Colitis-ulcerosa1.jpg
Diabetes mellitus, Typ 1
  TRASHkind
E10.0 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit Koma


... als entgleist bezeichnet
E10.01
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> vers. Ursachen
    • Schwere Hypoglykämie: zu niedriger Blutglukosespiegel (zu hoher Insolindosis/nicht ausrechend gegessen)
    • Diabetische Ketoazidose: s. unten
=> Symptome vor Koma: Appetitlosigkeit, Erbrechen, mehr Durst/Trinkzwang, erhöhte Urinmenge, Schwäche, Schnellat-mung, Autrocknungs-Anzeichen
=> kann tödlich enden
  TRASHkind
E10.1 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit Ketoazidose


=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> v.a. Komplikation bei Typ 1 (dringend intensivmedizinische Behandlung nötig)
=> Ursache bei schwerem Insuinmangel
=> Symptome: starkes Durstgefühl, erhöhte Urinmenge, tro-ckene Haut & Mundschleimhaut, Müdigkeit, Benommenheit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, vertiefte Atmung, Ace-tongeruch der Atemluft, bei zunehmender Schwere Bewusst-seinsstörung bis hin zum Koma
... als entgleist bezeichnet
E10.11
  TRASHkind
E10.2 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit Nierenkomplikationen


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.20
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Lebens auftretend
=> bei ca. 40% der Diabetes-Patienten
=> Ursache in jahrelang erhöhten Blutglukosespiegeln
=> Verlauf in fünf Phasen
    • 1. Phase: unbemerkte verstärkte Durchblutung & Mehrfun-ktion der Nieren
   • 2. Phase: Veränderungen am Nierengewebe ohne Auswir-kungen
   • 3. Phase: Veränderung der Nierenkörperchen, vermehrte Albuminausscheidung - Rückbildung der Nierenschäden möglich
    • 4. Phase: deutlich zunehmende Albuminausscheidung
    • 5. Phase: Chronische Niereninsuffizienz, reduzierte Nieren-leistung, stark erhöhter Blutdruck
=> Symptome: erhöhte Proteinausscheidung im Urin, Vermin-derung der Blutalbumine, Vermehrung der Blutfette, Antikör-permangel, Flüssigkeitsansammlungen in Körperhöhlen, Blut-hochdruck
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> bei ca. 40% der Diabetes-Patienten
=> Ursache in jahrelang erhöhten Blutglukosespiegeln
=> Verlauf in fünf Phasen
    • 1. Phase: unbemerkte verstärkte Durchblutung & Mehrfun-ktion der Nieren
   • 2. Phase: Veränderungen am Nierengewebe ohne Auswir-kungen
   • 3. Phase: Veränderung der Nierenkörperchen, vermehrte Albuminausscheidung - Rückbildung der Nierenschäden möglich
    • 4. Phase: deutlich zunehmende Albuminausscheidung
    • 5. Phase: Chronische Niereninsuffizienz, reduzierte Nieren-leistung, stark erhöhter Blutdruck
=> Symptome: erhöhte Proteinausscheidung im Urin, Vermin-derung der Blutalbumine, Vermehrung der Blutfette, Antikör-permangel, Flüssigkeitsansammlungen in Körperhöhlen, Blut-hochdruck
=> Nierentransplantation o.ä. notwendig
... als entgleist bezeichnet
E10.21
  TRASHkind
E10.3 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit Augenkomplikationen


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.30
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> bei 1/3 der Diabetiker
=> v.a. nach 20 Jahren Diabetes (bei ca. 90%)
=> häufige Ursache für Erblindung
=> nichtproliferativ verschiedene Stadien (auf Retina be-schränkt):
      • mild: Mikroaneurysmen/Einblutungen
     • mäßig: Mikroaneurysmen, Auftreten von Gefäßverschlüs-sen, perlschnurartige Venen
    • schwer: höhergradige Mangeldurchblutung der Retina, unmittelbare Vorstufe der Wucherung
=> Symptome: Sehverlust, Leseschwierigkeiten, Farbsinnstö-rungen, Sehverschlechterung, Verschwommensehen, "Rußre-gen" vor den Augen
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> bei 1/3 der Diabetiker
=> v.a. nach 20 Jahren Diabetes (bei ca. 90%)
=> häufige Ursache für Erblindung
=> proliferativ gekennzeichnet durch Glaskörperblutung mit Vernarbungen, Netzhautablösung durch Narbenzug des Glas-körpers, Gefäßneubildungen vor der Retina, Vermehrung/Wu-cherung der Blutgefäße der Retina
=> Symptome: Sehverlust, Leseschwierigkeiten, Farbsinnstö-rungen, Sehverschlechterung, Verschwommensehen, "Rußre-gen" vor den Augen
... als entgleist bezeichnet
E10.31
  TRASHkind
E10.4 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit neurologischen Komplikationen


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.40
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> häufigste Folgeekrankungen von Diabetes (zw. 10-100%)
=> Unterteilung in Mononeuropathie, Polyneuropathie & auto-nome Neuropathie
Mononeuropathie: Schädigung eines einzelnen peripheren Nerves | Symptome: Sensibilitätsstörungen, Missempfindun-gen, Schmerzen, Muskelschwäche, Lähmung
Polyneuropathie: Schädigung multipler Nerven durch schlechte Einstellung des Blutzuckers (hoher Alkoholkonsum begünstigend)
    -> distale symmetrische Form: von Füßen an aufsteigend | Symptome: Brennen, Stechen, Kältegefühl, Veränderung der Schweißdrüsen an Füßen, Einschränkungen der Vibrations-empfindung & Tiefensensibilität, Füße trocken/schuppig & warm, vermehrte Hornhautbildung, nächtliche Schmerzen, schlechteres Schmerz- & Temperaturempfinden
   -> Proximale asymmetrische Form: seltener, v.a. ältere Pati-enten | Symptome: Muskelschwund
   -> Vegetative Form: v.a. vegetatives Nervensystem betroffen | Symptome: Störungen der Schweißdrüsen, Peristaltik (unbe-wusste Muskelbewegungen z.B. des Darms), Pupillenbewe-gung, Herzrasen, Blutdruck-Regulationsstörung, Erektionsstö-rung, Herzrhythmusstörungen, stille Mangeldurchblutung des Herzens -> erhöhte Sterblichkeit
autonome Neuropathie: Diabetes häufigste Ursache | Symp-tome stark abhängig von betroffenem System | Symptome: Herzrasen, erhöhter/geringerer Druck, Störungen der Haut, gedämpftes/fehlendes Schmerzempfinden, Schluckbeschwer-den, Sekretionsstörungen/Behinderung der Darmmotorik, Erektionsstörungen, Urinzurückhaltung, Pupillenstörung, Schweißsekretionsstörungen, ...
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> häufigste Folgeekrankungen von Diabetes (zw. 10-100%)
=> Unterteilung in Mononeuropathie, Polyneuropathie & auto-nome Neuropathie
Mononeuropathie: Schädigung eines einzelnen peripheren Nerves | Symptome: Sensibilitätsstörungen, Missempfindun-gen, Schmerzen, Muskelschwäche, Lähmung
Polyneuropathie: Schädigung multipler Nerven durch schlechte Einstellung des Blutzuckers (hoher Alkoholkonsum begünstigend)
    -> distale symmetrische Form: von Füßen an aufsteigend | Symptome: Brennen, Stechen, Kältegefühl, Veränderung der Schweißdrüsen an Füßen, Einschränkungen der Vibrations-empfindung & Tiefensensibilität, Füße trocken/schuppig & warm, vermehrte Hornhautbildung, nächtliche Schmerzen, schlechteres Schmerz- & Temperaturempfinden, Fehlstellun-gen führen zu Wunden ("Diabetischer Fuß")
   -> Proximale asymmetrische Form: seltener, v.a. ältere Pati-enten | Symptome: Muskelschwund
   -> Vegetative Form: v.a. vegetatives Nervensystem betroffen | Symptome: Störungen der Schweißdrüsen, Peristaltik (unbe-wusste Muskelbewegungen z.B. des Darms), Pupillenbewe-gung, Herzrasen, Blutdruck-Regulationsstörung, Erektionsstö-rung, Herzrhythmusstörungen, stille Mangeldurchblutung des Herzens -> erhöhte Sterblichkeit
autonome Neuropathie: Diabetes häufigste Ursache | Symp-tome stark abhängig von betroffenem System | Symptome: Herzrasen, erhöhter/geringerer Druck, Störungen der Haut, gedämpftes/fehlendes Schmerzempfinden, Schluckbeschwer-den, Sekretionsstörungen/Behinderung der Darmmotorik, Erektionsstörungen, Urinzurückhaltung, Pupillenstörung, Schweißsekretionsstörungen, ...
... als entgleist bezeichnet
E10.41
  TRASHkind
E10.5 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit peripheren vaskulären Komplikationen


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.50
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> Langzeitfolge chronischen zu hohen Blutzuckers
=> genaue Ursache unbekannt
=> Unterteilung in 2 Arten:
    • Mikroangiopathie: v.a. in Nieren & Augen (s.o.) | Veren-gung & Verschluss von Endstromgefäßen
   • Makroangiopathie: v.a. bei peripheren Arterien, Herz-kranzgefäßen, Hals- & Hirngefäßen
=> Symptome: unspezifisch | abhängig von Lokalisation
=> 5-10% aller Diabeteserkrankungen Typ 1
=> meist im Kindesalter (50-60%), aber auch im Laufe des Le-bens auftretend
=> Langzeitfolge chronischen zu hohen Blutzuckers
=> genaue Ursache unbekannt
=> Unterteilung in 2 Arten:
    • Mikroangiopathie: v.a. in Nieren & Augen (s.o.) | Veren-gung & Verschluss von Endstromgefäßen
   • Makroangiopathie: v.a. bei peripheren Arterien, Herz-kranzgefä-ßen, Hals- & Hirngefäßen
=> Symptome: unspezifisch | abhängig von Lokalisation
... als entgleist bezeichnet
E10.51
  TRASHkind
E10.6 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit sonstigen Komplikationen
näher bezeichnet


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.60
Diabetes mellitus Typ 1, die Komplikationen hervorgerufen hat, welche bislang noch nicht genannt wurden und die nicht entgleist sind.
Diabetes mellitus Typ 1, die Komplikationen hervorgerufen hat, welche bislang noch nicht genannt wurden und die entgleist sind.
... als entgleist bezeichnet
E10.61
  TRASHkind
E10.7 - Diabetes mellitus, Typ 1 mit multiplen Komplikationen


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.72
Diabetes mellitus Typ 1, die zwei oder mehr der oben genannten Komplikationen hervorgerufen hat, welche nicht entgleist sind.
Diabetes mellitus Typ 1, die zwei oder mehr der oben genannten Komplikationen hervorgerufen hat, welche entgleist sind.
... als entgleist bezeichnet
E10.73
... mit diabetischem Fußsyndrom
nicht als entgleist bezeichnet
E10.74
Diabetes mellitus Typ 1, die zwei oder mehr der oben genannten Komplikationen hervorgerufen hat, welche nicht entgleist sind und das diabetische Fußsyndrom ausgebildet haben.

Diabetisches Fußsyndrom: häufig | meist nach langjähriger Dia-betes | Symptome: schlecht heilende Abschürfungen der Haut die schnell zu Geschwüren und schließlich absterbendem Wundbrand werden können, herabgesetzte Sensibiltät & Schmerzempfindung, schwache oder fehlende Fußpulse
Diabetes mellitus Typ 1, die zwei oder mehr der oben genannten Komplikationen hervorgerufen hat, welche entgleist sind und das diabetische Fußsyndrom ausgebildet haben.

Diabetisches Fußsyndrom: häufig | meist nach langjähriger Dia-betes | Symptome: schlecht heilende Abschürfungen der Haut die schnell zu Geschwüren und schließlich absterbendem Wundbrand werden können, herabgesetzte Sensibiltät & Schmerzempfindung, schwache oder fehlende Fußpulse
... mit diabetischem Fußsyndrom
als entgleist bezeichnet
E10.75
  TRASHkind
E10.8 - Diabetes mellitus Typ 1 mit Komplikationen
nicht näher bezeichnet


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.80
...
...
... als entgleist bezeichnet
E10.81
  TRASHkind
E10.9 - Diabetes mellitus Typ 1
Ohne Komplikationen


... nicht als entgleist bezeichnet
E10.90
Typ I Diabetes die nicht engleist ist und (noch) keine Komplikatio-nen ausgelöst hat.
Typ I Diabetes die engleist ist, welche aber noch keine Komplikatio-nen ausgelöst hat.
... als entgleist bezeichnet
E12.91
  TRASHkind
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Erkrankte

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