
Sonstige Krankheiten der Leukozyten
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Genetisch be-dingte Leuko-zytenanomalien
Alder-Syndrom, May-Hegglin-Syndrom, Pelger-Huët-Syndrom,..
D72.0
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=> genetisch bedingt
=> Veränderungen/Abnormalitäten der weißen Blutkörper-chen Alder-Anomalie/Syndrom => vererbt (autosomal-rezessiv) => Manifestation nach 1. Lebensjahr => selbst symptomlos; jedoch häufig mit anderen Syndromen verbunden (Tay-Sachs-Krankheit, Hunter-Syndrom, Hurler-Syn-drom, polydystrophischer Zwergwuchs nach Maroteaux-Lamy) May-Hegglin-Anomalie/Syndrom => sehr selten => vererbt (autosomal-dominant) => veränderte Blutplättchen => i.d.R. symptomlos => Symptome: verminderte Thrombozytenzahl, geringe Blu-tungsneigung Pelger-Huët-Anomalie/Syndrom => Missbildung des Kerns der weißen Blutkörperchen => vererbt (autosomal-dominant) => i.d.R. symptomlos => Symptome: z.T. Skelettveränderungen (kurze Mittelhand-knochen, kurze Arme/Finger, Kleinwuchs, ...), Verkalkungen Hereditäre Leukomelanopathie => angeboren Hereditäre leukozytäre Hypersegmentation => Neutrophile haben mehr als 6 Zellkerne oder Lappen => häufig einhergehend mit megaloblastischer Anämie => i.d.R. symptomlos Hereditäre leukozytäre Hyposegmentation => Kern mit weniger als drei Lappen => z.T. mit Pelger-Huët-Anomalie gleichgesetzt |
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=> Vermehrung der eosinophilen Granulozyten im Blut
=> Ursachen z.B. Allergien (Asthma, Nesselsucht, Heuschnupfen, ...) oder vererbt, aber auchHauterkrankungen, Autoimmunerkran-kungen, Krebs oder Medikamente möglich => z.T. nur als Begleiterscheinung bei anderen Krankheiten => i.d.R. symptomlos => Symptome: Entzündungen |
Eosinophilie
allergische/hereditäre Eosinophilie
D72.1
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Sonstige Krankheiten der Leukozyten
näher bezeichnet
Leukämoide Reaktionen ... D72.8
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Weitere bisher nicht genannte Krankheiten der weißen Blut-körperchen, z.B.:
• lymphozytäre leukämoide Reaktion: z.B. bei schweren aku-ten/chronischen Infekten | v.a. bei Kindern | Symptome: Lym-phozyten-Überschuss • monozytäre leukämoide Reaktion: z.B. bei schweren akuten/chronischen Infekten | v.a. bei Kindern | Symptome: Monozy-ten-Überschuss • myelozytäre leukämoide Reaktion: z.B. bei schweren akuten/chronischen Infekten | v.a. bei Kindern | Symptome: Myelozy-ten-Überschuss • Leukozytose: Ursachen z.B. physiologisch (Arbeit, Verdau-ung), Infektionen, Autoimmunerkrankungen, Leukämoe, Tu-more, Herzinfarkt, Traumen, Stress, Verbrennungen, Schock, Blutungen, Medikamente, Zigarettenrauchen, ... | Symptome: Überschuss weißer Blutkörperchen • Lympho(zyto)penie: weniger Lymphozyten im Blut | Ursa-chen z.B. Infektionen Leukämoe, Anämie, Immundefekten, Au-toimmunerkrankungen, Multiple Sklerose, Strahlentherapie, Proteinmangelernährung, Zöliakie, Medikamente, vers. Syn-drome ... | Symptome: Infektanfälligkeit • symptomatische Lymphozytose: Lymphozyten-Überschuss im Blut | Symptome normalerweise nur durch begleitende In-fekte o.ä. | Symptome: z.B. Fieber, Nachtschweiß, Gewichts-verlust • symptomatische Monozytose: Ursachen z.B. Infektinen, Ent-zündungen, ausgedehntes Gewebe-Absterben, Autoimmuner-krankungen, bösartige Tumore | Symptome i.d.R. nur durch begleitende Erkrankung/Infektion | Symptome Monozyten-Überschuss • Plasmozytose: Plasmazellen-Überschuss in Gewebe/Blut | unterteilbar in kutane & systemische Form | Symptome: Lun-genentzündung, Tuberkulose, Geschwüre, Hautveränderun-gen |
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Krankheit der Leukozyten
nicht näher bezeichnet
D72.9
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TRASHkind
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