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Sonstige extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Essentieller Tremor
Familiärer Tremor
G25.0
=> Chronisches Zittern ohne auslösende Grunderkrankung; v.a. bei Halten/Zielbewegungen
=> sehr häufige Bewegungsstörungen (ca. 0,4-1% insgesamt & 4-5% aller > 65-Jährigen betroffen)
=> Beginn v.a. in Jugend/frühem Erwachsenenalter oder zw. 50-70 Jahren
=> oft familiär bedingt (50-70%), meist autosomal-dominant vererbt
=> Befall von Extremitäten (v.a. Hände/Unterarme), Kopf oder Stimmbändern; seltener Kiefer/Zunge oder Beine
=> Getriggert z.B. durch Stress, Müdigkeit oder viel Koffein
=> langsam fortschreitend (im Alter oft seltener aber stärker)
=> Symptome: beidseitiges (meist symmetrisches) Zittern bei Alltagsbewegungen (Schreiben/Trinken, etc.), Kopfzittern (nickend/schüttelnd), ggf. wackelige Stimme
=> Zittern durch Medikamente ausgelöst
=> Ursache durch Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Atem-wegs-Medikamente, Psychopharmaka, Endokrine-/Herzmedika-mente, andere Substanzen, wie Koffein/Nikotin)
=> Beginn meist Minuten-Tage oder Tage-Wochen nach Dosisstei-gerung/Kombiwechsel
=> Befall von Extremitäten (v.a. Hände), Kopf oder Stimmbändern
=> Symptome: meist symmetrisches Zittern bei Alltagsbewegun-gen (v.a. der Hände; v.a. bei ausgestreckten Armen/Bewegungen), ggf. wackelige Stimme/Kopfzittern
Arzneimittel-induzierter Tremor
G25.1
Sonstige Tremorformen
näher bezeichnet
Intentionstremor
G25.2
weitere bisher nicht genannte Formen des Zitterns, wie z.B.:

Intentionstremor: Ursache durch verlangsamte/unvollständige Kleinhirn-Reizverarbeitung (z.B. durch Multiple Sklerose, Infarkt/Hirnblutung, Trauma/Tumor. angeborene Krankheiten, Alkohol-schädigung o.ä.) | Symptome: Zittern bei zielgerichteten Bewe-gungen (oft einseitig), überschießendes Zielen, Störung schneller Wechselbewegungen, Gangstörungen, ggf. Augenzittern & Sprech-störung
=> sehr kurze unwillkürliche Muskelzuckungen einzelner Muskeln/Muskelgruppen
=> Ursachen z.B. physiologisch (Einschlafzuckungen), Epilepsie, Strukturell/Korikal, Hirnstamm-/Wirbelsäule, Stoffwechsel/Gifte, best. Medikamente (v.a. Opioide, SSRI/SNRI, TZA, Lithium, Fluorchi-nolone, ...), bei Niereninsuffizenz, ...
=> Ausgelöst z.B. durch Bewegung, Sinnesreize (Licht/Ton/Berüh-rung) oder Einschlafen (z.t. auch in Ruhe oder Aktion)
=> Symptome: kurze ruckartige Zuckungen (blitzartig; Millisekun-den)
Myoklonus
Arzneimittelinduzierter Myoklonus
G25.3
Arzneimittel-induzierte Chorea
G25.4
=> Plötzliche unregelmäßige Überschuss-Bewegungen, die durch Medikamente ausgelöst wurden
=> Ursachen Medikamente wie z.B. Dopamin-Agonisten, Psy-chostimulanzien (Amphetamin, Kokain, ...), Antituberkuloti-kum, Antiepileptika, Hormone/Östrogene, Antipsychotika/Anti-emetika
=> Auftreten an v.a. an Händen/Armen, im Gesicht/Zunge, an Schultern/Rumpf/Hals und seltener an Beinen
=> Symptome verstärkt bei Bewegung, Aufregung oder Müdig-keit; keine Zuckungen im Schlaf
=> Besserung oft erst Tage bis Wochen nach Absetzen der Medikamente
=> Symptome: unwillkürliche rasche unregelmäßige & nicht-rhythmische Bewegungen (z.T. von einer Muskelgruppe auf nächste "weiterfließend", ggf. Gegenstände fallen lassend, Gri-massieren/schmatzende Bewegungen, ruckartige Haltungen
Weitere bisher nicht genannte Chorea, wie z.B.:

Chorea o.n.A.: Auftreten v,a, an Extremitäten (ins. Hände/Arme), im Gesicht/an Zunge oder an Rumpf/Hals | Ursachen z.B. Schlag-anfall, schlecht eingestellter Diabetes, gestörter Stoffwechsel, Schwangerschaft oder familiär | Symptome verstärkt bei Aufre-gung/Bewegung | Symptome: unwillkürliche plötzlische rasche & unregelmäßige Bewegungen ("tanzähnlicher" Ablauf; Bewegung von einer Muskelgruppe auf die nächste überspringend, inkl. Mus-kelverdrehungen usw.)
Sonstige Chorea
Chorea o.n.A.
G25.5
Arzneimittel-induzierte Tics & sonst. Tics
organischen Ursprungs
G25.6
=> wiederholtes Auftreten von Tics
=> Ursachen Arzneimittel (z.B. Stiulanzien, Dpoaminagonisten, Antidepressiva, Antieplieptika, Lithium, selten Antihistaminika, Östrogene), Drogen (z.b. Kokain) bzw. Entzug (z.B. von Benzo-diazepinen), Schlaganfall, Trauma, Tumor, Hirnhautentzün-dungen oder Stoffwechselerkrankungen, etc.
=> unterteilbar in motorische & vokale, sowie einfache & komplexe Tics
=> Beginn meist kurz nach Neueinnahme/Dosiserhöhung/Kombination des Auslösers bzw. nach auslösendem Ereignis
=> oft heilbar durch Dosis-Verringerung/Absetzen
=> Symptome: nichtrhythmische unwillkürliche Muskelver-krampfungen/Lautäußerungen (z.B. Blinzeln, Stirnrunzeln, Springen, Körperverdrehungen, Räuspern, Schmatzen, Bellen, Worte/Sätze sagen/wiederholen, ...)
  TRASHkind
G25.8 - Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen

=> wiederholte unwillkürliche Zuck-/Stoßbewegungen der Bei-ne im Schlaf inkl. nicht erholsamen Schlafes
=> v.a. ältere Menschen betroffen
=> oft einhergehend mit Restless-Legs-Syndrom, Schlafapnoe/Schlafstörungen, Nieninsuffizienz, Diabetes, Eisenmangel, Schwangerschaft, Rückenmarksschädigungen & seltener Nar-kolepsie
=> Ursachen z.B. best. Medikamente (z.B. Antidepressiva, Anti-psychotika, Antihistaminika, Koffein, ...)
=> schwankender, teils chronischer Verlauf
=> Symptome: Periodische Zuckungen/Tritte im Schlaf (~ alle 20-40s > 1 Min.-1h lang), Durchschlagstörungen, Tagesmüdig-keit/Schläfrigkeit
Periodische Beinbewegungen im Schlaf
Periodic Limb Movements in Sleep [PLMS]
G25.80
Syndrom der unruhigen Beine
[Restless-Legs-Syndrom]
G25.81
=> Bewegungsdrang der Beine mit quälenden Missempfindun-gen bei Ruhe
=> ca. 5-10% in Europa/Noramerika betroffen
=> Frauen häufiger betroffen, v.a. während Schwangerschaft
=> im Kindesalter selten; mit dem Alter zunehmend
=> autosomal-dominant vererbt, aber auch Eisenmangel, Nie-reninsuffizenz, Schwangerschaft (3. Trimester), Polyneuropa-thien (z.B. Diabetes), Parkinson, Rheuma als Ursache möglich
=> Symptome v.a. in Ruhe auftretend
=> meist chronisch-schwankender Verlauf
=> Symptome: Bewegungsdrang der Beine (z.T. auch Arme), Kribbeln/Ziehen, innere Unruhe, z.T. Schmerzen, Ein-/Durch-schlafstörungen, Tagesmüdigkeit
Weitere bisher nicht genannte extrapyramidale Krankheiten & Bewegungsstörungen, wie z.B.:

Akathisie (behandlungs-/medikamenteninduziert): Ursache z.B. Antipsychotika, Antiemetika, Antidepressie, ... | Beginn meist in ersten Tagen-Wochen nach Start/Dosiserhöhung oder raschem Absetzen | Chronifizierung nach monatelanger Ein-nahme möglich | Symptome:  innere Getriebenheit/Unruhe/Anspannung, Trippeln, Auf- & Abgehen, Schaukeln, Beine kreu-zen, Fußwippen, Gewichtsverlagerungen, ...
Stiff-Person-Syndrom [Muskelstarre-Syndrom]: sehr selten (~ 1-2:1 Mio) | Beginn meist zw. 30-60 Jahren (v.a. 40-50) | Frau-en häufiger betroffen (2:1) | in vers. Varianten unterteilbar | Trigger z.B. akustische/taktile Reize, Anspannung, Bewegungs-beginn, Kälte oder ungewohnte Umgebung | chronisch-schwankender Verlauf | Symptome: anhaltende Steifigkeit (Rumpf, später Hüfte/Beine), steifbeinige Gangstörung, schmerzhafte Krämpfe, Stürze, Schreckhaftigkeit, ggf. Schwit-zen, Herzrasen, Bluthochdruck, Angstattacken
Sonst. extra-pyramidale Krankheiten & Bewegungsst.
G25.88
  TRASHkind
Extrapyramidale Krankheiten o, Bewegungsst.
nicht näher bezeichnet
G25.9
Diese Kategorie kodiert für eine extrapyramidale Erkrankung bzw. Bewegungsstörung, bei der die genaue klinische Zuordnung oder Ursache (bisher) nicht näher angegeben ist.
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: NZBern