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Monozytenleukämie
  TRASHkind
C93.0 - Akute Monoblasten-/Monozytenleukämie
inkl. AML M5, AML M5a, AML M5b

Ohne Angabe einer kompletten Remission
C93.00
=> häufigste AML in ersten zwei Lebensjahren (1:1 Mio)
=> Risikofaktoren v.a. Genetik, vorgeburtliche Aussetzung gegenü-ber Schadstoffen, ...
=> Symptome: Schwäche, Blässe, Fieber, Schwindel, Atemproble-me, blaue Flecken, Blutungsneigung, Gerinnungsstörung, neurolo-gische Auffälligkeiten, Zahnfleischwucherung
=> häufigste AML in ersten zwei Lebensjahren (1:1 Mio)
=> Risikofaktoren v.a. Genetik, vorgeburtliche Aussetzung gegenü-ber Schadstoffen, ...
=> aktuell keine Symptome durch Abschwächung/vorübergehen-der Rückbildung
In kompletter Remission
C93.01
  TRASHkind
C93.1 - Chronische myelomonozytäre Leukämie
inkl. Chronische monozytäre Leukämie, CMML-1, CMML-2, CMML mit Eosinophilie

Ohne Angabe einer kompletten Remission
C93.10
=> 1-3 Fälle pro 100.000
=> Vermehrung der Monozyten im Blut & Blutbildungsstörung
=> kann sich zu AML entwickeln
=> v.a. 65-75-Jährige betroffen
=> v.a. Männer betroffen
=> anfangs symptomlos
=> Symptome: Erschöpfung, Nachtschweiß, Fieber, Gewichts-verlust, Blutarmut (Abgeschlagenheit, Leistungsabfall, Müdig-keit, Kopfschmerzen, Belastungs-Atemnot, Herzrasen, Schwin-del), Infektanfälligkeit, Blutungsneigung (Einblutungen, Zahn-fleischbluten, blaue Flecken), Milzvergrößerung
=> Prognose: eher schlecht. Mittlere Überlebenszeit 20-30 Monate
=> 1-3 Fälle pro 100.000
=> Vermehrung der Monozyten im Blut & Blutbildungsstörung
=> kann sich zu AML entwickeln
=> v.a. 65-75-Jährige betroffen
=> v.a. Männer betroffen
=> aktuell keine Symptome durch Abschwächung/vorübergehen-der Rückbildung
=> Prognose: eher schlecht. Mittlere Überlebenszeit 20-30 Monate
In kompletter Remission
C93.11
  TRASHkind
C93.3 - Juvenile myelomonozytäre Leukämie

Ohne Angabe einer kompletten Remission
C93.30
=> 1-9 Fälle pro 1 Mio. (30% aller kindlichen myelodysplastischen Syndrome, 2% aller Leukämien)
=> bösartige Transformation von Monozyten-Vorläufern
=> Säuglinge & Kleinkinder betroffen
=> Risikofaktoren Genetik
=> Symptome: Blässe, schlechter Allgemeinzustand, Bauchvorwöl-bung durch massive Milz- & Lebervergrößerung, Sehstörungen, Schwerhörigkeit, z.T. Magen-Darm- & Atemstörungen
=> 1-9 Fälle pro 1 Mio. (30% aller kindlichen myelodysplastischen Syndrome, 2% aller Leukämien)
=> bösartige Transformation von Monozyten-Vorläufern
=> Säuglinge & Kleinkinder betroffen
=> Risikofaktoren Genetik
=> aktuell keine Symptome durch Abschwächung/vorübergehen-der Rückbildung
In kompletter Remission
C93.31
  TRASHkind
C93.7 - Sonstige Monozytenleukämie

Ohne Angabe einer kompletten Remission
C93.70
Weitere bisher nicht genannter Blutkrebs mit krankhaft veränder-ten Monozyten im Knochenmark.
Weitere bisher nicht genannter Blutkrebs mit krankhaft veränder-ten Monozyten im Knochenmark, welcher sich jedoch zum norma-len Blutbild zurückentwickelt hat.
In kompletter Remission
C93.71
  TRASHkind
C93.9 - Monozytenleukämie
nicht näher bezeichnet

Ohne Angabe einer kompletten Remission
C93.90
...
...
In kompletter Remission
C93.91
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: Hemato-Images (Foto von M. Freund)