
Sonstige bakterielle Krankheiten
andernorts nicht klassifiziert
andernorts nicht klassifiziert
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Gasbrand (Gasödem)
z.B. Muskelnekrose oder Phlegmone durch Clostridien
A48.0
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=> Akut lebensbedrohliche Muskelinfektion durch toxin- & meist gasbildende Clostridien
=> Erreger: Bakterien Clostridium (zu 80% C. perfringens Typ A) => sehr selten (~1000 Fälle pro Jahr) => Infektion meist durch Verunreinigung einer tiefen/stark ge-quetschten Wunde (z.B. nach Trauma oder OP) mit körperei-genen oder fremden Clostridien-Sporen => meist Arme oder Beine betroffen => plötzlicher Beginn; unbehandelt stündliche weitere Ausbrei-tung => Inkubationszeit: wenige Stunden bis 3 Tage (selten 4 Tage) => Symptome: plötzliche sehr starke Schmerzen, Schwellung/Hautspannung, schwere Druckempfindlichkeit, Absterben von Muskel- & Weichteilgewebe, Hautverfärbungen (erst blass, später bronzefarben/rotbraun/violett/schwarz), Blasenbildung (z.T. blutig), dünnflüssiges bräunlich/blutiges Wundsekret, un-angenehmer/süßlich-fauliger Geruch, tastbares "Knistern", Herzrasen, Schnellatmung, Fieber, Unruhe/Angst/Verwirrtheit, Krankheitsgefühl, Blutdruckabfall, kalte/blasse/schweißige Haut, verminderte Urinausscheidung, ggf. Bewusstseinsstö-rungen, ggf. Blutarmut & Gelbsucht => Unbehandelt fast immer tödlich, mit moderner Behand-lung erhöhte Sterblichkeit (20-30%), bei Rumpf-/Bauchwand-Befall sehr hohe Sterblichkeit (> 50%), meist durch Blutver-giftung mit Multiorganversagen (meist von Nieren, Kreislaut & Lunge) Inkl.: Muskelnekrose durch Clostridien, Phlegmone durch Clostridien |
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=> Schwere bakterielle Lungenentzündung
=> häufigster Erreger: Bakterium Legionella pneumophilia, Serogruppe 1 => 3,4:100.000 Einwohner betroffen => v.a. > 50-Jährige betroffen => Mäbnner etwas häufiger betroffen (60-70%) => Infektion i.d.R. durch Einatmen feinster kontaminierter Wassertröpfchen (z.B. beim Duschen, in Whirlpools, von Luftbefeuchtern, ...), seltener durch Verschlucken => v.a. bei Älteren (> 50 Jahre) => Inkubationszeit: 2-10 Tage (meist 5-6), selten bis zu 16 => Dauer: mit Antibiotikatherapie vollständige Erholung nach mehreren Wochen oder Monaten => Symptome: hohes Fieber, Schüttelfrost, leichter/trockener Husten (später ggf. Bluthusten/mit Auswurf), Atemnot, Schnell-atmung, (atemabhängige) Brustschmerzen, Krankheitsgefühl, Kopf- & Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit/Er-schöpfung, Benommenheit/Verlangsamung, Herzrasen, wäss-riger Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit/Erbrechen, Ver-wirrtheit/Desorientierung, Benommenheit, Konzentrationsstö-rungen, selten Bewusstseinsstörungen => Hohe bis sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 40-80%), mit moderner Behandlung mittlere Sterblichkeit (5-10%; bei schweren Verläufen bis zu 30%), meist durch fortschreitende Lungenentzündung mit akutem Atemversagen, oft einherge-hend mit Schock & Multiorganversagen Inkl.: Legionärskrankheit Info: Benutze für Zwecke der externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V eine zusätzliche Schlüsselnummer (U69.01!) (U69.04!), um den zeitlichen Bezug einer vollstationär behan-delten Pneumonie bei erwachsenen Personen (18 Jahre und älter) zur stationären Krankenhausaufnahme anzugeben. |
Legionellose mit Pneumonie
z.B. Legionärskrankheit
A48.1
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Legionellose ohne Pneumonie
Pontiac-Fieber
A48.2
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=> Akute grippeähnliche Legionellose-Form ohne Lungenent-zündung
=> Errger: Legionellen, v.a. Bakterium L. pneumophila Sero-gruppe 1 => v.a. bei Menschen die mit Hochdruckreinigungsarbeiten oder Whirlpools arbeiten, bzw. im Umfeld belasteter Wasser-/Kühlanlagen sind => Infektion v.a. über Einatmen feinster kontaminierter Was-sertröpfchen/Aerosole, seltener durch Verschlucken => Inkubationszeit: 5-72 Stunden (meist 8-24 Stunden) => Dauer: meist 2-5 Tage, i.d.R. selbstlimitierend => Symptome: Fieber, Schüttelfrost/Frösteln, Kopfschmerzen, Muskel- & Gliederschmerzen, starke Müdigkeit/Abgeschlagen-heit, Krankheitsgefühl, Brustschmerzen/Druckgefühl im Brust-korb, trockener Husten, z.T. Halsschmerzen, Übelkeit/Erbre-chen, Bauchschmerzen, Durchfall, Schwindel, Atembeklem-mung/Kurzatmigkeit, Gelenkschmerzen, Augenrötung/Licht-scheu |
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=> Akut lebensbedrohliche Multiorganerkrankung
=> Erreger: Bakterien, v.a. Staphylococcus aureus/em> oder Streptococcus pyogenes => sehr selten (0,07:100.000 Einwohner betroffen) => unterteilbar in straphylokokken- & streptokokkenbedingtes toxisches Schocksyndrom (Streptokokkenbedingte Form meist aggressiverer Verlauf) bzw. in menstruelle & nichtmenstruelle Form => v.a. Menstruierende/junge Frauen betroffen (v.a. mit Ge-genständen lange in Vagina, bspw. Tampon) [menstruelle Form] bzw. Kinder mit Verbrennungen/Menschen mit infizier-ten Wunden o.ä. [nicht-menstruelle Form] => Infektion durch Bakterieneintritt in Wunden bzw. durch Bakterienansammlungen an Eintrittspfoten (bspw. Tampons in Vagina oder Wundtamponaden auf Wunden) => Inkubationszeit: 24-48 Stunden erste Beschwerden [bei Streptpokokken-Form]; menstruelle Form beginnt während oder kurz nach Periode => Symptome: plötzliches hohes Fieber, Schüttelfrost, Krank-heitsgefühl, starke Schwäche, Kopf-/Muskel-/Gliederschmer-zen, Übelkeit, Erbrechen, Bacuhschmerzen, wässriger Durch-fall, sonnenbrandähnlicher Hautausschlag [bei Staphylokok-ken-Form], Schleimhautrötung (Auge, Mund, Rachen, ggf. Vagi-na), rascher Blutdruckabfall (Herzrasen, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht, Kreislaufkollaps), Benommenheit, Reizbarkeit, Ver-wirrtheit, Atemnot, verminderte Urinausscheidung, Gelbsucht, Blutungsneigung; [bei Streptokokken-Form] oft starke Schmer-zen; Rötung, Schwellung || später (1-2 Wochen) Hautschup-pung (v.a. an Handflächen, Fingern, Fußsohlen & Zehen); Mo-nate später ggf. Haarausfall, Nagelfurchen, einzelner Nagelver-lust => Hohe Sterblichkeit (behandelt > 30% bei Streptokokken-Form), Staphylokokken-form niedrige bis mittlere Sterblichkeit (1-5%), meist durch Kreislaufschock mit Multiorganversagen nicht dazugehörend: • Endotoxinschock o.n.A. (R57.8) • Sepsis (A41.9) |
Syndrom des toxischen Schocks
A48.3
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Brazillian purpuric fever
Systemische Infektion durch Haemophilus aegypticus
A48.4
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=> Akut lebensbedrohliche Bakterien-Infektion bei Kindern
=> Erreger: BPF-klon des Bakterium Haemophilus influenzae Biogruppe aegyptius => extrem selten (knapp 100 dokumentierte Fälle) => fast nur Säuglinge/Kinder betroffen (3 Monate bis 10 Jahre) => Augenmücken/kontaminierte Hände/gemeinsame Handtü-cher/... als Überträger der BPF-Erreger -> Erreger lösen hoch-ansteckende Bindehautentzündungen aus; Ausbruch nur, wenn BPF-Klon in Blutbahn gelangt => Inkubationszeit: ca. 8-21 Tage => extrem rascher Krankheitsverlauf => Symptome: plötzliches hohes Fieber (oft > 39°C), starkes Krankheitsgefühl, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, (punktförmige) Hautblutungen, ausbreitende purpurrote Hautveränderungen, schneller Blutdruckabfall (Herzrasen, kal-te Gliedmaßen, Benommenheit, Kreislaufkollaps), ggf. bläuli-che Hautverfärbungen => Fast immer tödlich/Sehr hohe Sterblichkeit (40-100%), meist durch Blutvergiftung mit Multiorganversagen Inkl.: Systemische Infektion durch Haemophilus aegyptius |
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Diese Kategorie dient der Kodierung weiterer bakterieller Erkran-kungen, die bisher nicht genannt worden sind, wie bspw. des Rhi-noskleroms (chronische bakterielle Entzündung v.a. der Nasen-schleimhaut) oder der Trichomykose axillaris (oberflächliche bak-terielle Besiedlung der Achselhaare).
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Sonstige bakterielle Krankheiten
näher bezeichnet
A48.8
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TRASHkind
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