IntrakranielleVerletzung1.jpg
Intrakranielle Verletzung
Gehirn-erschütterung
Commotio cerebri
Schädel-Hirn-Trauma 1. Grades
S06.0
=> stumpfes Schädeltrauma als Ursache
=> Symptome: kurzdauernder Bewusstseinsverlust (< 10 Min. - < 60 Min, je nach Autor), Kopfschmerzen, anterograde Amnesie (< 8 Stunden) / retrograde Amnesie (< 15 Min.), Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Licht- & Geräuschempfindlichkeit, sonst neurologisch unauffällig
=> Dauer: Tage bis Wochen nach Unfall noch möglich
=> Ursachen z.B. Tumore, Blutungen, Hämatome, Hirnabszesse, vorangeganene Mangeldurchblutung, Komplikation einer bakte-riellen Infektion, Thrombose, Verlegung des Ventrikelsystems, Stö-rungen des Wasser- & Elektrolyhaushalts, verringerter Sauerstoff-partialdruck, Alkoholabusus
=> Schwellung des Gehirns
=> Symptome: Kopfschmerz, Übelkeit & Erbrechen, Schwindel | je nach Lokalisation auch Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen bis zu Koma, Atemdepression, Verlangsamung, Schluckauf
Traumatisches Hirnödem
S06.2
  TRASHkind
S06.2 - Diffuse Hirnverletzung
Großer Hirngewebebereich betroffen

Diffuse Hirn- & Kleinhirn-verletzung
nicht näher bezeichnet
S06.20
=> Ursachen id.R. Schlägereien, Schläge, Stürze, Verkehrsunfälle
=> umfasst Schäden an Blutgefäßen oder durch Hirnhautentzün-dung oder mangelnde Sauerstoffversorgung
=> weit verbreiteter Bereich
=> Symptome: Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, Mangeldurchblutung, Gefäßverletzungen, Schwellungen, Anstieg des Hirndurcks, Koma
=> kann tödlich enden
=> Ursache i.d.R. starker direkter Schlag auf den Kopf, z.B. Motorradunfälle
=> weit verbreiteter Bereich
=> Symptome: Veränderung geistiger Funktion oder Bewusst-seinsgrad, Blutungen, Hirnschwellungen, kurze Bewusstlosigkeit (max. paar Minuten), Benommenheit, Konfus, Unruhe, Aufregung, Übelkeit, Krämpfe, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörun-gen, Störung des Denkvermögens, der emotionalen Konrolle, Be-wegungen und der Sinne, Fieber
Diffuse Hirnkontusionen
S06.21
Diffuse Kleinhirn-kontusionen
S06.22
=> weit verbreiteter Bereich
=> Symptome: Unordnung/Chaos in z.B. Bewegungsabläufen (ste-hen, Gehen, etc.), verwaschene Sprache, Gleichgewichtsproble-me

Weitere Informationen konnten leider nicht gefunden werden.
=> Ursache z.B. Kopfstürze
=> plötzliches Auftreten
=> ca. 1 Millionen Menschen betroffen
=> 10-17 % aller Schlaganfälle haben intrazerebrale Blutungen
=> Symptome: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbre-chen, halbsesitige Lähmung von Beinen/Armen oder Gesicht, Taubheitsgefühle, Sprach-, Seh- oder Schluckstörungen, Schwin-del, Bewusstseinsstlrungen, epileptische Anfälle (v.a. oft innerhalb von 1 Tag) | bei Betreffen des Kleinhirns (zerebellar) meist soforti-ges Koma
Multiple intrazerebrale & zerebellare Hämatome
S06.23
Sonst. diff. Hirn- & Kleinhirn-verletzungen
Multiple Rissverletzungen des Groß- & Kleinhirns
S06.28
Weitere bisher nicht genannte diffuse Hirn- & Kleinhirnverlet-zungen, wie z.B. multiple Rissverletzungen.
  TRASHkind
S06.3 - Umschriebene Hirnverletzung
Begrenzter oder umschriebener Hirngewebebereich betroffen

=> Ursachen id.R. Schlägereien, Schläge, Stürze, Verkehrsunfälle
=> umfasst Schäden an Blutgefäßen oder durch Hirnhautentzün-dung oder mangelnde Sauerstoffversorgung
=> Symptome: Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, Mangeldurchblutung, Gefäßverletzungen, Schwellungen, Anstieg des Hirndurcks, Koma
=> kann tödlich enden
Umschriebene Hirn- & Klein-hirnverletzung
nicht näher bezeichnet
S06.31
Umschriebene Hirnkontusion
S06.32
=> Ursache i.d.R. starker direkter Schlag auf den Kopf, z.B. Motorradunfälle
=> Symptome: Veränderung geistiger Funktion oder Bewusst-seinsgrad, Blutungen, Hirnschwellungen, kurze Bewusstlosigkeit (max. paar Minuten), Benommenheit, Konfus, Unruhe, Aufregung, Übelkeit, Krämpfe, Gleichgewichtsstörungen, Koordinationsstörun-gen, Störung des Denkvermögens, der emotionalen Konrolle, Be-wegungen und der Sinne, Fieber
=> Symptome: Unordnung/Chaos in z.B. Bewegungsabläufen (ste-hen, Gehen, etc.), verwaschene Sprache, Gleichgewichtsproble-me

Weitere Informationen konnten leider nicht gefunden werden.
Umschriebene Kleinhirn-kontusion
Intrazerebrale Blutung, intrazerebrales Hämatom
S06.33
Umschriebenes zerebellares Hämatom
Kleinhirnblutung, zerebellare Blutung
S06.34
=> Ursache z.B. Kopfstürze
=> plötzliches Auftreten
=> Symptome: Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbre-chen, halbsesitige Lähmung von Beinen/Armen oder Gesicht, Taubheitsgefühle, Sprach-, Seh- oder Schluckstörungen, Schwin-del, Bewusstseinsstlrungen, epileptische Anfälle (v.a. oft innerhalb von 1 Tag), meist soforti-ges Koma
Weitere bisher nicht genannte umschriebene Hirn- & Kleinhirn-verletzungen, wie z.B. multiple Rissverletzungen des Groß- & Kleinhirns.
Sonst. ums. Hirn- & Kleinhirnverletz.
Rissverletzung des Groß- & Kleinhirns
S06.38
  TRASHkind
Epidurale Blutung
Epidurales (extradurales) Hämatom, extradurale Blutung (traumatisch)
S06.4
=> Einblutung zwischen Schädelknochen und Epiduralraum
=> Ursache i.d.R. ein Schädel-Hirn-Trauma mit Fraktur
=> 2/3 jünger als 40 Jahre (v.a. bei Kleinkindern)
=> Männer häufiger betroffen als Frauen (5:1)
=> nach Trauma & kurzer Bewusstlosigkeit ein symptomloses Intervall für Minuten bis Stunden
=> Latenzzeit: 6-12 Stunden nach Trauma
=> Symptome: kurze Bewusstlosigkeit, Bewusstseinsstörung (bis zu Koma), Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unruhe, epileptischer Anfall, Druckläsion, z.T. niedriger Puls, Druck-erhöhung und Atemstörung, z.T. Lähmung der Augenbewe-gung
=> Einblutung in Subduralraum des Schädels
=> als Ursache schweres Schädel-Hirn-Traumata mit Hirnprellun-gen
=> Symptome: Bewusstseinsstörungen bis zur Bewusstlosigkeit, spastische Streck- & Beugestörungen (Extremitäten nur noch ge-streckt oder gebeugt)
=> lebensbedrohlich!
Traumatische subdurale Blutung
S06.5
Traumatische subarachnoidale Blutung
S06.6

=> als Ursache meist der Riss eines Aneurysmas im Schädel oder seltener eines Blutschwammes bzw. Arterienverkalkung. Bei 1-Jährigen Kindernv.a. oft aufgrund Schütteltrauma
=> relativ häufig
=> Frauen häufiger betroffen
=> v.a. zwischen 40.-60. Lebensjahr
=> Symptome: heftigste Kopf- & Nackenschmerzen (Kopf-schmerzen an Schmerzmaximum in 1. Minute), Bewegungs-widerstand & Schmerz bei Kopfbeugung, Bewusstseinsstö-rung, Hirndruckzeichen, Erbrechen, Blutdruckabfall, Verände-rung von Atem- & Pulsfrequent, Brustschmerzen, Wirbelsäule, Glaskörpereinblutung
=> kann tödlich enden! (nur 1/3 überleben/genesen gut)

  TRASHkind
S06.7 - Bewusstlosigkeit bei Schädel-Hirn-Trauma

=> leichtes bis mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma (Gehirner-schütterung/Gehirnprellung)
=> bei 80 % der Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma
=> Symptome können sich zurückbilden
=> Spätfolgen unwahrscheinlich
Weniger als 30 Minuten
S06.70
30 Minuten bis 24 Stunden
S06.71
=> schweres Schädelhirntrauma (Gehirnquetschung)
=> i.d.R. bleiben Schäden bestehen (wiederkehrende Krämpfe und/oder Lähmungen, Atem- & Kreislaufprobleme)
=> kann tödlich enden
=> schweres Schädelhirntrauma (Gehirnquetschung)
=> i.d.R. bleiben Schäden bestehen (wiederkehrende Krämpfe und/oder Lähmungen, Atem- & Kreislaufprobleme)
=> kann tödlich enden
Mehr als 24 Stunden
mit Rückkehr zum vorher bestehenden Bewusstseinsgrad
S06.72
Mehr als 24 Stunden
ohne Rückkehr zum vorher bestehenden Bewusstseinsgrad
S06.73
=> schweres Schädelhirntrauma (Gehirnquetschung)
=> i.d.R. bleiben Schäden bestehen (wiederkehrende Krämpfe und/oder Lähmungen, Atem- & Kreislaufprobleme, dauerhafte Persönlichkeitsänderung wie leichtere Reizbarkeit, schlechtere Beherrschung, Distanzlosigkeit oder Antriebslosigkeit, schnelle Erschöpfung oder Apathie)
=> kann tödlich enden
=> Ursache Schädel-Hirn-Trauma (z.B. in Folge von Unfällen)
=> Symptome: Bewusstlosigkeit
=> Dauer: (noch) unbekannt
Dauer nicht näher bezeichnet
S06.79
  TRASHkind
Sonstige intrakranielle Verletzung
Traumatische Blutung, traumatisches Hämatom, ...
S06.8
Weitere bisher nicht bezeichnete intrakranielle Verletzungen, wie z.B.

• Traumatische Blutung/Hämatom/Prellung innerhalb des Schä-dels
• Traumatische Blutung/Hämatom/Prellung Kleinhirn
...
Intrakranielle Verletzung
nicht näher bezeichnet
Hirnstammverletzung, Hirnverletzung, intrakranielle Verletzung o.n.A.
S06.9
  TRASHkind
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Erkrankte

Keine Mitglieder gefunden.

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Genesene
IntrakranielleVerletzung2.jpg