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Listeriose
Kutane Listeriose
A32.0
=> lokalisierte Hautinfektion
=> sehr selten
=> Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes
=> v.a. als Berufskrankheit bei Tierärzten, Landwirten & bei Fleisch-Verarbeitung
=> Übertragung durch kleinste Hautverletzungen bei Kontakt mit infizierten Tieren/Gewebe oder kontaminierten Häuten/Fleisch
=> meist milder Verlauf
=> Inkubationszeit: ~6 Stunden bis 7 Tage (meist ~ 2 Tage)
=> Dauer mit Therapie meist < 2 Wochen
=> Symptome: Knötchen (oft an Händen/Unterarmen), ggf. lo-kale Geschwüre & regionale Lympherkrankungen; selten leich-tes Fieber, Unwohlsein
=> Erhöhte Sterblichkeit (unbehandelt ~ 20%) oder bei Risi-kogruppen, v.a. durch Blutvergiftung oder ZNS-Befall
=> (sub)akute Hirnhaut-Entzündung
=> selten
=> Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes
=> v.a. Schwnagere, Neugeborene, Seniorn & Immunge-schwächte betroffen
=> Infektion v.a. durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch-/Weichkäse, Rohkost, kühl gelagertes Fleisch), z.T. auch von Mutter auf Embryo
=> v.a. bei Schwangeren, Ungeborenen & Neugeborenen und Immunschwachen (oft
=> Inkubationszeit: meist 1-14 Tage
=> Dauer unter Therapie i.d.R: Wochen
=> Symptome: Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen bei Kopf-beugung, Nervenausfälle (z.B. Schwäche/Lähmungen, Taub-heit, Sprachstörungen, Doppelbilder, Schluckstörungen, ...), Bewusstseinsstörungen, Krampfanfälle, ggf. Rautenhirnent-zündung (asymmetrische Lähmungen, Koordinationsstörun-gen, erhöhter Hirndruck, ...); bei Schwangeren Grippe; bei Neugeborenen Blutvergiftung, Lungenentzündung oder HIrn-hautentzündung
=> Unbehandelt fast immer tödlich (> 90%; bei Rautenhirn-entzündung 100%), mit Behandlung erhöhte bis hohe Sterb-lichkeit (20-30%), meist durch BLutvergiftung bzw. erhöhten Hirndruck
Meningitis & Meningo-enzephalitis durch Listerien
A32.1
Listeriensepsis
A32.7
=> schwere Blutinfektion
=> Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes
=> v.a. Schwangere, Neugeborene, Senioren & Immunge-schwächte betroffen
=> Infektion v.a. durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch/Weichkäse, Feinkost-/Aufschnittwaren, geräu-cherter Fisch); ggf. Übertragung von Mutter auf Embryo
=> Inkubationszeit:meist ~1-14 Tage (insg. ~1-70 Tage)
=> akuter/semiakuter Verlauf
=> Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Herzrasen, Schnellat-mung, niedriger Blutdruck, Schock, wenig Urin, Bewusstseins-störung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, bei Hirnbeteiligung epileptische Anfälle bzw. Nervenausfälle; bei Schwangeren Gruppe; bei Neugeborenen Blutvergiftung, Früh-/Todgeburt
=> Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt > 50%), mit Be-handlung erhöhte bis hohe Sterblichkeit (20-30%) meist durch Blutvergiftung mti Multiorganversagen
Weitere bisher nicht genannte Formen der Listeriose, wie z.B.:

Endokarditis durch Listerien+ (I39.8*): extrem selten | Erre-ger: Bakterium Listeria monocytogenes | mittleres Erkran-kungsalter ~ 69 Jahre | v.a. Senioren, Immungeschwächte, Schwangere/Neugeborene & Personen mit Prothesenklappen/Klappenvorschäden betroffen | meist linksseitige Aortenklap-pe betroffen (oft auch Mitralklappe) | Infektion meist durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch/Weichkä-se, geräucherter Fisch, ...) oder durch Mutter auf Embryo | Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Krankheits-gefühl, Atemnot, Herzrasen, Leistungsabfall, Schwäche, Brust-enge, Brustschmerzen, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Ge-lenk- & Muskelschmerzen | Sehr hohe Sterblichkeit (unbe-handelt > 50%), mit Behandlung hohe Sterblichkeit (30-49,9%), meist durch BLutvergiftung mit Multiorganversagen, fort-schreitende Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
Okuloglanduläre Listeriose: sehr selten | Erreger: Bakterium Listeria monocytogenes | v.a. Tierärzte, Landwirte, Schlachter, Immungeschwächte & Senioren betroffen | meist einseitig | Infektion meist durch Hand-zu-Auge nach Kontakt mit konta-minierten Lebensmitteln/Tiermaterial (z.B. Fleischverarbei-tung) | Inkubationszeit: 3 Tage bis 3 Wochen | Dauer mit Therapie meist wenige Wochen | Symptome: gerötetes/schmerzahftes/gereiztes Auge, wässrig-eitriges Sekret, Fremd-körpergefühl, Lichtempfindlichkeit, ggf. Bindehautverletzun-gen, schmerzhafte Lymphknotenschwellungen, Fieber, Un-wohlsein | Erhöhte bis hohe Sterblichkeit (unbehandelt 20-30%), meist durch Blutvergiftung mit Multiorganversagen oder Hirn-Komplikationen
Zerebrale Arteriitis durch Listerien+ (I68.1*): sehr selten | Er-reger: Bakterium Listeria monocytogenes | Infektion meist durch Verzehr kontaminierter Lebensmittel (z.B. Rohmilch/Weichkäse, geräucherter Fisch), oder durch Mutter auf Embryp | v.a. Senioren, Immungeschwächte & Schwangere/Neugebo-rene betroffen | Symptome: neue/starke Kopfschmerzen, lo-kale neurologische Ausfälle (z.B. plötzliche einseitige Schwä-che, Taubheit/Kribbeln, Sprachstörungen, Gesichtslähmung, Doppelbilder/Sehstörungen, Schwindel, Koordinationsstörun-gen), Bewusstseinsstörung/Bewusstseinseintrübung, z.T. epi-leptische Anfälle, oft Fieber, Nackensteife & kognitive Verlang-samung | Unbehandelt fas timmer tödlich (>90 %), mit Be-handlung erhöhte bis hohe Sterblichkeit (20-30%), meist durch Hirndruck/Hirnstammversagen oder Blutvergiftung
Sonstige Formen der Listeriose
Endokarditis, Okuloglanduläre Listeriose, Cerebrale Arteriitis
A32.8
Listeriose
nicht näher bezeichnet
A32.9
Diese Kategorie kodiert für eine durch Listerien verursachte Infektion, bei der die genaue klinische Form (bisher) nicht näher bezeichnet werden kann.
  TRASHkind
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Erkrankte

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