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Status epilepticus
Grand-Mal-Status
Status mit tonisch-klonischen Anfällen
G41.0
=> Lebensbedrohlicher Dauer-Krampfanfall > 5 Minuten oder mehrere Anfälle ohne zwischenzeitiges Erwachen
=> Ausgelöst meist durch Epilepsie (bspw. bei Therapieunter-brechung/Fehl-Dosierung) oder durch Schlaganfall, Hirnblu-tung/Trauma, ZNS-Infektionen, Stoffwechselentgleistungen, Vergiftungen, ...
=> Symptome: Muskelversteifung/-zuckungen, Bewusstlosig-keit, oft Atemstörung/kurze Atempausen, ggf. Blaufärbung, Zungenbiss, Einnässen; nach Status tiefe Erschöpfung/Nach-schlaf
=> Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt ~61%), mit Behand-lung mittlere bis erhöhte Sterblichkeit (~10-22%), meist be-dingt durch Hirnschäden durch zu geringe Sauerstoffzufuhr bzw. Kreislauf-/Atemstillstand

Inkl.: Status mit tonisch-klonischen Anfällen
Nicht dazugehörend: Epilepsia partialis continua [Kojewnikow-Syndrom] (G40.5)
=> Anhaltender Anfall von "Weggetreten"-Stein > 10-15 Minuten
=> selten
=> Ursachen meist genetisch bedingt (z.B. bei Absence-Epilepsien bei Therapieunterbrechung/Schlafmangel/Alkoholentzug, Fehlme-dikation, ...)
=> Symptome: verlangsamtes Denken, geistige Abwesenheit, star-rer Blick/Lidflattern, kleine Gesichtszuckungen, ggf. leichte Regun-gen (z.B. Schmatzen)

Inkl.: Absencenstatus
Petit-Mal-Status
Absencenstatus
G41.1
Status epilepticus mit komplexfokalen Anfällen
G41.2
=> > 10-minütiger epileptischer Anfall oder wiederholte Anfälle ohne zwischenzeitiges Bewusstsein
=> Ursachen v.a. Epilepsie (z.B. bei Fehldosierung, Schlafman-gel, Alkohol/Entzug, ...) oder auch durch Schlaganfall/Blutung, ZNS-Infektion, Vergiftung, ...
=> stundenlange Anfälle möglich
=> Symptome: Benommenheit, Verwirrtheit, "Weggetreten-Sein", langsame/fehlende Reaktion, z.T. automatisiertes Ver-halten (bspw. Schmatzen, Nesteln, Umhergehen, Grimassie-ren, ...), ggf. Sprachstörung, einseitige Blick-/Kopfwendung, einseitige Zuckungen; nach Anfall oft Müdigkeit/Desorientie-rung
=> Sehr hohe Sterblichkei (unbehandelt ~50-52%), mit Be-handlung je nach Ursache erhöhte bis geringe Sterblichkeit (3- 22,2%), meist durch zugrunde liegende Ursache oder durch Komplikationen wie Atem- oder Multiorganversagen
Diese Kategorie dient der Kodierung von weiteren bisher nicht ge-nannten anhaltenden epileptischen Anfallszuständen, wie bspw. ein myoklonischer Status epilepticus (kurze, ruckartige Muskelzuc-kungen), ein tonischer Status epilepticus (dauerhafte Muskelver-steifung) oder ein atonischer Status epilepticus (plötzlicher Verlust der Muskelspannung mit Wegsacken).
Sonstiger Status epilepticus
G41.8
Status epilepticus
nicht näher bezeichnet
G41.9
Diese Kategorie kodiert für einen anhaltender epileptischen An-fallszustand, der (bisher) nicht näher klassifiziert wurde oder nicht näher klassifiziert werden konnte.
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: MediCoverHospitals