
Sonstige Sepsis
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Sepsis durch Staphylococcus aureus
A41.0
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=> Lebensbedrohliches Organversagen durch fehlgeleitete Ab-wehrreaktion auf eine Infektion durch Staphylococcus aureus
=> Erreger: Styphylococcus aureus (20-30% der Menschen oh-ne Erkrankung befallen; Ansiedlung v.a. in Nasenvorhof/Ra-chen und Haut) => Übertragung meist durch Kontakt-/Schmierinfektion (v.a. über Hände) oder Selbstinfektion (eigene Besiedlung gelangt z.B. in Wunde) => sehr schnelle Verschlechterung (Stunden bis Tage) => Symptome: Fieber/Untertemperatur, Schüttelfrost, Herzra-sen, Schnellatmung, starke Schwäche, Verwirrtheit, Benom-menheit, Blutdruckabfall, reduzierte Urinmenge, Organstörun-gen; bei schwerem Verlauf Multiorganversagen => Sepsis wenn Erreger ins Blut kommen -> mögliches Multi-organversagen => Erhöhte Sterblichkeit (mit Behandlung 15-30%) durch Multiorganversagen, unbehandelt akut lebensbedrohlich |
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=> Lebensbedrohliches Organversagen durch fehlgeleitete Ab-wehrreaktion auf eine Infektion durch koagulasenegative Sta-phylokokken
=> Erreger bspw. Staphylococcus epidermidis, Staphylococcus haemolyticus, S. capitis, S. hominis, selten auch S. lugdunensis => häufigste Erreger in Blutkulturen => weniger krankheitserregend als S. aureus, aber schwerer zu entfernen => v.a. auf Haut (oder teils Schleimhäuten) vorkommend => Übertragung v.a. durch Selbstinfektion (z.B. Erreger gelan-gen in Wunde) oder Kontakt-/Schmierinfektion; meist durch Eintritt über Katheter/Implantate (müssen entfernt werden) => Symptome: Fieber/Untertemperatur, Schüttelfrost, Herzra-sen, Schnellatmung, Benommenheit/Verwirrtheit, Blutdruck-abfall, reduzierte Urinmenge, Organversagen => Mittlere bis erhöhte Sterblichkeit (mit Behandlung 12-18%) durch Multiorganversagen, unbehandelt akut lebens-bedrohlich |
Sepsis d. sonst. Staphylokokken
näher bezeichnet
z.B. koagulasenegative Staphylokokken A41.1
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Sepsis durch Staphylokokken
nicht näher bezeichnet
A41.2
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Diese Kategorie kodiert für eine Blutvergiftung durch Staphylokok-ken, bei der der genaue Staphylokokken-Erreger (bisher) nicht nä-her bezeichnet ist.
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=> Lebensbedrohliches Organversagen durch eine fehlgeleite-te Abwehrreaktion nach einer Infektion mit Haemophilus influ-enzae.
=> Erreger: Bakterium Haemophilus influenzae => Natürliche Besiedlung im menschlichen Nasen-Rachen-Raum => Übertragung v.a. durch Kontakt-/Tröpfcheninfektion; auch Übertragung im Geburtskanal möglich => meist Lungenentzündung vorangehend => Symptome: Fieber/Untertemperatur, Schüttelfrost, Herzra-sen, Schnellatmung Organversagen => Mittlere Sterblichkeit (mit Behandlung ~14,5%) durch Multiorganversagen, unbehandelt akut lebensbedrohlich |
Sepsis durch Haemophilus influenzae
A41.3
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Sepsis durch Anaerobier
A41.4
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=> Lebensbedrohliches Organversagen durch eine fehlgeleite-te Abwehrreaktion nach einer Infektion mit Batkerien, die oh-ne Sauerstoff wachsen können
=> Erreger z.B. Bacteroides grafilis, Clostridium, Fusobacteri-um, ... => Entstehung meist durch "Ausbruch" der natürlichen Bakte-rienflora (z.B. in Mund/Rachen, Darm, Genitaltrakt, z.T. Haut) in Wunden => meist nach Entzündungen des Magen-Darm-Traktes, Lun-genentzündung, Haut-/Weichteilinfektionen oder Becken-/Ge-nitalinfektionen => Symptome Fieber/Untertemperatur, Herzrasen, Schnellat-mung, Verwirrtheit/Benommenheit, Organversagen => Erhöhte Sterblichkeit (mit Behandlung ~25-30%) durch Multiorganversagen, unbehandelt akut lebensbedrohlich |
TRASHkind
z.B. Sepsis durch gramnegative Erreger o.n.A.
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Eschericia coli (E. coli)
A41.51
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=> Lebensbedrohliches Organversagen durch eine fehlgeleite-te Abwehrreaktion infolge einer Escherichia coli-Infektion
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli => häufigster bakterieller Erreger einer Sepsis => Teil der natürlichen Darmflora (v.a. im Dickdarm) => => Entstehung aus eigener Darm-Flora (z.B. durch aufsteigen-de Harnwegsinfektion/Bauchfokus -> Erreger gelangen in Blut-bahn) => Symptome: Fieber/Untertemperatur, Schüttelfrost, Schnellatmung, Herzrasen, Verwirrtheit/Benommenheit, Blut-druckabfall, reduzierte Urinmenge, Organfunktionsstörungen bis Multiorganversagen => Mittlere bis Erhöhte Sterblichkeit (behandelt ~8-18%) durch Multiorganversagen, unbehandelt akut lebensbedroh-lich |
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=> Lebensbedrohliches Organversagen durch eine fehlgeleite-te Abwehrreaktion infolge einer Pseudomonas-Infektion
=> Erreger: meist Bakterium Pseudomonas aeruginosa => v.a. im Gesundheitswesen auftretend => Übertragung v.a. bei Beatmung, aber auch durch Katheter, Wunden oder Kontakt mit kontaminiertem Boden/Wasser => meist antibiotika-resistent => verursachen bei Immunschwachen oft Erkrankungen => Symptome Fieber/Untertemperatur, Schüttelfrost, Schnell-atmung, Herzrasen, Benommenheit/Verwirrung, Blutdruckab-fall, reduzierte Urinmenge, Organfunktionsstörung bis Multior-ganversagen => Erhöhte bis hohe Sterblichkeit (behandelt ~20-35%) durch Multiprganversagen, unbehandelt akut lebensbedroh-lich |
Pseudomonas
A41.52
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Sonstige gramnegative Erreger
A41.58
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Diese Kategorie dient für ein lebensbedrohliches Organversagen/ eine Blutvergiftung durch bisher nicht genannte gramnegative Erreger, wie bspw. Klebsiellen, Enterobacter-, Serratia-, Proteus- oder Acinetobacter-Arten.
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TRASHkind
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Diese Kategorie kodiert für Blutvergiftungen mit lebensbedrohlicher Organschädigung, welche durch Erreger verurssacht wurden, die bisher noch nicht genannt wurden, wie z.B. Listeria monocytogenes, Virbionen oder Brucella-Arten.
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Sonstige näher bezeichnete Sepsis
A41.8
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Sepsis
nicht näher bezeichnet
A41.9
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Diese Kategorie kodiert für eine Blutvergiftung mit lebensbedrohli-cher Organschädigung, bei der der auslösende Erreger (bisher) noch nicht bekannt ist.
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TRASHkind
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