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Diphtherie
Rachen-diphtherie
z.B. Angina pseudomembranacea diphtherica, Tonsillendiphtherie
A36.0
=> Bakterielle Infektion der Rachen/Mandeln, meist mit Bil-dung einer grau-weißlichen "Pseudomembran"
=> häufigste Diphtherie-Manifestation
=> Erreger: Gift erzeugendes Bakterium Corynebacterium diphtheriae
=> v.a. bei Krisen & niedriger Durchimpfung
=> Übertragung durch Tröpcheninfektion oder engen Kontakt (Husten, Niesen, Speichel), seltener über kontaminierte Ge-genstände/kleinste Hautverletzung
=> mind. 2 Tage ansteckend (nach Antibiotika-Beginn)
=> Inkubationszeit: meist 2-5 Tage (Spanne 1-10 Tage)
=> Symptome: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Mattig-keit, oft niedriges Fieber, dick-graue feste Pseudomembran auf Mandeln/Rachen, Hals-Lymphknotenschwellung, ggf. Hei-serkeit, Husten, Atemnebengeräusch, Atemnot
=> Hohe Sterblichkeit (unbehandelt ~30%), behandelt mittle-re bis erhöhte SAterblichkeit (~5-10%), meist durch Atemwegs-verengung oder Herz-/Nervenkomplikationen durch Vergif-tungserscheinungen
=> Bakterielle Infektion der Nase/des Nasenrachens mit einer grau-weißen festen "Pseudomembran" am Nasenseptum
=> isolierte Nasenfälle selten
=> Erreger: Gift erzeugendes Bakterium Corynebacterium diphtheriae
=> v.a. bei ungeimpften Bevölkerungen/bei prekären Lebensla-gen
=> Übertragung durch Tröpfcheninfektion/engen Kontakt
=> isolierte Nasenfälle meist am Naseneingang/oberer Lippe
=> mind. 2 Tage ansteckend (nach Antibiotika-Beginn)
=> Inkubationszeit: meist 2-5 Tage (Spanne 1-10 Tage)
=> meist milder Verlauf
=> Symptome: zäher blutig-schleimiger Nasenausfluss, Krus-ten, Nasenverstopfung, grau-weiße feste Pseudomembran in Nase (v.a. Nasenseptum), Mattigkeit, niedriges Fieber
=> Hohe Sterblichkeit (unbehandelt ~30%), meist durch Atemwegsverengung/Erstickung oder Herzrhythmusstörun-gen/Herzversagen
Nasenrachen-diphtherie
A36.1
Kehlkopf-diphtherie
Diphtherische Laryngotracheitis
A36.2
=> Bakterielle Infektion des Kehlkopfes mit Pseudomembran auf Kehlkopf
=> Erreger: Gift erzeugendes Bakterium Corynebacterium diphtheriae
=> v.a. bei Impflücken & prekären Lebenslagen
=> Übertragung durch Tröpfcheninfektion/engen Kontakt, sel-tener Schmierinfektion über kontaminierte Gegenstände
=> mind. 2 Tage ansteckend (nach Antiobiotikagabe)
=> Inkubationszeit: 2-5 Tage (Spanne 1-10 Tage)
=> Symptome: Heiserkeit, bellender Husten, Atemnebenge-räusch, Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Mattigkeit, nie-driges Fieber, grau-weiße feste Pseudomembran (Ausbreitung vom Rachen in Kehlkopf)
=> Hohe Sterblichkeit (unbehandelt > 30%), mit Behandlung mittlere bis erhöhte Sterblichkeit (5-10%), meist durch Atem-wegsverengung oder Vergiftungs-bedingte Herz-/Nervenkom-plikationen
=> Bakterielle Hautinfektion, meist an kleinen Wunden, einher-gehend mit grau-weißlichem Belag
=> eher selten (in letzter Zeit zunehmend)
=> Erreger: Gift erzeugendes Bakterium Corynebacterium diphtheriae, seltener C. ulcerans (befällt Katzen/Hunde/Rinder)
=> v.a. in tropischen & subtropischen Regionen
=> Infektion durch direkten Hautkontakt mit Wundsekret/Belä-gen oder über kleine Hautverletzungen (z.B. Schnitt, Schür-fung, Insektenstich)
=> Inkubationszeit: meist 2-5 Tage (Spanne 1-10 Tage)
=> langsame Abheilung
=> Symptome: Geschwüre/Krusten mit grau-weißer Membran & scharfen Rändern, schmerzhafte Rötung, oft lokale Lymph-knotenschwellung
Hautdiphtherie
A36.3
Sonstige Diphtherie
Diphterisch: Konjunktivitis, Myokarditis, Polyneuritis
A36.8
=> bisher nicht genannte Formen der Diphtherie wie z.B.:

Diphtherische Konjunktivitis+ (H13.1*):: Erreger: Gift erzeu-gendes Bakterium Corynebacterium diphtheriae, seltener C. ulcerans | Ausbreitung v.a. bei Impflücken | Übertragung v.a. über Tröpfcheninfektion/engen Kontakt, seltener Schmierkon-takt, bei C. ulcerans über Tierkontakt möglich | mind. 2 Tage ansteckend | Inkubationszeit: 2-5 Tage (Spanne 1-10 Tage) | Symptome: rotes schmerzendes Auge, stark eitriger Ausfluss, Lid- & Bindehautschwellung, grau-weißer fester Belag auf Bin-dehaut (ggf. Blutung bei Ablösen), geschwollene druck-schmerzhafte Lymphknoten vor Ohr/am Hals, ggf. Fieber
Diphterische Myokarditis+ ((I41.0*): Entstehung bei etwa 10-20% der Atemwegs-Diphtherien | Erreger: Gift erzeugendes Bakterium Corynebacterium diphtheriae | v.a. Ungeimpfte be-troffen | Entstehung meist durch das Bakterien-Gift | Beginn meist Ende der 1.-2. Woche der Halsinfektion (1-6 Wochen möglich) | Symptome: Herzrasen/Herzstolpern, Herzausset-zer, Brustenge, Atemnot, Schwäche, blasse kaltschweißige Haut, niedriger Blutdruck, Schock, Herzrhythmusstörungen, ggf. Wasseransammlungen (in Beinen/Lunge) | Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt > 50%), meist durch akutes Herz-versagen
Diphtherische Polyneuritis (G63.0*): Auftreten bei ca. 5% der schweren Atemwegs-Diptherien | Erreger: Gift-erzeugendes Bakterium: Corynebacterium diphtheriae | v.a. Ungeimpfte betroffen | Entstehung meist durch das Bakterien-Gift | Erho-lung oft erst nach Monaten | Symptom: [Frühe Phase; 1.-3. Woche] nasale Sprache, Schluckstörungen, Augenmuskel-Stö-rungen (verschlechtertes Nah-Sehen), Gesichtslähmungen, heisere/leise Stimme; [spätere Phase; 3.-6./8. Woche] sym-metrische Gliedmaßen-Schwäche, verminderte Reflexe, ggf. Sensibilitätsstörungen
Diese Kategorie kodiert für eine nachgewiesene bakterielle Infekti-on durch giftbildende Corynebakterien (z.B. Corynebacterium diphtheriae oder C. ulcerans), bei der die genaue betroffene Kör-perregion (bisher) nicht näher angegeben ist.
Diphtherie
nicht näher bezeichnet
A36.9
  TRASHkind
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Erkrankte

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