
Sonstige bakterielle Darminfektionen
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Darminfektion durch entero-pathogene Escherichia coli
A04.0
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=> Durchfallerkrankung, auch Säuglingsdiarrhö genannt
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli => v.a. in Entwicklungsländern durch schlechte Hygiene- & Trinkwasserbedingungen => v.a. Säuglinge & Kleinkinder (< 2 Jahre) betroffen => Infektion fäkal-oral über kontaminiertes Trinkwasser/Nah-rungsmittel, Hände oder Fliegen, z.T. auch Mensch-zu-Mensch => bei Erwachsenen meist symptomlos => Inkubationszeit: 12-72 Stunden (selten bis 5 Tage) => Dauer meist 3-7 Tage, bei Säuglingen bis > 2 Wochen => Symptome: wässriger Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Fie-ber, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Austrocknung; bei schweren Verläufen Gedeihstörungen & Elektrolytverschie-bungen => Mittlere Sterblichkeit (unbehandelt bis 15%) bei Kleinkin-dern in Entwicklungsländern durch Austrocknung mit Kreis-laufversagen |
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=> Durchfallerkrankung, auch Reisediarrhö genannt
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli => ca. mehrere 100 Mio. Infektionen/Jahr => häufigste Ursache durchfallbedingter Säuglingssterblichkeit in Entwicklungsländern => Infektion fäkal-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/rohe Lebensmittel/unsauber zubereitete Speisen (oft auf Reisen) => Inkubationszeit: 6-72 Stunden (meist 1-2 Tage) => Dauer i.d.R. 2-5 Tage (selten < 1 Woche) => Symptome: akuter sehr starker wässriger Durchfall, Bauch-krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, ggf. Austrocknung => Mittlere Sterblichkeit (unbehandelt 5-15%) bei Kleinkin-dern in Entwicklungsländern, meist durch schwere Austrock-nung mit Kreislaufversagen |
Darminfektion durch enterotoxin-bildende E. coli
A04.1
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Darminfektion durch enteroinvasive Escherichia coli
A04.2
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=> Ruhrartige Durchfallerkrankung
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli => v.a. in tropischen & subtropischen Regionen => schnelle Infektion (10 Organismen ausreichend) => Infektion fäkal-oral durch kontaminiertes Wasser/rohe Lebensmittel/unzureichende Hygiene => Inkubationszeit: 12-72 Stunden (meist 1-3 Tage) => Dauer i.d.R. 3-7 Tage => Symptome: akuter schleimig-blutiger Durchfall, starke krampfartige Bauchschmerzen, Fieber (39-40°C), Übelkeit, Er-brechen, Schüttelfrost, Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit; bei schwerem Verlauf Austrocknung => Geringe bis mittlere Sterblichkeit (unbehandelt 5-15%), meist durch Austrocknung mit Kreislaufversagen |
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=> Durchfallerkrankung bis hin zum hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS)
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli => v.a. Kinder < 5 Jahre, Senioren & Immungeschwächte in Industrienationen betrofen => Infektion über kontaminierte Lebensmittel (v.a. rohes Hack-fleisch, Rohmilch, Weichkäse, Sprossen, ungewaschsenes Ge-müse), fäkalienversuchtes Trinkwasser/Badegewässer oder Schmeirinfektionen (v.a. im Kindergarten) => geringe Infektionsdosis (< 100 Bakterien ausreichend) => Inkubationszeit: 3-4 Tage, z.T. 2-10 Tage => Dauer 5-10 Tage; ansteckend ca. 5-20 Tage (bei Kindern z.T. Monate) => oft symptomlos => Symptome: wässriger Durchfall (später blutig), starke Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit; bei schweren Verläufen Blutarmut, Blut im Urin, neurologische Auffälligkeiten => Niedrige bis Geringe Sterblichkeit (0,5-5%), meist durch akutes Nierenversagen, neurologische Komplikationen (Krampfanfälle, Enzephalopathie) oder Multiorganversagen |
Darminfekt. d. enterohämor-rhagische E. coli
A04.3
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Sonstige Darminfektionen durch E. coli
Enteritis durch Escherichia coli o.n.A.
A04.4
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Diese Kategorie dient zur Kodierung von Escherichia-coli-Infektio-nen, die nicht durch enteropathogene Stämme verursacht wurden und keiner spezifischeren Unterkategorie zugeordnet werden kön-nen.
Inkl. Enteritis durch Escherichia coli o.n.A. |
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=> häufigste Durchfallerkrankung in Europa
=> Erreger: Bakterien Campylobacter jejuni, seltener C. coli => v.a. im Sommer & Herbst => v.a. Kleinkinder, junge Erwachsene, Immungeschwächte & Senioren betroffen => Infektion v.a. durch kontaminierte Lebensmittel (z.B. unzu-reichend gegartes Geflügelfleisch, rohes Hackfleisch, Roh-milch), Trink-/Badewasser, Schmierinfektion durch Kontakt mit infizierten Tieren/Menschen => 500-1000 Bakterien ausreichend => Inkubationszeit: 1-7 Tage (meist 2-5 Tage) => Dauer meist 4-14 Tage & spontanes Abklingen der Sympto-me => z.T. symptomlos => Symptome: Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, krampfar-tige Bauchschmerzen, wässrige blutig-schleimige Durchfälle, Fieber (< 40°C), Übelkeit, z.T. Erbrechen => Sehr Niedrige bis Niedrige Sterblichkeit (unbehandelt 0,1-1%) bei immungeschwächten/älteren Patienten durch schwere Austrocknung und Multiorganversagen |
Enteritis durch Campylobacter
A04.5
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Enteritis durch Yersinia enterocolitica
A04.6
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=> Bakterielle Durchfallerkrankung, die v.a. den Dünndarm be-fallt
=> Erreger: Bakterium Yersinia enterocolitica, seltener Y. pseu-dotuberculosis => v.a. Kleinkinder, Säuglinge & Immungeschwächte betroffen => Infektion durch Verzehr kontaminierten Schweinefleisches (roh/unzureichend gegart; Innereien), unpasteurisierte Milch, kontaminiertes Wasser, selten Mensch-zu-Mensch => Inkubationszeit: 3-10 Tage (meist 4-6) => Dauer meist 1-3 Wochen (selbstlimitierend) => Symptome: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, wässriger teils blu-tiger Durchfall, Bauchschmerzen (oft rechter Unterbauch), Bauch-Lymphknotenschwellungen, Hautausschläge (v.a. bei Kindern/Jugendlichen) => Sehr Niedrige bis Niedrige Sterblichkeit (unbehandelt <5%), meist bei Risikopatienten durch schwere Austrocknung mit Blutvergiftung nicht dazugehörend: Extraintestinale Yersiniose (A28.2) |
TRASHkind
inkl. Lebensmittelvergiftung durch Clostridium difficile
Pseudomembranöse Kolitis
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Enterokolitis d. Clostridium difficile
ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen
A04.70
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=> Bakterielle Dickdarmentündung
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile => häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle) => v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie => Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen => Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate => Dauer 1-3 Wochen => Symptome: wässrige übelriechende Durchfalle (< 20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Austrocknung, Krank-heitsgefühl, Schwäche => Geringe bis Hohe Sterblichkeit (1-30%) durch schwere Austrocknung und Blutvergiftung |
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=> Bakterielle Dickdarmentündung mit Organkomplikationen
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile => häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle) => v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie => Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen => Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate => Dauer 1-3 Wochen => Symptome: wässrige oft übelriechende Durchfälle (<20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Schwäche, Krank-heitsgefühl, Austrocknung, Organkomplikationen (z.B. Darm-perforation (ggf. Bauchfellentzündung), Blutvergiftung, Leber-/Nierenfunktionsstörungen) => Geringe bis Hohe Sterblichkeit (unbehandelt 1-30%), durch schwere Austrocknung, Bauchfellentzündung nach Darmdurchbruch oder Blutvergiftung |
Enterokolitis d. Clostridium difficile
ohne Megakolon, mit sonstigen Organkomplikationen
A04.71
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Enterokolitis d. Clostridium difficile
mit Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen
A04.72
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>=> Lebensgefährliche bakterielle Dickdarmentündung mit massiver Dick-Darmerweiterung
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile => häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle) => v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie => Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen => Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate => Dauer 1-3 Wochen => Symptome: wässrige oft übelriechende Durchfälle (<20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Schwäche, Krank-heitsgefühl, Austrocknung, massive Dickdarm-Erweiterung (ggf. Darmver-schluss/Darmdurchbruch), Aufblähen, Bauch-spannung, Abwehrspannung => Hohe bis Sehr hohe Sterblichkeit (38-80%), meist durch massive Darmschädigung, Darmdurchbruch mit Bauchfellent-zündung, Blutvergiftung oder Multiorganversagen |
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=> Lebensgefährliche bakterielle Dickdarmentündung mit massiver Dick-Darmerweiterung und zusätzlichen Organkom-plikationen
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile => häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle) => v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie => Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen => Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate => Dauer 1-3 Wochen => Symptome: wässrige oft übelriechende Durchfälle (<20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Schwäche, Krank-heitsgefühl, Austrocknung, Organkomplikationen (z.B. Darm-perforation (ggf. Bauchfellentzündung), Blutvergiftung, Leber-/Nierenfunktionsstörungen), massive Dickdarm-Erweiterung (ggf. Darmverschluss/Darmdurchbruch), Aufblähen, Bauch-spannung, Abwehrspannung => Sehr hohe Sterblichkeit (64-100%), meist durch Multior-ganversagen, schwere Blutvergiftung oder Bauchfellentzün-dung nach Darmdurchbruch |
Enterokolitis d. Clostridium difficile
mit Megakolon, mit sonstigen Organkomplikationen
A04.73
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Enterokolitis d. Clostridium difficile
nicht näher bezeichnet
A04.79
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Diese Kategorie dient zur Kodierung weiterer, nicht näher bezeich-neter Clostridioides-difficile-Enterokolitiden, die nicht in eine der spezifischeren Unterkategorien fallen.
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TRASHkind
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Diese Kategorie dient zur Kodierung sonstiger bakterieller Darmin-fektionen, die spezifisch benannt, aber keiner anderen Unterkate-gorie eindeutig zuzuordnen sind.
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Sonstige näher bezeichnete bakterielle Darminfektionen
A04.8
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Bakterielle Darminfektion
z.B. bakterielle Enteritis
nicht näher bezeichnet A04.9
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Diese Kategorie dient zur Kodierung bakterieller Darminfektionen, bei denen keine genauere Angabe oder Zuordnung möglich ist.
Inkl. Bakterielle Enteritis o.n.A. |
TRASHkind
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