
Pest
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Bubonenpest
A20.0
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=> häufigste Form der Pest (ca. 80-90% aller Pestfälle)
=> Erreger: Bakterium Yersinia pestis => weltweit wenige 1000 Fälle/Jahr => v.a. in Teilen Afrikas (Madagaskar, DR Kongo), Asiens (z.B. Mongolei) und Amerikas (v.a. Peru, Bolivien, z.T. Südwest-USA) => v.a. in ländlichen Regoinen mit engem Tierkontakt => Infektion v.a. durch Flohstiche infizierter Nagerflöhe (meist Rattenflöhe); seltener durch direkten Kontakt mit infektiösem Material (z.B. Tierkadaver oder Tröpfcheninfektion bei engem Erkrankten-Kontakt) => Inkubationszeit: 2-6 Tage (meist 2-5 Tage) => akuter schwerer Krankheitsbeginn => Symptome: hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopf- & Glieder-schmerzen, ausgeprägte Abgeschlagenheit, Kreislaufinstabili-tät, schmerzhafte Lymphknoten-Schwellungen (v.a. Leiste, Achsel, Hals), ggf. Übelkeit & Erbrechen => Hohe bis sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 30-60%), mit Antibiotika-Therapie mittlere Sterblichkeit (< 10%), meist durch Blutvergiftung, Multiorganversagen oder Kreislauf-schock |
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=> seltene Form der Pest die Gewebezerstörung der Haut verursacht
=> selten => Erreger: Bakterium Yersinia pestis => v.a. in Teilen Afrikas (Madagaskar, DR Kongo), Asiens (Mon-golei, China) und Amerikas (Peru, Bolivien, Südwest-USA) => v.a. Menschen mit engem Nager- oder Tierkadaver-Kontakt betroffen => Infektion meist duch Biss infizierter Nagerflöhe, seltener durch direkten Hautkontakt mit infektiösem Material (z.B. Tier-kadaver, kontaminierte Erde) => kann in andere Perstformen übergehen => Inkubationszeit: 2-6 Tage => Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Krankheitsgefühl, Kopf-schmerzen, lokale Schmerzen/Rötung an Eintrittsstelle, tiefe eitrige Hautentzündung mit Gewebezerstörung, Schorfbildung, ggf. großflächige Hautzerstörung, ggf. Lymphknotenschwellun-gen => Erhöhte bis hohe Sterblichkeit (unbehandelt 20-40%), mit Therapie mittlere Sterblichkeit (<10%), meist durch Blut-vergiftung, Lun-genbefall oder Multiorganversagen |
Hautpest
A20.1
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Lungenpest
A20.2
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/>=> schwerste & am schnellsten verlaufende Pest-Form
=> selten => Erreger: Bakterium Yersinia pestis => v.a. in Madagaskar, DR Kongo, Peru, Bolivien & Teilen Asi-ens (z.B. Mongolei/China) vorkommend => Infektion durch Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch (seltener bei engem Tierkontakt) oder sekundär durch Bakte-rien-Streuung übers Blut in die Lunge => sehr rasch fortschreitend => Inkubationszeit: 1-3 Tage (selten < 6 Tage) => Symptome: plötzliches sehr hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Kopf- & Muskelschmerzen, extreme Abgeschlagenheit, Übelkeit, Erbrechen, blutiger/schaumiger Husten, Brust-schmerzen, Atemnot, Schnellatmung, Herzrasen, niedriger Blutdruck, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen, Delir, oft Le-ber- & Milzschwellung, später Multiorganversagen => Unbehandelt fast immer tödlich (>95%), mit früher The-rapie mittlere Sterblichkeit (5-15%), meist durch Atemversa-gen, septischen Schock oder Multiorganversagen |
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=> Hochgefährliche Pest-Komplikationen die die Hirnhäute be-fällt
=> extrem selten => Erreger: Bakterium Yersinia pestis => v.a. in Teilen Afrikas, Asiens und Amerikas => v.a. unbehandelte oder schwer betroffene Pestpatienten betroffen => Entstehung meist durch Bakterien-Streuung aus bestehen-den Pestherden übers Blut ins ZNS => Inkubationszeit: variabel (meist wenige Tage) => meist schnell fortschreitender Verlauf => Symptome: plötzliches hohes Fieber, Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Licht- & Geräuschempfindlichkeit, Verwirrtheit, Reizbarkeit, Bewusst-seinstrübung, später Krampfanfälle, neurologische Ausfälle, Koma => Unbehandelt fast immer tödlich (>95%), mit Therapie hohe Sterblichkeit (30-50%), meist durch erhöhten Hirndruck mit Hirnstammeinklemmung, septischen Schock oder Multior-ganversagen |
Pestmeningitis
A20.3
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Pestsepsis
A20.7
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=> Pest-Befall des Blutkreislaufes
=> sehr selten => Erreger: Bakterium Yersinia pestis => v.a. in Teilen Afrikas (Madagaskar, DR Kongo), Asiens (z.B. Mongolei, China) & Südamerika (Peru, Bolivien) verbreitet => Entstehung meist durch Bakterien-Ausbreitung in Blutkreis-lauf, seltener durch direkte Infektion (z.B. über verletzte Haut, kontaminiertes Gewebe oder Tierbiss) => kann vers. Organe befallen, z.B. Herz, Lunge, Nieren, Leber, Milz, Gehirn, Hirnhäute, Haut & Schleimhäute => Inkubationszeit: meist wenige Tage => Symptome: plötzliches sehr hohes Fieber, Schüttelfrost, ausgeprägte Abgeschlagenheit, Lethargie, Verwirrtheit, niedri-ger Blutdruck, Herzrasen, Schockzeichen, ggf. Hauteinblutun-gen, Blutergüsse, Hautzerstörung; [bei Lungen-Befall] Atem-not, blutiger Husten; später Nierenversagen, Darmverschluss, Multiorganversagen, Koma => Unbehandelt fast immer tödlich (>95%), mit Therapie (sehr) hohe Sterblichkeit (40-60%), meist durch septischen Schock, Multiorganversagen, streuende Gerinnungsstörung |
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Weitere bisher nicht genannte Formen der Pest, wie z.B.:
• Abortive Pest/Pestis minor: leichte Form der Beulenpest | selten | Erreger: Bakterium Yersinia pestis | v.a. in Teilen Afri-kas, Asiens & Amerikas | v.a. Personen mit engem Kontakt zu Nagern oder infektiösen Körperflüssigkeiten betroffen | Infek-tion meist durch Biss infizierter Na-gerflöhe; seltener durch di-rekten Kontakt mit infektiösen Körperflüssigkeiten oder konta-minierten Tierkadavern | Inkubationszeit: 2-6 Tage | Dauer meist 5-10 Tage | Symptome: Lymphknotenschwellungen (v.a. Leiste, Achsel, Hals), leichtes/mäßiges Fieber, Kopf-schmerzen, Abgeschlagenheit, Erschöpfung, ggf. leichter Schüttelfrost • Asymptomatische Pest: selten (ca. 2-8% in Madagaskar, Tan-sania, Vietnam) | Erreger: Bakterium Yersinia pestis | Infektion v.a. durch Flohstische (v.a. von Rattenflöhen), seltener Tröpf-cheninfektion von Mensch-zu-Mensch oder direktem Kontakt zu infektiösem Material (z.B. Tierkadaver, kontaminierte Kör-perflüssigkeiten) | symptomlos |
Sonst. Formen der Pest
z.B. Abortive Pest, Asymptomatische Pest, Pestis minor
A20.8
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Pest
nicht näher bezeichnet
A20.9
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Diese Kategorie kodiert für eine Infektion mit Yersinia pestis, de-ren genaue klinische Form (z.B. Beulenpest, Lungenpest, Pestsep-sis) (bisher) nicht näher bezeichnet ist.
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TRASHkind
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