Hereditaere_Ataxie1.jpg
Dystonie
Arzneimittel-induzierte Dystonie
Dyskinesia tarda
G24.0
=> Durch Medikamente ausgelöste Fehlspannung der Musku-latur
=> bei 15% aller hochpotenter Neuroleptika-Einnahmen auf-tretend
=> Ursache v.a. Einnahme hochpotenter Neuroleptika/Antipsy-chotika (z.B. Haloperidol)
=> unterteilbar in akut einsetzende & spät einsetzende (Beginn nach Langzeitgebruch, z.T. erst nach Absetzen) Dystonie
=> Symptome: plötliche schmerzhafte Muskelverkrampfun-gen (z.B. Schiefhals, Kieferklemme, Zungenverkrampfung, Kau-krampf, übertreckter Rücken, Sprach-/Schluckprobleme; [bei spät-einsetzender Form] langsam entstehende anhaltende Fehlhaltungen/wiederkehrende verdrehte Bewegungen

Inkl.: Dyskinesia tarda
Info: Soll die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.
=> Erblich bedingte unwillkürlich anhaltende Muskelverkramp-fungen/Fehlhaltungen, die in Familien gehäuft auftaucht
=> selten (ca. 1-2:100.000 betroffen)
=> häufigste klassische Form
=> meist autosomal-dominant vererbt
=> Beginn meist im Kindes- oder Jugendalter
=> Fehlhaltungen breiten sich meist im Verlauf auf andere Kör-perbereiche aus
=> Symptome bei Stress/Bewegung stärker ausgeprägt
=> meist chronisch
=> Symptome: anhaltende/wiederkehrende ungewollte Mus-kelverkrampfungen/Fehlhaltungen (z.B. Armdrehung nach in-nen, einkickender Fuß, verdrehter Kopf), langsam ungewollte schraubend-drehende Bewegungen, oft Schmerzen, z.tT feines Zittern

Inkl.: Idiopathische Dystonie o.n.A.
Idiopathische familiäre Dystonie
Idiopathische Dystonie o.n.A.
G24.1
Idiopathische nichtfamiliäre Dystonie
G24.2
=> Anhaltende/Wiederkehrende Muskelverkrampfungen/Fehl-haltungen ohne erkennbare Ursache
=> relativ selten (einige Dutzend pro 100.000 betroffen)
=> häufigste Dystonie-Form bei Erwachsenen
=> Beginn meist zw. 30-60 Jahre
=> Frauen bei manchen Formen häufiger betroffen
=> meist nur ein Körperbereich betroffen, seltener Segmente (z.B. Hals + Schulter + Arm)
=> Symptome bei Stress stärker ausgeprägt
=> meist chronisch
=> Symptome: dauerhafte/wiederholende Muskelverkramp-fungen/Fehlhaltungen (z.B. Schiefhaltung des Kopfes), unge-wollte verdreht-schraubende Bewegungen, z.T. Schmerzen, oft Zittern des Bereiches
=> Muskelverkrampfung der Nacken- & Halsmuskulatur
=> Körperteil der am häufigsten bei fokaler Dystonie betroffen ist
=> Frauen meist häufiger betroffen
=> Ursache meist unbekannt (aber z.B. bestimmte Medika-mente, Hirnschädigung oder degenerativer Nerven-Erkran-kung möglich)
=> i.d.R. chronisch, sehr selten spontanes Verschwinden mög-lich
=> Symptome: unwillkürliche anhaltende Fehlhaltung des Kopfes/Halses (z.B. "zur Seite drehen", Kopf auf Schulter, Kopf nach hin-ten/vorne) oft mit hochgezogener Schulter, starke Nacken-/Schul-ter-/Rückenschmerzen, oft ruckeliges Kopfzit-tern

nicht dazugehörend:
• Tortikollis o.n.A. (M43.6)
Toticollis spasticus
G24.3
Idiopathische orofaziale Dystonie
Orofaziale Dyskinesie
G24.4
=> Unwillkürliche Muskelverkrampfungen der Mund-Kiefer-Re-gion
=> meist ohne bekannte Ursache
=> meist im mittleren bis höheren Erwachsenenalter auftre-tend
=> Frauen etwas häufiger betroffen
=> meist chronisch
=> Symptome: Muskelverkrampfungen der Mund-Kiefer-Regi-on (z.B. offenstehender Mund, Zähneknirschen/Kieferkrampf, zur Seite gezogener/vorgeschobener Kiefer, Zungenkrampf (gegen Zähne/rausstrecken/Verdrehen), zusammengepresse Lippen, Wangen-Saugen, Unterlippen-Verkrampunfg), ggf. ver-waschene/abgehackte Sprache, erschwertes Essen, Kiefer-/Ge-sichtsschmerzen

Inkl.: Orofaziale Dyskinesie
=> unwillkürlicher Muskelkrampf der Lidmuskeln
=> meistens ohne bekannte Ursache
=> Beginn meist im Erwachsenenalter (zw. 50-70 Jahren)
=> Frauen häufiger betroffen
=> meist beidseitig
=> Symptome verstärkt z.B. durch grelles Licht/Blendung, Mü-digkeit, Stress/Anspannung, Lesen/Augen-Anstrengung
=> nachts häufig symptomlos
=> meist chronisch
=> Symptome: häufiges unkontrolliertes Blinzeln, Augenzu-kneifen, Lichtempfindlichkeit, Trockenheitsgefühl, Augenbren-nen, später krampfartiger anhaltender Lidschluss (Minuten bis Stunden) daher zeitweilige Blindheit
Blepharo-spasmus
G24.5
Sonstige Dystonie
G24.8
Diese Kategorie dient der Kodierung von Dystonie-Formen, die nicht bereits anders bestimmt wurden – zum Beispiel ungewöhnli-che oder gemischte Fehlhaltungs- und Verkrampfungsmuster ein-zelner oder mehrerer Körperbereiche, die keiner klar definierten Untergruppe (z.B. Hals-, Lid- oder Kiefer-Dystonie) zugeordnet wer-den können.
Diese Kategorie kodiert für unwillkürliche, anhaltende oder wie-derkehrende Muskelverkrampfungen mit daraus resultierenden verdrehten Fehlhaltungen oder Fehlbewegungen, bei denen die genaue Ursache oder betroffene Körperregion (bisher) nicht näher angegeben ist.

Inkl.: Dyskinesie o.n.A.
Dystonie
nicht näher bezeichnet
Dyskinesie o.n.A.
G24.9
  TRASHkind
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Erkrankte

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   Quelle: NZBern