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Multiple Sklerose

[Encephalomyelitis disseminata]
Erstmanifestation einer multiplen Sklerose
G35.0
=> chronisch-entzünduliche, immunvermittelte Erkrankung des ZNS mit nachfolgender Nervenschädigung
=> häufigste chronisch-entzündliche ZNS-Erkrankung junger Menschen (~40- >300:100.000 je nach Land)
=> Erst-Symptome meist zw. 20-40 Jahre
=> Frauen häufiger betroffen (2-3:1)
=> Ursache in Genetik, Umweltfaktoren und als Spätfolge einer Epstein-Barr-Virus (EBV)-Infektion
=> Symptome: Sensibilitätsstörungen (Kribbeln/Taubheit), Sehnerv-Entzündung (Sehminderung, Schmerzen bei Augen-bewegung), Muskelschwäche, Koordination- & Gleichgewichts-störungen, Doppelbilder, Erschöpfung
  TRASHkind
G35.1 - Multiple Sklerose mit vorherrschend schubförmigem Verlauf

=> Chronische entzündlich-demyelisierende Erkrankung des ZNS, aktuell außerhalb eines akuten Schubs
=> bei ca. 85-90% aller Patienten bei Krankheitsbeginn
=> Häufigste entzündliche ZNS-Erkrankung Mitteleuropas
=> v.a. 20-40-Jährige betroffen
=> Frauen häufiger betroffen (3:1)
=> ca. 40-370:100.000 Fälle
=> Ursache möglicherweise als Spätfolge einer EBV-Infektion, aber auch durch Genetik & Umweltfaktoren
=> aktuell kein akuter Schub vorliegend, daher Symptome we-niger stark ausgeprägt
=> Symptome: Muskelsteife, Gangunsicherheit, Sensibilitäts-störungen/Missempfindungen, Blasenfunktionsstörungen (Drang, Inkontinenz, Restharn), Erschöpfung, verminderte Be-lastbarkeit, kognitive Verlangsamung, Konzentrationsproble-me, ggf. Depressionen/emotionale Labilität
Multiple Sklerose
Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
G35.10
Multiple Sklerose
Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
G35.11
=> Chronische entzündlich-demyelisierende Erkrankung des ZNS mit aktuellem Schub
=> bei ca. 85-90% aller Patienten bei Krankheitsbeginn
=> Häufigste entzündliche ZNS-Erkrankung Mitteleuropas
=> v.a. 20-40-Jährige betroffen
=> Frauen häufiger betroffen (3:1)
=> ca. 40-370:100.000 Fälle
=> Ursache möglicherweise als Spätfolge einer EBV-Infektion, aber auch durch Genetik & Umweltfaktoren
=> akuter Schub vorliegend (mind. > 24 Stunden
=> Symptome: Sensibilitätsstörungen/Missempfindungen (Kribbeln/Taubheit), motorische Ausfälle (Schwächen, spastis-che Lähmungen), Koordinations-/Gangstörungen, Zittern, Seh-störungen (Sehminderung, Augenbewegungsstörungen/-schmerzen, Doppelbilder, Augenzittern), Sprechstörungen, Blasenstörungen (Drang/Inkontinenz/Harnverhalt)
  TRASHkind
G35.2 - Multiple Sklerose mit primär-chronischem Verlauf

=> Chronische entzündlich-demyelinisierende Erkrankung des ZNS ohne Verschlechterung gegenüber Vorjahr
=> betrifft ca. 10-15% aller MS-Erkrankungen
> Beginn meit ab 40 Jahre
=> ca. 40-370:100.000 Fälle
=> Spätfolge einer EBV-Infektion, aber auch durch Genetik & Umweltfaktoren
=> schleichend fortschreitender Verlauf, momentan ohne nennenswerte Verschlimmerung
=> Symptome: Erstsymptom meist zunehmende Geh- & Standunsicherheit/fortschreitende Beinschwäche, spastische Lähmungen, Zittern, Sprechstörungen, Sensibilitätsstörungen/Missempfindungen, gesteigerter Harndrang, Inkontinenz, Harnverhalt, ggf. sexuelle Funktionsstörungen, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, häufig Depressionen/emotionale Labilität
Multiple Sklerose
Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
G35.20
Multiple Sklerose
Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
G35.21
=> Chronische entzündlich-demyelinisierende Erkrankung des ZNS mit schleichender Verschlechterung seit Beginn der Er-krankung, momentan weitere Verschlechterung angegeben
=> betrifft ca. 10-15% aller MS-Erkrankungen
=P> Beginn meist ab 40 Jahre
=> ca. 10-15% aller MS-Patienten
=> Spätfolge einer EBV-Infektion, aber auch durch Genetik & Umweltfaktoren
=> schleichend fortschreitender Verlauf, aktuell verschlech-ternd
=> Symptome: zunehmende Beinschwäche, spastische Läh-mungen, Gangstörungen, zunehmende Gehunsicherheit, Sturzneigung, Sensibilitätsstörungen/Missempfindungen, Bla-senfunktionsstörungen (stärkerer Harndrang/Inkontinenz/Harnverhalt, ggf. sexuelle Funktionsstörung), Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, depressive Symptome/emotionale Labilität)
  TRASHkind
G35.3 - Multiple Sklerose mit sekundär-chronischem Verlauf

=> Chronische entzündlich-demyelinisierende Erkrankung des ZNS mit langsamer anhaltender Verschlechterung nach schub-förmiger MS
=> ca. bei 50-60% der zunächst schubförmigen Fälle (Beginn nach ca. 20 Jahren schubförmiger MS)
=> Häufigste entzündliche ZNS-Erkrankung Mitteleuropas
=> Beginn meist zw. 40-49 Jahre, oft nach schubförmiger MS
=> Ursache Möglichkeit als Spätfolge einer frühkindlichen EBV-Infektion, aber auch durch Genetik & Umweltfaktoren
=> zunehmande Beghinderung unabhängig von Schüben; aktuell Beschwerden stabil oder leicht schwankend
=> Symptome: Gangstörungen, Standunsicherheit, spastische Lähmungen (v.a. Beine), Steifigkeit, Sensibilitätsstörungen/Missempfindungen, Blasenfunktionsstörungen (Drang, Inkon-tinenz, Restharn/Harnverhalt), ggf. sexuelle Funktionsstörun-gen, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme, depressive Symp-tome/emotionale Labilität
Multiple Sklerose
Ohne Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
G35.30
Multiple Sklerose
Mit Angabe einer akuten Exazerbation oder Progression
G35.31
=> Chronische entzündlich-demyelisierende Erkrankung des ZNS mit langsamer anhaltender Verschlechterung nach schub-förmiger MS 
=> ca. bei 50-60% der zunächst schubförmigen Fälle (Beginn ca. 20 Jahre nach schubförmiger MS)
=> Häufigste entzündliche ZNS-Erkrankung Mitteleuropas
=> Beginn meist zw. 40-49 Jahre, oft nach schubförmiger MS
=> Ursache Möglichkeit als Spätfolge einer frühkindlichen EBV-Infektion, aber auch durch Umweltfaktoren & Genetik
=> Deutliche Verschlechterung in letzter Zeit, generell anhal-tende schleichende Verschlechterung
=> Symptome: zunehmende Gangstörungen/Gehstreckenab-nahme/Standunsicherheit, zunehmande spatische Lähmun-gen (v.a. Beine)/Steifigkeit, zunehmende Sensibilitätsstörun-gen/Missempfindungen, zunehmende Blasenfunktionsstörung (Drang/Inkontinenz/Harnverhalt/Restharn, ggf. sexuelle Funk-tionsstörung), Erschöpfung, Konzentrationsstörungen, Depres-sion/emotionale Labilität, plötzliche Sehstörungen/Doppelbil-der/Augenzittern, neue Schwäche/Koordinationsstörung
  TRASHkind
Diese Kategorie kodiert für eine Multiple Sklerose, deren Ver-laufstyp (bisher) nicht näher beschrieben wurde oder noch nicht eindeutig zugeordnet werden konnte.
Multiple Sklerose
nicht näher bezeichnet
G35.9
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: MedizinFuchs