
Meningitis durch sonstige und nicht näher bezeichnete Ursachen
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Nichteitrige Meningitis
Abakterielle Meningitis
G03.0
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=> nicht durch Bakterien ausgelöste Hirnhautentzündung
=> selten => Ursache z.B. durch Medikamente oder Impfstoffe, aber auch best. Autoimmunerkrankungen oder Zysten => Inkubationszeit: Medikamenten-/Impfungbedingt Stunden bis wenige Tage => langsamer Verlauf => Symptome: Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Er-brechen, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Abge-schlagenheit, oft Fieber; bei Kindern Reizbarkeit, Trinkschwä-che, ggf. Krampfanfälle |
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=> mind. 4 Wochen bestehende Hirnhautentzündung
=> Ursachen z.B. durch Bakterien (Mycobacterium tuberculo-sis, Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Rickettsien), Pil-ze (Cryptococcus neoformans, Candida spp., Histoplasma cap-sulatum, Coccidioides spp.), PArasiten (Toxoplasma gondii, Echinococcus, Schistosomen), Viren (z.B. HIV, Enteroviren, sel-tener Masen oder Herpesviren) oder durch Autoimmunerkran-kungen (z.B. Sarkoidose, Vaskulitiden, SLE) oder Krebs => selten => v.a. in Afrika, Asien, Osteuropa => Infektion durch Streuung über Blut, orale Aufnahme von Sporen, sexuell, über Zecken oder angeboren => Dauer > 4 Wochen, selten bis zu 10 Jahren => oft geringere Schmerzen => Symptome: Nackensteifigkeit, mäßiges Fieber, anhaltende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, kognitive Ver-langsamung, schleichende neurologische Ausfälle (z.B. Läh-mungen, epileptische Anfälle, Sensibilitätsstörungen), psychi-sche Veränderungen (Verwirrtheit, Reizbarkeit) => Mittlere bis hohe Sterblichkeit |
Chronische Meningitis
G03.1
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Benigne rezidivierende Meningitis
[Mollaret-Meningitis]
G03.2
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=> wiederholt auftretende gutartige Hirnhautentzündung
=> 2,2 Fälle pro 100.000 Einwohner => Frauen häufiger betroffen => v.a. 20-40-Jährige betroffen => meist durch sexuelle Herpes-simplex-Virus Typ 2 Infektion (HSV-2) durch Reaktivierung (oft mit Genitalherpes assoziiert) oder seltener durch Tröpfcheninfektion bei HSV-1, Varizelle-Zoster-Virus oder Cytomegalievirus (CMV) => v.a. Immungeschwächte betroffen => Inkubationszeit: bei Primärinfektion Tage bis Wochen, bei Rezidiven abhängig von Stress, hormonellen Veränderungen oder Immunschwäche => Dauer der Phasen meist 2-7 Tage, dazwischen meist Wo-chen bis Monate symptomfrei => Symptome: Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Übelkeit, Er-brechen, Fieber; bei schweren Verläufen Halluzinationen, epi-leptische Anfälle, Lähmungen, Sprechstörungen, Sensibilitäts-störungen/Fehlempfindungen, Bewusstseinsstörungen, Ge-lenkschmerzen, Blasenentleerungsstörungen |
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Diese Kategorie umfasst seltene oder atypische Formen der Hirn-hautentzündung, die noch nicht genannt wurden. Hierzu zählen insbesondere parasitäre Meningitiden (z.B. eosinophile Meningi-tis), aber auch nicht-chronifizierte pilzbedingte Sonderformen. Auch Hirnhautentzündungen die durch Gifte oder Chemikalien (z.B. Kontrastmittel) ausgelöst wurden, gehören hierzu.
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Meningitis
durch sonstige näher bezeichnete Ursachen
G03.8
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Meningitis
nicht näher bezeichnet
Arachnoiditis (spinal) o.n.A. G03.9
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Diese Kategorie kodiert für Fälle einer Hirnhautentzündung, bei denen Ursache, Erreger oder genauer Verlauf (bisher) nicht be-stimmt oder nicht dokumentiert werden können.
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TRASHkind
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