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Kardiomyopathie
Dilatative Kardiomyopathie
Kongestive Kardiomyopathie
I42.0
=> Ursache meistens unbekannt, z.T. genetische Ursachen oder Umweltfaktoren
=> Vergrößerung der Ventrikel
=> Symptome: fortschreitende Linksherzinsuffizienz, globalte Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Embolien, Belastungs-dyspnoe (Atemnot bei normaler Belastung), Cheyne-Stokes-At-mung während des Schlafes
=> Ursache genetisch
=> Verdickung von Teilen des linken Myokards (v.a. des Septums)
=> oft symptomlos
Symptome bei Belastung: Atemnot, Brustenge, Schwindel, Kol-laps, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, plötzliche Todesfälle
Hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie
Hypertrophische Subaortenstenose
I42.1
Sonstige hypertrophische Kardiomyopathie
Hypertrophische nichtobstruktive Kardiomyop.
I01.2
Weitere bisher nicht genannte hypertrophische Kardiomyopa-thien, wie z.B.:

- Hypertrophische nichtobstruktive Kardiomyopathie: keine Beein-trächtigung des Blutflusses, trotz Verdickung des Herzens
=> Dauer: > 6 Monate
=> ca. 1-2 pro 200.000 betroffen
=> Männer deutlich häufiger betroffen (9:1)
=> v.a. zwischen 20.-50. Lebensjahr
=> Vermerhung eosinophiler Granulozyten (Untergruppe weißer Blutkörperchen) in Blut & Knochenmark
=> Symptome: sehr divers (symptomlos bis zu lebensbedrohli-chen Organkomplikationen, v.a. Herz)
Eosinophile endomyokardiale Krankheit
Löffler-Endokarditis, Endomyokardfibrose (tropisch)
I42.3
Endokard-fibroelastose
Angeborene Kardiomyopathie
I42.4
=> Verdickung innerstes Wandschicht des Herzens
=> angeboren oder aufgrund einer Infektion oder Entzündung
=> Symptome: fortschreitende Einengung v.a. linker Herzkammer, (stark) beeinträchtigte Herzfunktion
=> oft rascher Tod nach ersten Anzeichen dieser Erkrankung (v.a. im Säuglings-/Kinderalter)
Weitere bisher nicht genannte einschränkende Kardiomyopathien, wie z.B.:

- Obliterative Kardiomyopathie: seltenste Form | Füllungsbehinde-rung rechter, linker oder beider Ventrikel bei normaler systolischer Funktion | "Panzerherz"
Sonstige restriktive Kardiomyopathie
Obliterative Kardiomyopathie o.n.A.
I42.5
Alkoholische Kardiomyopathie
I42.6
=> eine der häufigsten Herzerkrankungen
=> Ursache im lanjährigen Alkoholmissbrauch (5-15 Jahre oder länger)
=> v.a. bei Männern
=> v.a. im Alter zwischen 35-50 Jahren
=> fortlaufende Schädigung/Verdünnung des Herzmuskels
=> Symptome: Durchblutungsmangel im Körper, starke Funk-tionsstörung des Herzens, Herzschwäche, Müdigkeit, ges-chwollene Beine/Knöche/Füße, Kurzatmigkeit, Schwächeanfäl-le, Atemnot, Schwindelgefühle, Ohnmacht, unregelmäßiger & schneller Puls, Husten mit rosa-schaumigem Schleimauswurf, abweichende Harnausscheidung, Konzentrationsprobleme, Appetitlosigkeit, bläuliceh Hautfärbung
=> oft Auftreten weiterer Komplikationen | Heilungschancen nur bei vollständigem Alkoholverzicht
=> Ursache durch exogene Substanden wie Arzneimittel, Drogen, o.Ä.
=> Schweregrad abhängig vom Konsum
=> Symptome: Herzinsuffizienz, Brustenge, Herzrhythmusstörun-gen, Kollaps, Embolien, Brustschmerzen, ...
Kardiomyopathie durch Arzneimittel
oder sonstige exogene Substanzen
I42.7
  TRASHkind
I42.8 - Sonstige Kardiomyopathien


Arrhythmogene rechtsventrikulä-re Kardiomyop. (ARVC)
I42.80
=> Ursache unklar, wahrscheinlich vererbbar (50% der Fälle)
=> ca 1 von 5.0000 betroffen
=> Einlagerung von Binde- & Fettgewebe im Muskelgewebe des rechten Ventrikels
=> Symptome: Schwindel, Herzklopfen, Kollaps, Brustgene, später schwere Herzrhythmusstöungen, plötzlicher Herztod (v.a. bei Sport)
Weitere bisher nicht genannte Kardiomyopathien.
Sonstige Kardiomyo-pathien
I42.88
  TRASHkind
Kardiomyopathie
nicht näher bezeichnet
Kardiomyopathie (primär) (sekundär) o.n.A.
I42.9
...
  TRASHkind
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Erkrankte

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