
Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
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Essentieller Tremor
Familiärer Tremor
G25.0
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=> Chronisches Zittern ohne auslösende Grunderkrankung; v.a. bei Halten/Zielbewegungen
=> sehr häufige Bewegungsstörungen (ca. 0,4-1% insgesamt & 4-5% aller > 65-Jährigen betroffen) => Beginn v.a. in Jugend/frühem Erwachsenenalter oder zw. 50-70 Jahren => oft familiär bedingt (50-70%), meist autosomal-dominant vererbt => Befall von Extremitäten (v.a. Hände/Unterarme), Kopf oder Stimmbändern; seltener Kiefer/Zunge oder Beine => Getriggert z.B. durch Stress, Müdigkeit oder viel Koffein => langsam fortschreitend (im Alter oft seltener aber stärker) => Symptome: beidseitiges (meist symmetrisches) Zittern bei Alltagsbewegungen (Schreiben/Trinken, etc.), Kopfzittern (nickend/schüttelnd), ggf. wackelige Stimme |
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=> Zittern durch Medikamente ausgelöst
=> Ursache durch Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Atem-wegs-Medikamente, Psychopharmaka, Endokrine-/Herzmedika-mente, andere Substanzen, wie Koffein/Nikotin) => Beginn meist Minuten-Tage oder Tage-Wochen nach Dosisstei-gerung/Kombiwechsel => Befall von Extremitäten (v.a. Hände), Kopf oder Stimmbändern => Symptome: meist symmetrisches Zittern bei Alltagsbewegun-gen (v.a. der Hände; v.a. bei ausgestreckten Armen/Bewegungen), ggf. wackelige Stimme/Kopfzittern |
Arzneimittel-induzierter Tremor
G25.1
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Sonstige Tremorformen
näher bezeichnet
Intentionstremor G25.2
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weitere bisher nicht genannte Formen des Zitterns, wie z.B.:
• Intentionstremor: Ursache durch verlangsamte/unvollständige Kleinhirn-Reizverarbeitung (z.B. durch Multiple Sklerose, Infarkt/Hirnblutung, Trauma/Tumor. angeborene Krankheiten, Alkohol-schädigung o.ä.) | Symptome: Zittern bei zielgerichteten Bewe-gungen (oft einseitig), überschießendes Zielen, Störung schneller Wechselbewegungen, Gangstörungen, ggf. Augenzittern & Sprech-störung |
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=> sehr kurze unwillkürliche Muskelzuckungen einzelner Muskeln/Muskelgruppen
=> Ursachen z.B. physiologisch (Einschlafzuckungen), Epilepsie, Strukturell/Korikal, Hirnstamm-/Wirbelsäule, Stoffwechsel/Gifte, best. Medikamente (v.a. Opioide, SSRI/SNRI, TZA, Lithium, Fluorchi-nolone, ...), bei Niereninsuffizenz, ... => Ausgelöst z.B. durch Bewegung, Sinnesreize (Licht/Ton/Berüh-rung) oder Einschlafen (z.t. auch in Ruhe oder Aktion) => Symptome: kurze ruckartige Zuckungen (blitzartig; Millisekun-den) |
Myoklonus
Arzneimittelinduzierter Myoklonus
G25.3
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Arzneimittel-induzierte Chorea
G25.4
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=> Plötzliche unregelmäßige Überschuss-Bewegungen, die durch Medikamente ausgelöst wurden
=> Ursachen Medikamente wie z.B. Dopamin-Agonisten, Psy-chostimulanzien (Amphetamin, Kokain, ...), Antituberkuloti-kum, Antiepileptika, Hormone/Östrogene, Antipsychotika/Anti-emetika => Auftreten an v.a. an Händen/Armen, im Gesicht/Zunge, an Schultern/Rumpf/Hals und seltener an Beinen => Symptome verstärkt bei Bewegung, Aufregung oder Müdig-keit; keine Zuckungen im Schlaf => Besserung oft erst Tage bis Wochen nach Absetzen der Medikamente => Symptome: unwillkürliche rasche unregelmäßige & nicht-rhythmische Bewegungen (z.T. von einer Muskelgruppe auf nächste "weiterfließend", ggf. Gegenstände fallen lassend, Gri-massieren/schmatzende Bewegungen, ruckartige Haltungen |
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Weitere bisher nicht genannte Chorea, wie z.B.:
• Chorea o.n.A.: Auftreten v,a, an Extremitäten (ins. Hände/Arme), im Gesicht/an Zunge oder an Rumpf/Hals | Ursachen z.B. Schlag-anfall, schlecht eingestellter Diabetes, gestörter Stoffwechsel, Schwangerschaft oder familiär | Symptome verstärkt bei Aufre-gung/Bewegung | Symptome: unwillkürliche plötzlische rasche & unregelmäßige Bewegungen ("tanzähnlicher" Ablauf; Bewegung von einer Muskelgruppe auf die nächste überspringend, inkl. Mus-kelverdrehungen usw.) |
Sonstige Chorea
Chorea o.n.A.
G25.5
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Arzneimittel-induzierte Tics & sonst. Tics
organischen Ursprungs
G25.6
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=> wiederholtes Auftreten von Tics
=> Ursachen Arzneimittel (z.B. Stiulanzien, Dpoaminagonisten, Antidepressiva, Antieplieptika, Lithium, selten Antihistaminika, Östrogene), Drogen (z.b. Kokain) bzw. Entzug (z.B. von Benzo-diazepinen), Schlaganfall, Trauma, Tumor, Hirnhautentzün-dungen oder Stoffwechselerkrankungen, etc. => unterteilbar in motorische & vokale, sowie einfache & komplexe Tics => Beginn meist kurz nach Neueinnahme/Dosiserhöhung/Kombination des Auslösers bzw. nach auslösendem Ereignis => oft heilbar durch Dosis-Verringerung/Absetzen => Symptome: nichtrhythmische unwillkürliche Muskelver-krampfungen/Lautäußerungen (z.B. Blinzeln, Stirnrunzeln, Springen, Körperverdrehungen, Räuspern, Schmatzen, Bellen, Worte/Sätze sagen/wiederholen, ...) |
TRASHkind
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=> wiederholte unwillkürliche Zuck-/Stoßbewegungen der Bei-ne im Schlaf inkl. nicht erholsamen Schlafes
=> v.a. ältere Menschen betroffen => oft einhergehend mit Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe/Schlafstörungen, Nieninsuffizienz, Diabetes, Eisenmangel, Schwangerschaft, Rückenmarksschädigungen & seltener Nar-kolepsie => Ursachen z.B. best. Medikamente (z.B. Antidepressiva, Anti-psychotika, Antihistaminika, Koffein, ...) => schwankender, teils chronischer Verlauf => Symptome: Periodische Zuckungen/Tritte im Schlaf (~ alle 20-40s > 1 Min.-1h lang), Durchschlagstörungen, Tagesmüdig-keit/Schläfrigkeit |
Periodische Beinbewegungen im Schlaf
Periodic Limb Movements in Sleep [PLMS]
G25.80
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Syndrom der unruhigen Beine
[Restless-Legs-Syndrom]
G25.81
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=> Bewegungsdrang der Beine mit quälenden Missempfindun-gen bei Ruhe
=> ca. 5-10% in Europa/Noramerika betroffen => Frauen häufiger betroffen, v.a. während Schwangerschaft => im Kindesalter selten; mit dem Alter zunehmend => autosomal-dominant vererbt, aber auch Eisenmangel, Nie-reninsuffizenz, Schwangerschaft (3. Trimester), Polyneuropa-thien (z.B. Diabetes), Parkinson, Rheuma als Ursache möglich => Symptome v.a. in Ruhe auftretend => meist chronisch-schwankender Verlauf => Symptome: Bewegungsdrang der Beine (z.T. auch Arme), Kribbeln/Ziehen, innere Unruhe, z.T. Schmerzen, Ein-/Durch-schlafstörungen, Tagesmüdigkeit |
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Weitere bisher nicht genannte extrapyramidale Krankheiten & Bewegungsstörungen, wie z.B.:
• Akathisie (behandlungs-/medikamenteninduziert): Ursache z.B. Antipsychotika, Antiemetika, Antidepressie, ... | Beginn meist in ersten Tagen-Wochen nach Start/Dosiserhöhung oder raschem Absetzen | Chronifizierung nach monatelanger Ein-nahme möglich | Symptome: innere Getriebenheit/Unruhe/Anspannung, Trippeln, Auf- & Abgehen, Schaukeln, Beine kreu-zen, Fußwippen, Gewichtsverlagerungen, ... • Stiff-Person-Syndrom [Muskelstarre-Syndrom]: sehr selten (~ 1-2:1 Mio) | Beginn meist zw. 30-60 Jahren (v.a. 40-50) | Frau-en häufiger betroffen (2:1) | in vers. Varianten unterteilbar | Trigger z.B. akustische/taktile Reize, Anspannung, Bewegungs-beginn, Kälte oder ungewohnte Umgebung | chronisch-schwankender Verlauf | Symptome: anhaltende Steifigkeit (Rumpf, später Hüfte/Beine), steifbeinige Gangstörung, schmerzhafte Krämpfe, Stürze, Schreckhaftigkeit, ggf. Schwit-zen, Herzrasen, Bluthochdruck, Angstattacken |
Sonst. extra-pyramidale Krankheiten & Bewegungsst.
G25.88
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TRASHkind
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Extrapyramidale Krankheiten o, Bewegungsst.
nicht näher bezeichnet
G25.9
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Diese Kategorie kodiert für eine extrapyramidale Erkrankung bzw. Bewegungsstörung, bei der die genaue klinische Zuordnung oder Ursache (bisher) nicht näher angegeben ist.
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TRASHkind
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