
Listeriose
|
Kutane Listeriose
A32.0
|
=> lokalisierte Hautinfektion
=> sehr selten => Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes => v.a. als Berufskrankheit bei Tierärzten, Landwirten & bei Fleisch-Verarbeitung => Übertragung durch kleinste Hautverletzungen bei Kontakt mit infizierten Tieren/Gewebe oder kontaminierten Häuten/Fleisch => meist milder Verlauf => Inkubationszeit: ~6 Stunden bis 7 Tage (meist ~ 2 Tage) => Dauer mit Therapie meist < 2 Wochen => Symptome: Knötchen (oft an Händen/Unterarmen), ggf. lo-kale Geschwüre & regionale Lympherkrankungen; selten leich-tes Fieber, Unwohlsein => Erhöhte Sterblichkeit (unbehandelt ~ 20%) oder bei Risi-kogruppen, v.a. durch Blutvergiftung oder ZNS-Befall |
|
=> (sub)akute Hirnhaut-Entzündung
=> selten => Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes => v.a. Schwnagere, Neugeborene, Seniorn & Immunge-schwächte betroffen => Infektion v.a. durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch-/Weichkäse, Rohkost, kühl gelagertes Fleisch), z.T. auch von Mutter auf Embryo => v.a. bei Schwangeren, Ungeborenen & Neugeborenen und Immunschwachen (oft => Inkubationszeit: meist 1-14 Tage => Dauer unter Therapie i.d.R: Wochen => Symptome: Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen bei Kopf-beugung, Nervenausfälle (z.B. Schwäche/Lähmungen, Taub-heit, Sprachstörungen, Doppelbilder, Schluckstörungen, ...), Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, ggf. Rautenhirnent-zündung (asymmetrische Lähmungen, Koordinationsstörun-gen, erhöhter Hirndruck, ...); bei Schwangeren Grippe; bei Neugeborenen Blutvergiftung, Lungenentzündung oder HIrn-hautentzündung => Unbehandelt fast immer tödlich (> 90%; bei Rautenhirn-entzündung 100%), mit Behandlung erhöhte bis hohe Sterb-lichkeit (20-30%), meist durch BLutvergiftung bzw. erhöhten Hirndruck |
Meningitis & Meningo-enzephalitis durch Listerien
A32.1
|
|
Listeriensepsis
A32.7
|
=> schwere Blutinfektion
=> Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes => v.a. Schwangere, Neugeborene, Senioren & Immunge-schwächte betroffen => Infektion v.a. durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch/Weichkäse, Feinkost-/Aufschnittwaren, geräu-cherter Fisch); ggf. Übertragung von Mutter auf Embryo => Inkubationszeit:meist ~1-14 Tage (insg. ~1-70 Tage) => akuter/semiakuter Verlauf => Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Herzrasen, Schnellat-mung, niedriger Blutdruck, Schock, wenig Urin, Bewusstseins-störung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, bei Hirnbeteiligung epileptische Anfälle bzw. Nervenausfälle; bei Schwangeren Gruppe; bei Neugeborenen Blutvergiftung, Früh-/Todgeburt => Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt > 50%), mit Be-handlung erhöhte bis hohe Sterblichkeit (20-30%) meist durch Blutvergiftung mti Multiorganversagen |
|
Weitere bisher nicht genannte Formen der Listeriose, wie z.B.:
• Endokarditis durch Listerien+ (I39.8*): extrem selten | Erre-ger: Bakterium Listeria monocytogenes | mittleres Erkran-kungsalter ~ 69 Jahre | v.a. Senioren, Immungeschwächte, Schwangere/Neugeborene & Personen mit Prothesenklappen/Klappenvorschäden betroffen | meist linksseitige Aortenklap-pe betroffen (oft auch Mitralklappe) | Infektion meist durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch/Weichkä-se, geräucherter Fisch, ...) oder durch Mutter auf Embryo | Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Krankheits-gefühl, Atemnot, Herzrasen, Leistungsabfall, Schwäche, Brust-enge, Brustschmerzen, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Ge-lenk- & Muskelschmerzen | Sehr hohe Sterblichkeit (unbe-handelt > 50%), mit Behandlung hohe Sterblichkeit (30-49,9%), meist durch BLutvergiftung mit Multiorganversagen, fort-schreitende Herzinsuffizienz oder Schlaganfall • Okuloglanduläre Listeriose: sehr selten | Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes | v.a. Tierärzte, Landwirte, Schlachter, Immungeschwächte & Senioren betroffen | meist einseitig | Infektion meist durch Hand-zu-Auge nach Kontakt mit konta-minierten Lebensmitteln/Tiermaterial (z.B. Fleischverarbei-tung) | Inkubationszeit: 3 Tage bis 3 Wochen | Dauer mit Therapie meist wenige Wochen | Symptome: gerötetes/schmerzahftes/gereiztes Auge, wässrig-eitriges Sekret, Fremd-körpergefühl, Lichtempfindlichkeit, ggf. Bindehautverletzun-gen, schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, Fieber, Un-wohlsein | Erhöhte bis hohe Sterblichkeit (unbehandelt 20-30%), meist durch Blutvergiftung mit Multiorganversagen oder Hirn-Komplikationen • Zerebrale Arteriitis durch Listerien+ (I68.1*): sehr selten | Er-reger: Bakterium Listeria monocytogenes | Infektion meist durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch/Weichkäse, geräucherter Fisch), oder durch Mutter auf Embryp | v.a. Senioren, Immungeschwächte & Schwangere/Neugebo-rene betroffen | Symptome: neue/starke Kopfschmerzen, lo-kale neurologische Ausfälle (z.B. plötzliche einseitige Schwä-che, Taubheit/Kribbeln, Sprachstörungen, Gesichtslähmung, Doppelbilder/Sehstörungen, Schwindel, Koordinationsstörun-gen), Bewusstseinsstörung/Bewusstseinseintrübung, z.T. epi-leptische Anfälle, oft Fieber, Nackensteife & kognitive Verlang-samung | Unbehandelt fas timmer tödlich (>90 %), mit Be-handlung erhöhte bis hohe Sterblichkeit (20-30%), meist durch Hirndruck/Hirnstammversagen oder Blutvergiftung |
Sonstige Formen der Listeriose
Endokarditis, Okuloglanduläre Listeriose, Cerebrale Arteriitis
A32.8
|
|
Listeriose
nicht näher bezeichnet
A32.9
|
Diese Kategorie kodiert für eine durch Listerien verursachte Infektion, bei der die genaue klinische Form (bisher) nicht näher bezeichnet werden kann.
|
TRASHkind
Keine Mitglieder gefunden.
