
Immundefekt mit vorherrschen-dem Antikörpermangel
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Hereditäre Hypogamma-globulinämie
Autosomal-rezessive Agammaglobulinämie, ...
D80.0
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=> Fehlen der Gammaglobuline
=> vererbt => Auftreten zwischen 2.-6. Lebensmonat Autosomal-rezessive Agammaglobulinämie (Schweizer Typ) => sehr selten (1:2 Mio Neugeborenen) => autosomal-rezessiv vererbt => Symptome: v.a. Bakterieninfektionen der Lunge & des Ma-gen-Darm-Traktes X-chromosomal-gebundene Agammaglobulinämie [Bruton] (mit Wachstumshormonmangel) => ca 1:350.000/700.000 betroffen => X-Chromosomal rezessiv vererbt => symptomatisch fast nur männliche Neugeborene betroffen => Symptome: wiederkehrende Infektionen der Haut & Lunge, Wachstumsstörungen |
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=> verminderte Anzahl der Gammaglobuline
=> erworben, z.B. durch Medikamente, Nieren-Syndrom, Protein-verlust, Krebs oder HIV => Symptome: wiederkehrende Infektionen (z.B. Ohr, Nase, Lun-ge, Magen-Darm, Hirn, Haut) |
Nichtfamililäre Hypogamma-globulinämie
Common-variable-Agammaglobulinämie, ...
D80.1
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Selektiver Immunglobulin-A-Mangel
[IgA-Mangel]
D80.2
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=> weltweit häufigste genetische Immunschwäche (1:163/875)
=> in Asien & Afrika selten => Ursache unbekannt => meistens symptomlos 85-90%) => Symptome: chronisch-wiederkehrende schwere Lungeninfekte (v.a. Nasennebenhöhlenentzündung, Lungenentzündung), erhöhte Allergie-Wahrscheinlichkeit, Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliake, Lambliasis & vers. Autoimmunerkran-kungen |
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=> angeboren oder erworben
=> v.a. zw. 30-40 Jahren auftretend => Symptome abhängig von Subklassen-Mangel => Symptome: • IgG1-Mangel: baktierelle Infekte (Nasennebenhöhlen/Lun-ge), Verschlüsse, Aussackung der Bronchien • IgG2-Mangel; Infektionen oberer & tiefer Atemwege (v.a. bei A-Streptokokken, Pneumokokken, Kapselpolysaccharide), häufig AUtoimmunerkrankungen/Autoimmuntrobozytopenien • IgG3-Mangel: wiederkehrende Infekte oberer Atemwege, Asthma, Durchfall • IgG4-Mangel: isoliert symptomlos |
Selektiver Mangel an Immunglobulin-G-Subklassen
D80.3
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Selektiver Immunglobulin-M-Mangel
[IgM-Mangel]
D80.4
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=> selten
=> häufig symptomlos => Symptome: gesteigerte Infektanfälligkeit (v.a. von Komplikatio-nen nach Infektionskrankheiten) |
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=> angeboren (X-Chromosomal-rezessiv oder autosomal-rezessiv)
=> erhöhtes IgM bei verringerter Anzahl/Fehlen anderer Immun-globuline => Manifestation im 1.-2.-Lebensjahr => Symptome: erhöhte Infektanfälligkeit (wiederkehrende Nasen-nebenhöhlenentzündungen, Lungenentzündungen) |
Immundefekt bei erhöhtem Immunglobulin M
D80.5
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Antikörpermang. bei Normo- o. Hypergamma-globulinämie
D80.6
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=> normale Gammaglobulin-Werte, aber fehlende Reaktion auf Polysaccharide
=> angeboren => Manifestationen erset > 2 Jahre => z.T. selbstständiges Verschwinden => Symptome: Anfaääigkeit für wiederkehende Infektionen (Na-sennebenhöhle, Lunge) |
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=> vorübergehende Immunglobuline-Verminderung
=> Ursache unbekannt => Beginn zwischen 5.-24. Lebensmonat => v.a. Frühgeborene betroffen => selbstlimitierend (nur vorrübergehende Störung) => z.T. symptomlos => Symptome: erhöhte Infektanfälligkeit (v.a. der oberen & unte-ren Atemwege, aber auch Hirnhaut, Mittelohr, Mandeln, Gelenke und Haut) |
Transitorische Hypogamma-globulinämie im Kindesalter
D80.7
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Sonst. Immun-defekte mit vorherrs. Anti-körpermangel
D80.8
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Weitere bisher nicht genannte Immunstörungen, welche mit vor-herrschendem Antikörpermangel einhergehen, wie z.B.:
• Kappa-Leichtketten-Defekt: autosomal-rezessiv vererbt | vermin-derte Aktivierung der B-Zellen zur Antikörper-Bildung | z.T. symp-tomlos | Symptome: Infektanfälligkeit |
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Immundefekt mit vorherrs. Antikörpermangel
nicht näher bezeichnet
D80.9
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TRASHkind
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