung: v.a. bei Beginn nach 10. Lebensjahr mit Therapie gut möglich
Mit oppositio-nellem, auf-sässigem Verhalten
F91.3
Sonst. Störungen des Sozialverhaltens
F91.8
Weitere bisher nicht genannte Störungen des Sozialverhaltens bei Kindern.
...
Störung des Sozialverhaltens
nicht näher bezeichnet
Kindheit: Störung des Sozialverhaltens o.n.A. | Verhaltensstörung o.n.A.
F91.3
  TRASHkind
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Erkrankte

Keine Mitglieder gefunden.

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Ehemals
StoerungSozialverhalten2.jpg