
Sonstige degenerative Krankheiten der Basalganglien
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Hallervorden-Spatz-Syndrom
Pigmentdegeneration des Pallidums
G23.0
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=> Erkrankung mit Eisen-Ablagerung in bestimmten Hirnarea-len & Abbau von Nervenzellen
=> sehr selten (ca. ~2-3 pro 1 Mio. Menschen betroffen) => autosomal-rezessiv vererbt => unterteilbar in klassische (Beginn in Kindheit) und atypische Form (Beginn in Jugend/Erwachsenenalter) => späteres Auftreten meist langsamerer Verlauf => Symptome: Bewegungsstörungen, ausgeprägte Fehlhal-tungen/Verkrampfungen, Muskelsteife, Beewegungsverlangsa-mung, schraubende/ruckartige Bewegungen, Sprech- & Schluckstörungen, leiser werdende Stümmen, oft Pigmentver-änderungen der Netzhaut, fehlende Nachtsicht, Gesichtsfeld-störungen, kognitive Störungen, Reizbarkeit, Zwanghaftigkeit, Stimmungsschwankungen => bei frühem Beginn oft schwere Behinderung innerhalb von Jahren Inkl.: Pigmentdegeneration des Pallidums |
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=> Störung verursacht durch Ablagerung von Tau-Proteinen in bestimmten Hirnregionen, einhergehend mit Blick-lähmung & Abbau von Nervenzellen
=> selten (~5-7:100.000 betroffen => meist > 60-Jährige betroffen => Männer etwas häufiger betroffen => meist sporadisch auftretend, selten auch vererbt => unterteilbar in verschiedene Unterkategorien => Symptome: verlangsamte/ausfallande Blicksprünge (erst nach unten, dann nach oben) später Blicklähmung, krampfarti-ger Lidschluss, Bewegungsverlangsamung, Muskelsteife, frühe Haltungsinstabilität mit Stürzen (oft rückwärts), Gang- & Stand-unsicherheit, leiser werdende verwaschene Sprache, Schluck-störung, verlangsamtes Denken, Aufmerksamkeits- & Pla-nungsstörung, Teilnahmslosigkeit, Stimmungsschwankungen, => Erhöhte Sterblichkeit (mittleres Überleben 6-7 Jahre), meist durch Verschlucken, Sturzfolgen oder Infektionen Inkl.: Progressive supranukleäre Parese |
Progressive supranukleäre Ophthalmoplegie
Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom, ...
G23.1
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Multiple Systematrophie vom Parkinson-Typ [MSA-P]
G23.2
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=> fortschreitende Erkrankung mit Abbau von Nerven-Zellen und Parkinson-ähnlichen Beschwerden
=> selten (~5-7:100.000 betroffen) => im Westen häufiger Untertyp der Multiplen Systematrophie => Beginn meist zw. 55-65 Jahre => Männer etwas häufiger betroffen => rasch fortschreitend => Symptome: Bewegungsverlangsamung, Muskelsteifigkeit, Gang- & Haltungsprobleme (Kleinschrittig, Instabilität, häufige Stürze), Schwarzwerden beim Aufstehen, Inkontinenz, Erekti-onsstörung, Verstopfung, verminderte Schweißbildung, gestei-gerte Reflexe/Spastik, Schlafstörungen, nächtliche pfeifende Atemgeräusche, leicht kognitive Störungen => Erhöhte Sterblichkeit (Mittleres Überleben ~6-10 Jahre), meist durch Atemwersagen, (Harnwegs-)Infektion, Stürze oder nächtliche Atemnot |
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=> fortschreitende Nervenkrankheit mit Kleinhirnstörung und meist frühen Störungen des autonomen Nervensystems
=> selten (~5-7:100.000 Menschen betroffen) => in Asien häufiger Untertyp der Multiplen Systematrophie => Beginn meist zw. 55-65 Jahre => schnellerer Verlauf als Parkinson => Symptome: unsicherer breiter Gang, Stand- & Gleichge-wichtsprobleme, Koordinationsstörungen (v.a. Arme/Beine), verwaschene/abgehackte Sprache, Augenbewegungsstörun-gen (Augenzittern, ruckartige Blicke), Schwarzwerden beim Aufstehen, Inkontinenz, Erektionsstörung, Verstopfung, oft Schlafstörungen, nächtliches pfeifendes Atemgeräusch, z.T. gesteigerte Reflexe/Spastik, leichte kognitive Störungen => Erhöhte Sterblichkeit (mittleres Überleben ~6-10 Jahre) meist durch Atemversage, (Harnwegs-)Infektionen, Stürze oder nächtliche Atemnot |
Multiple Sys-tematrophie v. zerebellären Typ [MSA-C]
G23.3
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Sonstige degenerative Krankheiten d. Basalganglien
G23.8
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Weitere bisher nicht genannte Krankheiten durch Abbau der Basalganglien, wie z.B.:
• Kalzifikation der Basalganglien: selten | unterteilbar in primä-re Form (vererbt, meist autosomal-dominant, seltener autoso-mal-rezessiv) & sekundäre Form (z.B. durch Nebenschilddrü-senerkrankungen, Mitochondiren-Erkrankungen, Infektionen, Vergiftung/Strahlentherapie) | oft symptomlos | Symptome: Bewegungsverlangsamung/Steifigkeit, Muskelspannung, ruck-artige Bewegungen, Gangunsicherheit, Bewegungskoordinati-onsstörungen, Kopfschmerzen, Sprech- & Schluckstörungen, kognitive Störungen (bis Demenz), psychische Symptome (De-pressionen, Psychose), Krampfanfälle, z.T. Blasenprobleme • Neurogene orthostatische Hypotonie [Shy-Drager-Syndrom]: selten (~5-7:100.000 betroffen) | Beginn meist zw. 55-65 Jahre | Männer etwas häufiger betroffen (2:1) | fortschreitender Verlauf | Symptome: Kreislaufstörung beim Aufstehen (Schwindel, Schwarzwerden, Benommenheit bis Ohnmacht, verschwommenes Sehen, Nacken-/Schulterdruck), z.T. Erekti-onsstörung, Harnprobleme (z.B. Inkontinenz), Verstopfung, vermindertes/fehlendes Schwitzen, nächtlicher pfeifender Atem, Schlafstörungen | Erhöhte Sterblichkeit (mittleres Überleben ~6-9 Jahre), meist durch Atemprobleme, Infektio-nen oder Sturzfolgen nicht dazugehörend: • Orthostatische Hypotonie o.n.A. (I95.1) |
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Diese Kategorie kodiert für degenerative Erkrankungen der Basal-ganglien, bei denen die genaue klinische Einordnung (bisher) nicht näher angegeben ist.
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Degenerative Krankheit der Basalganglien
nicht näher bezeichnet
G23.9
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TRASHkind
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