
Streptokokkensepsis
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Sepsis durch Streptokokken, Gruppe A
A40.0
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=> Lebensbedrohliches Organversagen nach einer schweren Infektion mit Gruppe-A-Streptokokken
=> ~2-4:100.000 pro Jahr betroffen => Erreger: v.a. Streptococcus pyogenes=> Übertragung v.a. durch direkten/indirekten Kontakt (Tröpfcheninfektion, Aero-sole) => Entstehend z.B. aus Haut-/Weichteilinfektionen, Lungenentzündung, Infektionen nach Schwangerschaft/Trauma/OP => Inkubationszeit: meist 2-5 Tage teils ~ 14h) => Symptome: Organversagen, Fieber, Schüttelfrost, Herzra-sen, Schnellatmung, starkes Krankheitsgefühl, Verwirrtheit/Be-nommenheit, Blutdruckabfall, vermindertes Urinieren, kalte/marmorierte Haut => Mittlere bis Erhöhte Sterblichkeit (~5-23% bei Gruppe-A-Infektionen; ~30-60% bei streptokokken-toxischem Schocksyn-drom), meist durch septischen Schock mit Multiorganversagen |
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=> Lebensbedrohliches Organversagen nach einer schweren Infektion mit Gruppe-B-Streptokokken
=> Erreger: meist Streptococcus agalactiae (häufig im Magen-Darm-Trakt oder Urogenitaltrakt lokalisiert) => Infektion meist durch eigene Besiedlung über Eintrittspfor-ten/Infektion (Haut, Harnwege, Lunge, Wunden, Katheter) => Entstehend z.B. aus bakterienansammlungen im Blut, Lun-genentzündung, Haut-/Weichteilinfektionen, Knochen-/Gelenk-infektionen => v.a. > 65-Jährige oder Vorerkrankte (Diabetes, Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Immunschwäche) betroffen => Symptome: Organversagen, Fieber, Atemnot/Schnellat-mung, Herzrasen, Verwirrtheit/Benommenheit, niedriger Blut-druck vermindertes Urinieren, starkes Krankheitsgefühl, ggf. Husten, Schmerzen/Hautrötung, Harnwegsbeschwerden => Mittlere Sterblichkeit (behandelt 5-14,9%), meist durch Blutvergiftung mit Multiorganversagen |
Sepsis durch Streptokokken, Gruppe B
A40.1
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Sepsis durch Streptokokken, Gruppe D & Enterokokken
A40.2
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=> Lebenesbedrohliches Organversagen durch Streptokokken der Lancefield-Gruppe D- oder Enterokokken-Infektion
=> Erreger: meist Enterokokken Enterococcus faecalis, Entero-coccus faecium oder Streptokokkus Streptococcus gallolyticus => Infektion meist durch Eigenbesiedlung aus dem Darm (Bak-terien der Infektion gelangen in Blutkreislauf), ggf. Übertra-gung im Krankenhaus durch Hände/Umgebung => Enstehend z.B. aus Harnwegsinfektionen (v.a. mit Katheter/Instrumenten), Bauch-Infektionen, durch Fremdmaterial oder Herzklappenentzündung => v.a. ältere Menschen, Vorerkrankte & Immungeschwächte betroffen => Verlauf kann rasch (Stunden -Tage) eskalieren => Symptome: Organversagen, Fieber/Untertemperatur, Schüttelfrost, Herzrasen, Schnellatmung, Verwirrtheit/Benom-menheit, niedriger Blutdruck, vemrindertes Urinieren => Erhöht bis hohe Sterblichkeit (behandelt ~20-35% bei En-terokokken-Infektion), meist durch Blutvergiftung mit Multior-ganversagen |
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=> Lebensbedrohliches Organversagen nach einer schweren Infektion mit Pneumokokken
=> Erreger: v.a. Streptococcus pneumoniae => Übertragung meist durch Tröpfcheninfektion bei engem Kontakt, z.T. Eigenbesiedlung im Nasen-Rachen-Raum => v.a. < 2-Jährige & > 65-Jährige betroffen => v.a. Immungeschwächte, Menschen mit fehlender Milz und chronischen Erkrankungen betroffen => Enstehend z.B. aus Lungenentzündung oder Hirnhautent-zündung => Inkubationszeit: ~1-3 Tage => Symptome: Orgenversagen, Fieber, Schüttelfrost, Herzra-sen, Schnellatmung, Schwäche/Benommenheit/Verwirrtheit, niedriger Blutdruck, vermindertes Urinieren => Erhöhte Sterblichkeit (behandelt ~15-29,9%), meist durch Blutvergiftung mit Multiorganversagen Inkl.: Sepsis durch Pneumokokken |
Sepsis durch Streptococcus pneumoniae
Sepsis durch Pneumokokken
A40.3
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Sonstige Sepsis durch Streptokokken
A40.8
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Diese Kategorie dient der Kodierung weiterer, bisher nicht genann-ter Blutvergiftungen durch Streptokokken, wie z.B. durch β-hämo-lysierende Streptokokken der Gruppe C oder G (z.B. Streptococcus dysgalactiae ssp. equisimilis) oder durch Viridans-Streptokokken (z.B. Streptococcus mitis/oralis) bzw. Streptokokken der anginosus-Gruppe (z.B. Streptococcus anginosus).
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Diese Kategorie kodiert für eine Blutvergiftung durch Streptokok-ken, die dokumentiert ist, bei der der genaue Streptokokken-Typ/Erreger jedoch (bisher) nicht näher bezeichnet ist.
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Sepsis durch Streptokokken
nicht näher bezeichnet
A40.9
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TRASHkind
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