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Sonstige Mykosen

andernorts nicht klassifiziert
Lobomykose
Keliod-Blastomykose
B48.0
=> Erreger: Loboa loboi, Paracoccidioides loboi & Lacazia loboi
=> sehr selten
=> Infektion durch Eindringen der Sporen bei kleinen Hautver-letzungen oder durch Insektenstiche
=> v.a. in tropischen Regenwäldern Südamerikas (v.a. Brasili-en, Venezuela, Kolumbien, Zentralamerika & Guayana)
=> v.a. an unbedeckten Körperstellen
=> chronisch
=> Inkubationszeit: meist mehrere Monate
=> schmerzloses verhärtetes Knötchen, später derbes großflä-chliges & höckriges Plaque, zusammemenfließende Knoten
=> Erreger: Rhinosporidium seeberi
=> selten
=> v.a. in Tropen & Subtropen Asiens
=> Männer häufiger betroffen (v.a. in Endemiegebieten) & bei Kontakt zu Gewässern oder Sümpfen
=> Infektion wahrs. durch Sporen die durch Verletzungen der Schleimhäute ins Gewebe gelangen
=> Symptome:
- bei Nasenbefall: Körnchen in Nase, Nasenbluten
- bei Rachenbefall: Körnchen in Rachen, erschwertes Schluc-ken, erschwerte Atmung & Nahrungsaufnahme
- bei Augenbefall: Körnchen auf Bindehaut: Lichtempfindlich-keit & erhöhter Tränenfluss
Rhinosporidiose
B48.1
Allescheriose
Infektion durch Pseudallescheria boydii, Infektion durch Scedosporium
B48.2
=> Erreger: Pilze der Gattung Allescheria
=> Infektion durch Sporen die durch Hautverletzung oder Einatmen in den Körper gelangen
=> betrifft i.d.R. nur Personen mit geschwächtem Immunsystem
=> Symptome:
- Hautbefall: Pilztumor an Eintrittsstelle
- Lungenbefall: Lungenentzündung
=> Erreger: Geotrichum candidum
=> bei Immungeschwächten Patienten (Geotrichum bei jedem Menschen normal im Darm und der Haut vorhanden)
=> Symtpome sehr variabel (abhängig vom Befall - meist Brochien)
=> Symptome:
- bei Lungenbefall: Lungengewebsänderungen, Abszesse & Infiltra-te in Lunge
- bei Hautbefall: Knötchen und/oder Fisteln ähnlich zur Mykose, selten entzündliche Knötchen im Gesicht, auf Kopfhaut und Extre-mitäten; sehr selten eine Mundschleimhaut-Entzündung
Geotrichose
Stomatitis durch Geotricha
B48.3
Penzilliose
B48.4
=> Erreger: Talaromyces marneffei
=> v.a. bei jungen Landwirten in Südost-Asien, südliches China und östliches Indien
=> v.a. bei immungeschwächten Personen (z.B. AIDS-Patien-ten)
=> Infektion wahrs. durch Einatmen der Sporen
=> bei HIV-Patienten Ausbreitung v.a. über Blut im ganzen Körper; bei anderen am häufigsten Lunge, Leber & Mund betroffen
=> Inkubationszeit: Wochen bis Jahre
=> Symptome: kleine schmerzlose Beulen v.a. am Gesicht & Hals, Fieber, Unwohlsein, Gewichtsabnahme, Husten, ge-schwollene Lymphknoten, Atem-Schwierigkeiten, Leber- & Milzschwellung, Durchfall, Unterleibsschmerzen
=> Erreger: Pneumocystis jirovecii oder Pneumocystis carinii
=> Infektion i.d.R. bereits in der Kindheit über Luft
=> v.a. immunschwache Personen betroffen durch Reaktivierung oder Neuinfektion
=> Symptome: schleichender trockender Husten, stärker werden-de Atemnot, manchmel Fieber
Pneumozystose
Plasmazelluläre interstitielle Pneumonie, Pneumonie durch: Pneumocystis carinii/jirovecii
B48.5+
Mykosen durch opportunistisch-pathogene Pilze
B48.7
Weitere bisher nicht genannte Mykosen, welche sich der Epidemi-ologie zufolge den opportunistischen Mykosen zuordnen lassen (Mykosen, welche beim Gesunden keine Erkrankungen aulösen, außer bei schweren Grunderkrankungen oder Abwehrschwäche).
Weitere bisher nicht genannte Mykosen, wie z.B.:

- Adiaspiromykose: Erreger: Chrysosporium parvum var crescens. Sehr selten bei Menschen. I.d.R. symptomlos, max. kleine Körn-chen. Bei schwertem Lungenbefall erst folgende Symptome: Fie-ber, Husten, fortschreitende Atemnot
Sonstige Mykosen
näher bezeichnet
Adiaspiromykose
B48.8
  TRASHkind
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Erkrankte

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