
Miliartuberkulose
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Akute Miliartub. einer Lokalisation
Lokalisation näher bezeichnet
A19.0
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=> Ausbreitung der Mykobakterien über Blutbahn im Körper
=> sehr selten => Erreger: Mycobacterium tuberculosis (seltener M. bovis) => v.a. in Ländern mit hoher Tuberkulose-Häufigkeit => v.a. bei stark Immungeschwächten => entsteht durch Selbstinfektion (Reaktivierung) oder seltener durch Primärinfektion (z.B. bei großen Bakterienmengen in be-stehenden Tuberkulose-Herden; Ausbreitung durch Blut) => akut & schnell fortschreitender Verlauf => Symptome:hohes Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, starke Abgeschlagenheit, Blässe, Herzrasen; [bei Lungen-Be-fall] trockener Husten, zunehmende Atemnot; [bei Abdomen-Befall] Leber- & Milzschwellung; [bei ZNS-Befall] Kopfschmer-zen, Bewisstseinsstörungen, neurologische Ausfälle (z.B. Läh-mungen, Krampfanfälle) => Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 60-80%), mit Thera-pie hohe Sterblichkeit (15-30%), meist durch akutes Lungen-versagen, Multiorganversagen oder ZNS-Beteiligung |
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=> Ausbreitung der Mykobakterien über die Blutbahn auf mehrere Organe gleichzeitig
=> sehr selten => Erreger: Mycobacterium tuberculosis (seltener M. bovis) => v.a. in Regionen hoher Anzahl an Tuberkulosefälle => v.a. immungeschwächte Menschen betroffen => entsteht durch Selbstinfektion (Reaktivierung) oder seltener durch Primärinfektion durch Ärosol-Übertragung (z.B. bei gro-ßen Bakterienmengen in be-stehenden Tuberkulose-Herden; Ausbreitung durch Blut) => Erreger gelangen in mehrere Organe gleichzeitig (z.B. Lun-ge, Leber, Milz, Nieren, Knochenmark, Hirnhaut, Darm) => Beginn üer Wochen bis Monate, eher schleichender stetiger Verlauf => Symptome: ansteigendes Fieber, Nachtschweiß, Gewichts-verlust, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung; [Lungen-Be-fall] trockener/produktiver Husten, Atemnot; [bei Abdomen-Befall] Bauchschmerzen, Milz- & Leberschwellung; [bei ZNS-Befall] Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Verwirrtheit, neurologi-sche Ausfälle (z.B. Lähmungen, Krampfanfälle); [bei Muskel-Be-fall] Gelenkschmerzen, Schwellungen (bei Knochen-/Bindege-websbeteiligung) => (Sehr) hohe Sterblichkeit (unbehandelt 40-60%), mit The-rapie mittlere bis hohe Sterblichkeit (10-20%), meist durch Multiorganversagen, ZNS-Beteiligung oder schweren Lungen-komplikationen |
Akute Miliartuberkulose mehrerer Lokalisationen
A19.1
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Akute Miliartuberkulose
nicht näher bezeichnet
A19.2
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Diese Kategorie kodiert für eine akute, durch Blut verteilte Form der Tuberkulose mit zahlreichen kleinen tuberkulösen Herden in mehreren Organen, bei der (bisher) keine genauere Angabe zur Lokalisation oder zum Verlauf vorliegt.
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Diese Kategorie dient der Kodierung akuter Miliartuberkulosefor-men, die nicht in den spezifischen Unterkategorien erfasst sind. Dazu gehören z. B. ungewöhnliche oder seltene Manifestationen in einzelnen Organen oder Kombinationen, die sich keiner Hauptlo-kalisation eindeutig zuordnen lassen.
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Sonstige Miliartuberkulose
A19.8
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Miliartuberkulose
nicht näher bezeichnet
A19.9
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Diese Kategorie kodiert für nicht näher bezeichnete Miliartuberku-lose, bei der (bisher) weder der genaue Verlauf noch die betroffe-nen Organe bestimmt wurden.
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TRASHkind
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