Hereditaere_Ataxie1.jpg
Sonstige degenerative Krank-heiten des Nervensystems

andernorts nicht klassifiziert
Umschriebene Hirnatrophie
Frontotemporale Demenz [FTD], Pick-Krankheit, Progressive isolierte Aphasie
G31.0
=> lokal betonter Abbau von Stirn- & Schläfenlappen
=> relativ selten (5-10% aller Demenzen)
=> Beginn zw. 45-65 Jahren
=> Dauer ca. 7 Jahre
=> Ursache wahrscheinlich vererbt
=> unterteilbar in behaviorale Variante & primäre progressive Aphasie
=> schleichend-fortschreitend
=> Symptome:
Behvaiorale Variante: Enthemmung, Taktlosigkeit, Teilnahms-losigkeit/Antriebsmangel, Gefühlsabstumpfung/Empathiever-lust, Zwangs-/Stereotypien, verändertes Essverhalten, Urteils- & Planungsstörungen
Primär progressive Aphasie: angestrengte stockende Spra-che, Grammatikfehler, Sprechstörungen; Unverständnis der Wortbedeutung, Benennstörungen, Unfähigkeit Dinge zu be-nennen/Gesichter zu erkennen
Endstadium von beidem: zustäzlich neurologische Symptome (Rückkehr frühkindlicher Greifreflexe, Enthemmungen [Fress-sucht, zwanghaftes Greifen, Gedächtnisstörungen, Orientie-rungs- & Kognitionsstörungen)
=> Erhöhte bis hohe Sterblichkeit (Überlebens-Zeit ca. 6-8 Jahre) meist durch Erstickung/Infektionen oder Atemversagen
=> Altersbedingter, langsam fortschreitender Abbau von Ner-venzellen & Hiernsubstanz
=> v.a. 75-80-Jährige betroffen
=> schleichend-fortschreitender Verlauf über Jahre
=> Symptome: Gedächtnis- & Merkstörung, Desorientierung, Wortfindungs- & Sprachprobleme, Planungs- & Organisations-störung, geistige Verlangsamung, Stimmungsschwankungen (Teilnahmslosigkeit, Depression, Angst), zunehmende Alltags-Einschränkungen
=> Erhöhte bis Hohe Sterblichkeit (unbehandelt mehrere Jahre), meist durch Verschlucken oder Infektionen
Senile Degeneration des Gehirns
anderenorts nicht klassifiziert
G31.1
Degeneration d. Nervensys-tems d. Alkohol
Alkoholbedingte Enzephalopathie/......
G31.2
=> Schädigung des Gehirns- & Kleinhierns durch langjährigen Alkoholkonsum
=> schleichend fortschreitender Verlauf; z.T. Besserung bei Ab-stinenz
=> Symptome:
Alkoholbedingte Enzephalopathie: Verwirrtheit, Gangunsi-cherheit/Bewegungskoordinationsstörungen, Augenbewe-gungsstörungen/Augenzittern, später schwerer Merkfähig-keitsverlust
Zerebellare Ataxie/Degeneration: breitbasiger wackeliger Gang, Gleichgewichts- & Standunsicherheit, verwaschene Sprache
Zerebrale Degeneration (kortikal/subkortikal): verlangsamtes Denken, Planungs- & Organisationsprobleme, Antriebsmangel, Gedächtnisstörung bis Demenz
Autonome Dysfuntkion durch Alkohol: Schwarzwerden beim Aufstehen/Blutdruckabfall, Herzrasen, Schweißstörungen, Ma-gen-Darm-Probleme (früh satt/Übelkeit), Erektionsstörung
=> Unbehandelt hohe Sterblichkeit (behandelt erhöhte Sterblichkeit), meist durch durch Leberzirrhose/Leberversagen
  TRASHkind
G31.8 - Sonstige näher bezeichnete degenerative Krankheiten des Nervensystems

Mitochondriale Zellerkrankungen mit Abbau des Nervensys-tems zur Folge.


Kearns-Sayre-Syndrom
=> Kombination aus fortschreitender Augenbewegungsläh-mung, Netzhautveränderungen und Herzleitungsstörungen
=> sehr selten (~1-3:100.000)
=> meist durch sporadische genetische Mutationen
=> Symptome: hängende Augenlider, gestörte Augenbewe-gungen, Blendempfindlichkeit, Sehverschlechterung, langsa-mer Puls, Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Belastungsintoleranz, Muskelschwäche, unsicherer Gang, Augenzittern, ggf. Schwer-hörigkeit, Kleinwuchs, Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion
=> Hohe Sterblichkeit (unbehandelt), mit Behandlung erhöh-te Sterblichkeit, meist durch plötzlicher Herztod/Herzrhyth-musstörungen


MELAS-Syndrom
[Myopathie, Enzephalopathie, Laktatazido-se, iktus-ähnliche zerebrale Anfälle]
=> Mitochondriale Störungen die mehrere Organe betreffen
=> selten (6-160:1 Mio Einwohner betroffen)
=> Beginn im Kindes-/Jugendalter (ca. 8 Jahre)
=> meist mütterlich vererbt
=> Symptome: schlaganfallähnliche Episoden (Lähmungen, Seh-/Sprachstörungen, Verwirrtheit), epileptische Anfälle, Kopfschmerzen/Migräne, geistiger Abbau bis Demenz, Belas-tungsintoleranz, Muskelschwäche, Hörminderung, Diabetes, z.T. Wachstumsverzögerung, Übelkeit, Erbrechen, Appetitmin-derung
=> Hohe Sterblichkeit (unbehandelt), mit Behandlung erhöh-te Sterblichkeit, meist durch epilepptische Anfälle, Stoffwechel-Entgleisung (Laktatazidose) oder Herzrhythmusstörungen



MERRF-Syndrom
[Myoclonus Epilepsy with Ragged-Red Fibres]
=> Epilepsie-Form mit Bewegungskoordinationsstörungen
=> extrem selten (<1:100.000)
=> Mitochondriale Hirnschädigungen
=> 0,5-1,6:100.000 Einwohner betroffen
=> Beginn meist im jungen Erwachsenenalter
=> fortschreitender Verlauf
=> Symptome: ruckartige Muskelzuckungen, epileptische An-fälle, Bewegungskoordinationsstörungen, geistiger Abbau, Muskelschwäche, Kribbeln/Taubheit, Schwerhörigkeit, z.T. Fettansammlungen
=> Hohe Sterblichkeit (unbehandelt), mit Behandlung erhöh-te Sterblichkeit, meist durch epileptische Anfälle oder Atem-/Herzkomplikationen
Mitochondriale Zytopathie
Kearns-Sayre-Syndrom, MELAS-Syndrom, MERRF-Syndrom, Mitochondriale Myoenzephalopathie
G31.81
Lewy-Körper-Krankheit
Lewy-Körper-Demenz
G31.82
=> Neurodegenerative Demenzform mit Synuclein-Ablagerun-gen im Gehirn
=>zweithäufigste neurodegenerative Demenz nach Alzheimer (~5-10% aller Demenzen)
=> Männer etwas häufiger betroffen
=> Beginn meist zw. 70-80 Jahre
=> Symptome: ausgeprägte Aufmerksamkeits-/Konzentrati-onsschwankungen, visuell-räumliche Störungen, Funktionsstö-rungen, visuelle Halluzinationen/Illusionen, Parkinson (Ver-langsamung, Steifigkeit, z.T. Zittern, Gangstörung/Fallen), Schlafstörungen, Schwarzwerfen beim Aufstehen, Blasen-/Darmstörungen, Schweißregulationsstörung
=> Erhöhte bis Hohe Sterblichkeit (Überlebenzeit ~5-8 Jah-re), meist durch Verschlucken oder Infektionen
Weitere degenerative Krankheiten des Nervensystems, wie bspw.:
Infantile neuroaxonale Dystrophie [Seitelberger-Krankheit]: sehr selten | meist durch Mutationen (autosomal-rezessiv vererbbar) | Beginn meist zw. 6-Monaten bis 3 Jahre | schleichend-rasch fortschreitender Verlauf | Symptome: Verlernen von Fähigkeiten (Motorik, Sprache, Denken), Rumpf-Schlaffheit/Instabilität, später Mus-kelsteife, unsicherer Gang, Reflexveränderungen (anfangs schwach, später übersteigert), Schielen, Augenzittern, unkoor-dinierte Augenbewegungen, Sehnerv-Schwund mit Sehverlust/Erblindung (10-24 Monate), mentaler Abbau, ggf. epileptische Anfälle, Sprachverlust, später Schluckstörungen | Unbehan-delt fast immer tödlich (> 90%), mit Behandlung sehr hohe Sterblichkeit (> 50%) im Kinder-/Jugendalter, meist durch Ver-schlucken oder Infektionen
Poliodystrophia verebri progressiva [Alpers-Krankheit]: sehr selten (1:100.000/250.000) | meist durch genetische Mutation (autosomal rezessiv vererbbar) | Beginn meist im Kleinkinder-alter (2-4 Jahre) | rasch fortlaufend über Monate bis wenige Jahre | Symptome: (epileptische) Anfälle, Entwicklungsrück-schritte (Verlust erlernter Fähigkeiten), niedriger BLutdruck, Muskelsteife, unsicherer Gang, kopfschmerzen, Sehstörungen bis ggf. Blindheit, Leberschäden (Gerinnungsstörung, Gelb-sucht, Leberversagen), Gedeih-/Trinkschwäche, Erbrechen, Müdigkeit | Unbehandelt fast immer tödlich (>90 %), mit Behandlung sehr hohe Sterblichkeit (> 50%) in Kindheit/früher Jugend, meist durch Leberversagen oder Anfälle/Infektionen
Subakute nekrotisierende Enzephalomyelopathie [Leigh-Syn-drom]: selten (1:30.000/40.000 betroffen) | verursacht durch genetische Mutationen (autosomal-rezessiv, seltener X-chro-mosomal vererbbar) | Beginn meist im Säuglings-/frühem Kin-desalter (selten Jugend/Erwachsene) | Verlauf schubweise oder stetig fortschreitend | Symptome: Entwicklungsrück-schritte (Verlust von Kopfhalten/Sitzen/Sprechen/Gehen), schlaffe Muskulatur, später Muskelsteife, unsciherer Gang, Be-wegungskoordinationsstörungen, epileptische Anfälle, Augen-zittern, Blickstörungen, Schluckstörungen, Erbrechen, Gedeih-/Trinkschwäche, Übelkeit/Schwäche (Laktatazidose) | Unbe-handelt fast immer tödlich (> 90%), mit Behandlung sehr ho-he Sterblichkeit (> 50%) nur wenige Jahre nach Diagnose, meist durch Atemversagen
Sonst. degene-rative Krankh. d. Nervensystems
näher bezeichnet
Seitelberger-Krankheit, ...
G31.88
  TRASHkind
Degenerative Krankheit des Nervensystems
nicht näher bezeichnet
G31.9
Diese Kategorie kodiert für degenerative Erkrankungen des Ner-vensystems, bei denen die genaue klinische Einordnung (bisher) nicht weiter angegeben werden kann.
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: Merkur