
Intrakranielle Verletzung
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Gehirn-erschütterung
Commotio cerebri
Schädel-Hirn-Trauma 1. Grades S06.0
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=> stumpfes Schädeltrauma als Ursache
=> Symptome: kurzdauernder Bewusstseinsverlust (< 10 Min. - < 60 Min, je nach Autor), Kopfschmerzen, anterograde Amnesie (< 8 Stunden) / retrograde Amnesie (< 15 Min.), Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Licht- & Geräuschempfindlichkeit, sonst neurologisch unauffällig => Dauer: Tage bis Wochen nach Unfall noch möglich |
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=> Ursachen z.B. Tumore, Blutungen, Hämatome, Hirnabszesse, vorangeganene Mangeldurchblutung, Komplikation einer bakte-riellen Infektion, Thrombose, Verlegung des Ventrikelsystems, Stö-rungen des Wasser- & Elektrolyhaushalts, verringerter Sauerstoff-partialdruck, Alkoholabusus
=> Schwellung des Gehirns => Symptome: Kopfschmerz, Übelkeit & Erbrechen, Schwindel | je nach Lokalisation auch Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen bis zu Koma, Atemdepression, Verlangsamung, Schluckauf |
Traumatisches Hirnödem
S06.2
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TRASHkind
Großer Hirngewebebereich betroffen
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Diffuse Hirn- & Kleinhirn-verletzung
nicht näher bezeichnet
S06.20
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=> Ursachen id.R. Schlägereien, Schläge, Stürze, Verkehrsunfälle
=> umfasst Schäden an Blutgefäßen oder durch Hirnhautentzün-dung oder mangelnde Sauerstoffversorgung => weit verbreiteter Bereich => Symptome: Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, Mangeldurchblutung, Gefäßverletzungen, Schwellungen, Anstieg des Hirndurcks, Koma => kann tödlich enden |
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=> Ursache i.d.R. starker direkter Schlag auf den Kopf, z.B. Motorradunfälle
=> weit verbreiteter Bereich => Symptome: Veränderung geistiger Funktion oder Bewusst-seinsgrad, Blutungen, Hirnschwellungen, kurze Bewusstlosigkeit (max. paar Minuten), Benommenheit, Konfus, Unruhe, Aufregung, Übelkeit, Krämpfe, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörun-gen, Störung des Denkvermögens, der emotionalen Konrolle, Be-wegungen und der Sinne, Fieber |
Diffuse Hirnkontusionen
S06.21
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Diffuse Kleinhirn-kontusionen
S06.22
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=> weit verbreiteter Bereich
=> Symptome: Unordnung/Chaos in z.B. Bewegungsabläufen (ste-hen, Gehen, etc.), verwaschene Sprache, Gleichgewichtsproble-me Weitere Informationen konnten leider nicht gefunden werden. |
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=> Ursache z.B. Kopfstürze
=> plötzliches Auftreten => ca. 1 Millionen Menschen betroffen => 10-17 % aller Schlaganfälle haben intrazerebrale Blutungen => Symptome: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbre-chen, halbsesitige Lähmung von Beinen/Armen oder Gesicht, Taubheitsgefühle, Sprach-, Seh- oder Schluckstörungen, Schwin-del, Bewusstseinsstlrungen, epileptische Anfälle (v.a. oft innerhalb von 1 Tag) | bei Betreffen des Kleinhirns (zerebellar) meist soforti-ges Koma |
Multiple intrazerebrale & zerebellare Hämatome
S06.23
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Sonst. diff. Hirn- & Kleinhirn-verletzungen
Multiple Rissverletzungen des Groß- & Kleinhirns
S06.28
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Weitere bisher nicht genannte diffuse Hirn- & Kleinhirnverlet-zungen, wie z.B. multiple Rissverletzungen.
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TRASHkind
Begrenzter oder umschriebener Hirngewebebereich betroffen
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=> Ursachen id.R. Schlägereien, Schläge, Stürze, Verkehrsunfälle
=> umfasst Schäden an Blutgefäßen oder durch Hirnhautentzün-dung oder mangelnde Sauerstoffversorgung => Symptome: Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, Mangeldurchblutung, Gefäßverletzungen, Schwellungen, Anstieg des Hirndurcks, Koma => kann tödlich enden |
Umschriebene Hirn- & Klein-hirnverletzung
nicht näher bezeichnet
S06.31
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Umschriebene Hirnkontusion
S06.32
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=> Ursache i.d.R. starker direkter Schlag auf den Kopf, z.B. Motorradunfälle
=> Symptome: Veränderung geistiger Funktion oder Bewusst-seinsgrad, Blutungen, Hirnschwellungen, kurze Bewusstlosigkeit (max. paar Minuten), Benommenheit, Konfus, Unruhe, Aufregung, Übelkeit, Krämpfe, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörun-gen, Störung des Denkvermögens, der emotionalen Konrolle, Be-wegungen und der Sinne, Fieber |
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=> Symptome: Unordnung/Chaos in z.B. Bewegungsabläufen (ste-hen, Gehen, etc.), verwaschene Sprache, Gleichgewichtsproble-me
Weitere Informationen konnten leider nicht gefunden werden. |
Umschriebene Kleinhirn-kontusion
Intrazerebrale Blutung, intrazerebrales Hämatom
S06.33
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Umschriebenes zerebellares Hämatom
Kleinhirnblutung, zerebellare Blutung
S06.34
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=> Ursache z.B. Kopfstürze
=> plötzliches Auftreten => Symptome: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbre-chen, halbsesitige Lähmung von Beinen/Armen oder Gesicht, Taubheitsgefühle, Sprach-, Seh- oder Schluckstörungen, Schwin-del, Bewusstseinsstlrungen, epileptische Anfälle (v.a. oft innerhalb von 1 Tag), meist soforti-ges Koma |
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Weitere bisher nicht genannte umschriebene Hirn- & Kleinhirn-verletzungen, wie z.B. multiple Rissverletzungen des Groß- & Kleinhirns.
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Sonst. ums. Hirn- & Kleinhirnverletz.
Rissverletzung des Groß- & Kleinhirns
S06.38
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TRASHkind
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Epidurale Blutung
Epidurales (extradurales) Hämatom, extradurale Blutung (traumatisch)
S06.4
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=> Einblutung zwischen Schädelknochen und Epiduralraum
=> Ursache i.d.R. ein Schädel-Hirn-Trauma mit Fraktur => 2/3 jünger als 40 Jahre (v.a. bei Kleinkindern) => Männer häufiger betroffen als Frauen (5:1) => nach Trauma & kurzer Bewusstlosigkeit ein symptomloses Intervall für Minuten bis Stunden => Latenzzeit: 6-12 Stunden nach Trauma => Symptome: kurze Bewusstlosigkeit, Bewusstseinsstörung (bis zu Koma), Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, epileptischer Anfall, Druckläsion, z.T. niedriger Puls, Druck-erhöhung und Atemstörung, z.T. Lähmung der Augenbewe-gung |
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=> Einblutung in Subduralraum des Schädels
=> als Ursache schweres Schädel-Hirn-Traumata mit Hirnprellun-gen => Symptome: Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit, spastische Streck- & Beugestörungen (Extremitäten nur noch ge-streckt oder gebeugt) => lebensbedrohlich! |
Traumatische subdurale Blutung
S06.5
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Traumatische subarachnoidale Blutung
S06.6
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=> als Ursache meist der Riss eines Aneurysmas im Schädel oder seltener eines Blutschwammes bzw. Arterienverkalkung. Bei 1-Jährigen Kindernv.a. oft aufgrund Schütteltrauma |
TRASHkind
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=> leichtes bis mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma (Gehirner-schütterung/Gehirnprellung)
=> bei 80 % der Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma => Symptome können sich zurückbilden => Spätfolgen unwahrscheinlich |
Weniger als 30 Minuten
S06.70
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30 Minuten bis 24 Stunden
S06.71
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=> schweres Schädelhirntrauma (Gehirnquetschung)
=> i.d.R. bleiben Schäden bestehen (wiederkehrende Krämpfe und/oder Lähmungen, Atem- & Kreislaufprobleme) => kann tödlich enden |
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=> schweres Schädelhirntrauma (Gehirnquetschung)
=> i.d.R. bleiben Schäden bestehen (wiederkehrende Krämpfe und/oder Lähmungen, Atem- & Kreislaufprobleme) => kann tödlich enden |
Mehr als 24 Stunden
mit Rückkehr zum vorher bestehenden Bewusstseinsgrad
S06.72
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Mehr als 24 Stunden
ohne Rückkehr zum vorher bestehenden Bewusstseinsgrad
S06.73
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=> schweres Schädelhirntrauma (Gehirnquetschung)
=> i.d.R. bleiben Schäden bestehen (wiederkehrende Krämpfe und/oder Lähmungen, Atem- & Kreislaufprobleme, dauerhafte Persönlichkeitsänderung wie leichtere Reizbarkeit, schlechtere Beherrschung, Distanzlosigkeit oder Antriebslosigkeit, schnelle Erschöpfung oder Apathie) => kann tödlich enden |
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=> Ursache Schädel-Hirn-Trauma (z.B. in Folge von Unfällen)
=> Symptome: Bewusstlosigkeit => Dauer: (noch) unbekannt |
Dauer nicht näher bezeichnet
S06.79
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TRASHkind
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Sonstige intrakranielle Verletzung
Traumatische Blutung, traumatisches Hämatom, ...
S06.8
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Weitere bisher nicht bezeichnete intrakranielle Verletzungen, wie z.B.
• Traumatische Blutung/Hämatom/Prellung innerhalb des Schä-dels • Traumatische Blutung/Hämatom/Prellung Kleinhirn |
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...
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Intrakranielle Verletzung
nicht näher bezeichnet
Hirnstammverletzung, Hirnverletzung, intrakranielle Verletzung o.n.A. S06.9
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TRASHkind
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