
Kardiomyopathie
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Dilatative Kardiomyopathie
Kongestive Kardiomyopathie
I42.0
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=> Ursache meistens unbekannt, z.T. genetische Ursachen oder Umweltfaktoren
=> Vergrößerung der Ventrikel => Symptome: fortschreitende Linksherzinsuffizienz, globalte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Embolien, Belastungs-dyspnoe (Atemnot bei normaler Belastung), Cheyne-Stokes-At-mung während des Schlafes |
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=> Ursache genetisch
=> Verdickung von Teilen des linken Myokards (v.a. des Septums) => oft symptomlos Symptome bei Belastung: Atemnot, Brustenge, Schwindel, Kol-laps, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, plötzliche Todesfälle |
Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie
Hypertrophische Subaortenstenose
I42.1
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Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie
Hypertrophische nichtobstruktive Kardiomyop.
I01.2
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Weitere bisher nicht genannte hypertrophische Kardiomyopa-thien, wie z.B.:
- Hypertrophische nichtobstruktive Kardiomyopathie: keine Beein-trächtigung des Blutflusses, trotz Verdickung des Herzens |
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=> Dauer: > 6 Monate
=> ca. 1-2 pro 200.000 betroffen => Männer deutlich häufiger betroffen (9:1) => v.a. zwischen 20.-50. Lebensjahr => Vermerhung eosinophiler Granulozyten (Untergruppe weißer Blutkörperchen) in Blut & Knochenmark => Symptome: sehr divers (symptomlos bis zu lebensbedrohli-chen Organkomplikationen, v.a. Herz) |
Eosinophile endomyokardiale Krankheit
Löffler-Endokarditis, Endomyokardfibrose (tropisch)
I42.3
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Endokard-fibroelastose
Angeborene Kardiomyopathie
I42.4
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=> Verdickung innerstes Wandschicht des Herzens
=> angeboren oder aufgrund einer Infektion oder Entzündung => Symptome: fortschreitende Einengung v.a. linker Herzkammer, (stark) beeinträchtigte Herzfunktion => oft rascher Tod nach ersten Anzeichen dieser Erkrankung (v.a. im Säuglings-/Kinderalter) |
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Weitere bisher nicht genannte einschränkende Kardiomyopathien, wie z.B.:
- Obliterative Kardiomyopathie: seltenste Form | Füllungsbehinde-rung rechter, linker oder beider Ventrikel bei normaler systolischer Funktion | "Panzerherz" |
Sonstige restriktive Kardiomyopathie
Obliterative Kardiomyopathie o.n.A.
I42.5
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Alkoholische Kardiomyopathie
I42.6
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=> eine der häufigsten Herzerkrankungen
=> Ursache im lanjährigen Alkoholmissbrauch (5-15 Jahre oder länger) => v.a. bei Männern => v.a. im Alter zwischen 35-50 Jahren => fortlaufende Schädigung/Verdünnung des Herzmuskels => Symptome: Durchblutungsmangel im Körper, starke Funk-tionsstörung des Herzens, Herzschwäche, Müdigkeit, ges-chwollene Beine/Knöche/Füße, Kurzatmigkeit, Schwächeanfäl-le, Atemnot, Schwindelgefühle, Ohnmacht, unregelmäßiger & schneller Puls, Husten mit rosa-schaumigem Schleimauswurf, abweichende Harnausscheidung, Konzentrationsprobleme, Appetitlosigkeit, bläuliceh Hautfärbung => oft Auftreten weiterer Komplikationen | Heilungschancen nur bei vollständigem Alkoholverzicht |
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=> Ursache durch exogene Substanden wie Arzneimittel, Drogen, o.Ä.
=> Schweregrad abhängig vom Konsum => Symptome: Herzinsuffizienz, Brustenge, Herzrhythmusstörun-gen, Kollaps, Embolien, Brustschmerzen, ... |
Kardiomyopathie durch Arzneimittel
oder sonstige exogene Substanzen
I42.7
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TRASHkind
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Arrhythmogene rechtsventrikulä-re Kardiomyop. (ARVC)
I42.80
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=> Ursache unklar, wahrscheinlich vererbbar (50% der Fälle)
=> ca 1 von 5.0000 betroffen => Einlagerung von Binde- & Fettgewebe im Muskelgewebe des rechten Ventrikels => Symptome: Schwindel, Herzklopfen, Kollaps, Brustgene, später schwere Herzrhythmusstöungen, plötzlicher Herztod (v.a. bei Sport) |
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Weitere bisher nicht genannte Kardiomyopathien.
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Sonstige Kardiomyo-pathien
I42.88
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TRASHkind
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Kardiomyopathie
nicht näher bezeichnet
Kardiomyopathie (primär) (sekundär) o.n.A. I42.9
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TRASHkind
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