
Sonstige endokrine Störungen
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Karzinoid-Syndrom
E34.0
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=> hormonbildende Tumore als Auslöser
=> v.a. Tumore im MAgen-Darm-Trakt mit Metastasen in Leber => Symptome meist erst ab Lebermetastasen => Symptome: Gesichtsrötung, Hitzewallung, Herzrasen, Schwit-zen, Durchfall, Koliken/Bauchschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Atemkrampf, Asthmaanfall, sichtbare Blutgefäß-Erweiterungen, Hautausschläge |
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Weitere bisher nicht genannte vermehrte Sekretion von Darm-Hormonen.
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Sonstige Hypersekretion intestinaler Hormone
E34.1
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Ektopische Hormonsekretion
anderenorts nicht klassifziert
E34.2
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Hormonausschüttung, welche an einem anderen Ort als gewöhn-lich stattfindet und anderenorts nicht klassifiziert wurde.
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=> z.b. durch verminderte Wachstumsgeschwindigkeit/verzögerte Pubertät (später normale Größe), durch psychosoziale Vernachläs-sigung oder Genetik (bspw. verminderte Somatotropin-Sensitivität)
=> Symptome: Kleinwuchs | (bei Laron-Typ zustäzlich) Überge-wicht, verminderter Haarwuchs, vermindertes Schwitzen, verlang-samter Zahn-Durchbruch, dünne Haut/Knochen, hohe Stimme, niedriger Blutzucker, hohe Stirn, flache Augenhöhle, kleines Kinn |
Kleinwuchs
anderenorts nicht klassifiziert
Kleinwuchs konstitutionell/Laron-Typ/psychosozial/o.n.A. E34.3
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Konstitutioneller Hochwuchs
E34.4
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=> Männer > 1,92m | Frauen > 1,80m
=> Beginn v.a. in Pubertät => Symptome: Hochwuchs |
TRASHkind
Androgen-Insensitivität, Periphere Hormonrezeptorstörung, Pseudohermaphroditismus masculinus mit Androgenresistenz
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=> Störung männlicher Geschlechtsentwicklung
=> übers X-Chromosom vererbt => Symptome: Fehlbildung unterer Harnröhrenspalte (versetzter Harnröhrenausgang), kleiner Penis, geteilte Hodensäcke, Hoden-hochstand, weibliche äußere Genitalien (vergrößerte Klitoris), Un-fruchtbarkeit, vergrößerte Brüste |
Partielles An-drogenresistenz-Syndrom
Partielle Androgen-Insensi-tivität [PAIS], Reifenstein-Syndr.
E34.50
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Komplettes An-drogenresistenz-Syndrom
[CAIS], Tetikuläre Feminisierung (Syndrom)
E34.51
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=> häufigste Form des Pseudohermaphroditismus/Intersexualität beim Mann
=> X-Chromotomal-rezessiv vererbt (1:10.000) => Symptome: komplett weibliches Aussehen, Bauch- oder Leis-tenhoden, bei fehlender Gebärmutter blind endende Vagina, feh-lende Schambehaarung, weibliche Identifikation |
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Androgen-resistenz-Syndrom
nicht näher bezeichnet
E34.59
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TRASHkind
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Sonstige endokrine Störungen
näher bezeichnet
Dysfunktion des Corpus pineale, E34.8
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Weitere bisher nicht genannte hormonelle Störungen, wie z.B.:
• Dysfunktion des Corpus pineale [Epiphyse]: kann vergrößert (z.B. durch Tumor) oder verkleinert sein | Symptome: Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen, Schlafstörungen, Übergewicht, ver-frühte Pubertät, Kopfschmerzen, ... • Progerie: frühzeitige Alterung, unterteilbar in Beginn (Kind-heit/Erwachsenenalter) | autosomal-rezessiv vererbt | Häufig-keit bei Kindern 1-4:10 Mio, bei Erwachsenen 3:1 Mio | bei Kin-dern Beginn im Kleinkindalter, komplette Manifestation im 3. Lebensjahr, bei Erwachsenen in Pubertät, komplette Manifes-tation im 30. Lebensjahr | Symptome: (bei Kindern) früh Wachstumsstörungen, Kleinwuchs, Skelettdeformitäten (schnabelförmige Nase, Gelenkverkürzung, ggf. Wasserkopf), durchscheinende Haut, fehlendes Unterhautfettgewebe, un-vollständige Haare/Fingernägel/Zähne, bleibendes Milchge-biss, fehlende Pubertät, Osteoporose, Arteriosklerose; (bei Er-wachsenen): vermindertes Längenwachstum, schwache/hohe Stimme, dünne/durchscheinende Haut, Verkalkgung, Unter-hautfettgewebe-Verlust, Pigment-Verlust, weiße/spärliche Be-haarung, Augenlinsen-Trübung, Diabetes Typ 2, Arteriosklero-se, Muskelabbau, Osteoporose, Krebsrisiko | Kinder sterben sterben i.d.R. < 15 Jahren; Erwachsene sterben i.d.R. < 50 Jahren |
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Endokrine Störung
nicht näher bezeichnet
Endokrine Störung o.n.A., Hormonelle Störung o.n.A. E34.9
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TRASHkind
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