Darminfektionen1.png
Sonstige bakterielle Darminfektionen
Darminfektion durch entero-pathogene Escherichia coli
A04.0
=> Durchfallerkrankung, auch Säuglingsdiarrhö genannt
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli
=> v.a. in Entwicklungsländern durch schlechte Hygiene- & Trinkwasserbedingungen
=> v.a. Säuglinge & Kleinkinder (< 2 Jahre) betroffen
=> Infektion fäkal-oral über kontaminiertes Trinkwasser/Nah-rungsmittel, Hände oder Fliegen, z.T. auch Mensch-zu-Mensch
=> bei Erwachsenen meist symptomlos
=> Inkubationszeit: 12-72 Stunden (selten bis 5 Tage)
=> Dauer meist 3-7 Tage, bei Säuglingen bis > 2 Wochen
=> Symptome: wässriger Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Fie-ber, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Austrocknung; bei schweren Verläufen Gedeihstörungen & Elektrolytverschie-bungen
=> Mittlere Sterblichkeit (unbehandelt bis 15%) bei Kleinkin-dern in Entwicklungsländern durch Austrocknung mit Kreis-laufversagen
=> Durchfallerkrankung, auch Reisediarrhö genannt
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli
=> ca. mehrere 100 Mio. Infektionen/Jahr
=> häufigste Ursache durchfallbedingter Säuglingssterblichkeit in Entwicklungsländern
=> Infektion fäkal-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/rohe Lebensmittel/unsauber zubereitete Speisen (oft auf Reisen)
=> Inkubationszeit: 6-72 Stunden (meist 1-2 Tage)
=> Dauer i.d.R. 2-5 Tage (selten < 1 Woche)
=> Symptome: akuter sehr starker wässriger Durchfall, Bauch-krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, ggf. Austrocknung
=> Mittlere Sterblichkeit (unbehandelt 5-15%) bei Kleinkin-dern in Entwicklungsländern, meist durch schwere Austrock-nung mit Kreislaufversagen
Darminfektion durch enterotoxin-bildende E. coli
A04.1
Darminfektion durch enteroinvasive Escherichia coli
A04.2
=> Ruhrartige Durchfallerkrankung
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli
=> v.a. in tropischen & subtropischen Regionen
=> schnelle Infektion (10 Organismen ausreichend)
=> Infektion fäkal-oral durch kontaminiertes Wasser/rohe Lebensmittel/unzureichende Hygiene
=> Inkubationszeit: 12-72 Stunden (meist 1-3 Tage)
=> Dauer i.d.R. 3-7 Tage
=> Symptome: akuter schleimig-blutiger Durchfall, starke krampfartige Bauchschmerzen, Fieber (39-40°C), Übelkeit, Er-brechen, Schüttelfrost, Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit; bei schwerem Verlauf Austrocknung
=> Geringe bis mittlere Sterblichkeit (unbehandelt 5-15%), meist durch Austrocknung mit Kreislaufversagen
=> Durchfallerkrankung bis hin zum hämolytisch-urämischen Syndrom (HUS)
=> Erreger: Bakterium Escherichia coli
=> v.a. Kinder < 5 Jahre, Senioren & Immungeschwächte in Industrienationen betrofen
=> Infektion über kontaminierte Lebensmittel (v.a. rohes Hack-fleisch, Rohmilch, Weichkäse, Sprossen, ungewaschsenes Ge-müse), fäkalienversuchtes Trinkwasser/Badegewässer oder Schmeirinfektionen (v.a. im Kindergarten)
=> geringe Infektionsdosis (< 100 Bakterien ausreichend)
=> Inkubationszeit: 3-4 Tage, z.T. 2-10 Tage
=> Dauer 5-10 Tage; ansteckend ca. 5-20 Tage (bei Kindern z.T. Monate)
=> oft symptomlos
=> Symptome: wässriger Durchfall (später blutig), starke Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schwächegefühl, Appetitlosigkeit; bei schweren Verläufen Blutarmut, Blut im Urin, neurologische Auffälligkeiten
=> Niedrige bis Geringe Sterblichkeit (0,5-5%), meist durch akutes Nierenversagen, neurologische Komplikationen (Krampfanfälle, Enzephalopathie) oder Multiorganversagen
Darminfekt. d. enterohämor-rhagische E. coli
A04.3
Sonstige Darminfektionen durch E. coli
Enteritis durch Escherichia coli o.n.A.
A04.4
Diese Kategorie dient zur Kodierung von Escherichia-coli-Infektio-nen, die nicht durch enteropathogene Stämme verursacht wurden und keiner spezifischeren Unterkategorie zugeordnet werden kön-nen.

Inkl. Enteritis durch Escherichia coli o.n.A.
=> häufigste Durchfallerkrankung in Europa
=> Erreger: Bakterien Campylobacter jejuni, seltener C. coli
=> v.a. im Sommer & Herbst
=> v.a. Kleinkinder, junge Erwachsene, Immungeschwächte & Senioren betroffen
=> Infektion v.a. durch kontaminierte Lebensmittel (z.B. unzu-reichend gegartes Geflügelfleisch, rohes Hackfleisch, Roh-milch), Trink-/Badewasser, Schmierinfektion durch Kontakt mit infizierten Tieren/Menschen
=> 500-1000 Bakterien ausreichend
=> Inkubationszeit: 1-7 Tage (meist 2-5 Tage)
=> Dauer meist 4-14 Tage & spontanes Abklingen der Sympto-me
=> z.T. symptomlos
=> Symptome: Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, krampfar-tige Bauchschmerzen, wässrige blutig-schleimige Durchfälle, Fieber (< 40°C), Übelkeit, z.T. Erbrechen
=> Sehr Niedrige bis Niedrige Sterblichkeit (unbehandelt 0,1-1%) bei immungeschwächten/älteren Patienten durch schwere Austrocknung und Multiorganversagen
Enteritis durch Campylobacter
A04.5
Enteritis durch Yersinia enterocolitica
A04.6
=> Bakterielle Durchfallerkrankung, die v.a. den Dünndarm be-fallt
=> Erreger: Bakterium Yersinia enterocolitica, seltener Y. pseu-dotuberculosis
=> v.a. Kleinkinder, Säuglinge & Immungeschwächte betroffen
=> Infektion durch Verzehr kontaminierten Schweinefleisches (roh/unzureichend gegart; Innereien), unpasteurisierte Milch, kontaminiertes Wasser, selten Mensch-zu-Mensch
=> Inkubationszeit: 3-10 Tage (meist 4-6)
=> Dauer meist 1-3 Wochen (selbstlimitierend)
=> Symptome: Fieber, Übelkeit, Erbrechen, wässriger teils blu-tiger Durchfall, Bauchschmerzen (oft rechter Unterbauch), Bauch-Lymphknotenschwellungen, Hautausschläge (v.a. bei Kindern/Jugendlichen)
=> Sehr Niedrige bis Niedrige Sterblichkeit (unbehandelt <5%), meist bei Risikopatienten durch schwere Austrocknung mit Blutvergiftung

nicht dazugehörend: Extraintestinale Yersiniose (A28.2)
  TRASHkind
A04.7 - Enterokolitis durch Clostridium difficile
inkl. Lebensmittelvergiftung durch Clostridium difficile
Pseudomembranöse Kolitis


Enterokolitis d. Clostridium difficile
ohne Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen
A04.70
=> Bakterielle Dickdarmentündung
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile
=> häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle)
=> v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie
=> Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen
=> Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate
=> Dauer 1-3 Wochen
=> Symptome: wässrige übelriechende Durchfalle (< 20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Austrocknung, Krank-heitsgefühl, Schwäche
=> Geringe bis Hohe Sterblichkeit (1-30%) durch schwere Austrocknung und Blutvergiftung
=> Bakterielle Dickdarmentündung mit Organkomplikationen
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile
=> häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle)
=> v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie
=> Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen
=> Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate
=> Dauer 1-3 Wochen
=> Symptome: wässrige oft übelriechende Durchfälle (<20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Schwäche, Krank-heitsgefühl, Austrocknung, Organkomplikationen (z.B. Darm-perforation (ggf. Bauchfellentzündung), Blutvergiftung, Leber-/Nierenfunktionsstörungen)
=> Geringe bis Hohe Sterblichkeit (unbehandelt 1-30%), durch schwere Austrocknung, Bauchfellentzündung nach Darmdurchbruch oder Blutvergiftung
Enterokolitis d. Clostridium difficile
ohne Megakolon, mit sonstigen Organkomplikationen
A04.71
Enterokolitis d. Clostridium difficile
mit Megakolon, ohne sonstige Organkomplikationen
A04.72
>=> Lebensgefährliche bakterielle Dickdarmentündung mit massiver Dick-Darmerweiterung
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile
=> häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle)
=> v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie
=> Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen
=> Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate
=> Dauer 1-3 Wochen
=> Symptome: wässrige oft übelriechende Durchfälle (<20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Schwäche, Krank-heitsgefühl, Austrocknung, massive Dickdarm-Erweiterung (ggf. Darmver-schluss/Darmdurchbruch), Aufblähen, Bauch-spannung, Abwehrspannung
=> Hohe bis Sehr hohe Sterblichkeit (38-80%), meist durch massive Darmschädigung, Darmdurchbruch mit Bauchfellent-zündung, Blutvergiftung oder Multiorganversagen
=> Lebensgefährliche bakterielle Dickdarmentündung mit massiver Dick-Darmerweiterung und zusätzlichen Organkom-plikationen
=> Erreger: Bakterium Clostridium difficile
=> häufigste Ursache für durch Antiobtika verursachten Durchfall (40% der Krankenhaus-Fälle)
=> v.a. in Kliniken, Pflegeheimen & bei längerer Antibiotikathe-rapie
=> Infektion v.a. fäka-oral durch kontaminiertes Trinkwasser/Lebensmittel oder von Oberflächen
=> Inkubationszeit (nach Antibiotika-Gabe): wenige Tage, sel-ten Wochen oder Monate
=> Dauer 1-3 Wochen
=> Symptome: wässrige oft übelriechende Durchfälle (<20/Tag), krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, Schwäche, Krank-heitsgefühl, Austrocknung, Organkomplikationen (z.B. Darm-perforation (ggf. Bauchfellentzündung), Blutvergiftung, Leber-/Nierenfunktionsstörungen), massive Dickdarm-Erweiterung (ggf. Darmverschluss/Darmdurchbruch), Aufblähen, Bauch-spannung, Abwehrspannung
=> Sehr hohe Sterblichkeit (64-100%), meist durch Multior-ganversagen, schwere Blutvergiftung oder Bauchfellentzün-dung nach Darmdurchbruch
Enterokolitis d. Clostridium difficile
mit Megakolon, mit sonstigen Organkomplikationen
A04.73
Enterokolitis d. Clostridium difficile
nicht näher bezeichnet
A04.79
Diese Kategorie dient zur Kodierung weiterer, nicht näher bezeich-neter Clostridioides-difficile-Enterokolitiden, die nicht in eine der spezifischeren Unterkategorien fallen.
  TRASHkind
Diese Kategorie dient zur Kodierung sonstiger bakterieller Darmin-fektionen, die spezifisch benannt, aber keiner anderen Unterkate-gorie eindeutig zuzuordnen sind.
Sonstige näher bezeichnete bakterielle Darminfektionen
A04.8
Bakterielle Darminfektion
z.B. bakterielle Enteritis
nicht näher bezeichnet
A04.9
Diese Kategorie dient zur Kodierung bakterieller Darminfektionen, bei denen keine genauere Angabe oder Zuordnung möglich ist.

Inkl. Bakterielle Enteritis o.n.A.
  TRASHkind
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Erkrankte

Keine Mitglieder gefunden.

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