Hereditaere_Ataxie1.jpg
Meningitis durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
Nichteitrige Meningitis
Abakterielle Meningitis
G03.0
=> nicht durch Bakterien ausgelöste Hirnhautentzündung
=> selten
=> Ursache z.B. durch Medikamente oder Impfstoffe, aber auch best. Autoimmunerkrankungen oder Zysten
=> Inkubationszeit: Medikamenten-/Impfungbedingt Stunden bis wenige Tage
=> langsamer Verlauf
=> Symptome: Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Er-brechen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Abge-schlagenheit, oft Fieber; bei Kindern Reizbarkeit, Trinkschwä-che, ggf. Krampfanfälle
=> mind. 4 Wochen bestehende Hirnhautentzündung
=> Ursachen z.B. durch Bakterien (Mycobacterium tuberculo-sis, Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Rickettsien), Pil-ze (Cryptococcus neoformans, Candida spp., Histoplasma cap-sulatum, Coccidioides spp.), PArasiten (Toxoplasma gondii, Echinococcus, Schistosomen), Viren (z.B. HIV, Enteroviren, sel-tener Masen oder Herpesviren) oder durch Autoimmunerkran-kungen (z.B. Sarkoidose, Vaskulitiden, SLE) oder Krebs
=> selten
=> v.a. in Afrika, Asien, Osteuropa
=> Infektion durch Streuung über Blut, orale Aufnahme von Sporen, sexuell, über Zecken oder angeboren
=> Dauer > 4 Wochen, selten bis zu 10 Jahren
=> oft geringere Schmerzen
=> Symptome: Nackensteifigkeit, mäßiges Fieber, anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, kognitive Ver-langsamung, schleichende neurologische Ausfälle (z.B. Läh-mungen, epileptische Anfälle, Sensibilitätsstörungen), psychi-sche Veränderungen (Verwirrtheit, Reizbarkeit)
=> Mittlere bis hohe Sterblichkeit
Chronische Meningitis
G03.1
Benigne rezidivierende Meningitis
[Mollaret-Meningitis]
G03.2
=> wiederholt auftretende gutartige Hirnhautentzündung
=> 2,2 Fälle pro 100.000 Einwohner
=> Frauen häufiger betroffen
=> v.a. 20-40-Jährige betroffen
=> meist durch sexuelle Herpes-simplex-Virus Typ 2 Infektion (HSV-2) durch Reaktivierung (oft mit Genitalherpes assoziiert) oder seltener durch Tröpfcheninfektion bei HSV-1, Varizelle-Zoster-Virus oder Cytomegalievirus (CMV)
=> v.a. Immungeschwächte betroffen
=> Inkubationszeit: bei Primärinfektion Tage bis Wochen, bei Rezidiven abhängig von Stress, hormonellen Veränderungen oder Immunschwäche
=> Dauer der Phasen meist 2-7 Tage, dazwischen meist Wo-chen bis Monate symptomfrei
=> Symptome: Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Er-brechen, Fieber; bei schweren Verläufen Halluzinationen, epi-leptische Anfälle, Lähmungen, Sprechstörungen, Sensibilitäts-störungen/Fehlempfindungen, Bewusstseinsstörungen, Ge-lenkschmerzen, Blasenentleerungsstörungen
Diese Kategorie umfasst seltene oder atypische Formen der Hirn-hautentzündung, die noch nicht genannt wurden. Hierzu zählen insbesondere parasitäre Meningitiden (z.B. eosinophile Meningi-tis), aber auch nicht-chronifizierte pilzbedingte Sonderformen. Auch Hirnhautentzündungen die durch Gifte oder Chemikalien (z.B. Kontrastmittel) ausgelöst wurden, gehören hierzu.
Meningitis
durch sonstige näher bezeichnete Ursachen
G03.8
Meningitis
nicht näher bezeichnet
Arachnoiditis (spinal) o.n.A.
G03.9
Diese Kategorie kodiert für Fälle einer Hirnhautentzündung, bei denen Ursache, Erreger oder genauer Verlauf (bisher) nicht be-stimmt oder nicht dokumentiert werden können.
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: Dr-Gumpert