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Colitis ulcerosa
Ulzeröse (chronische) Pankolitis
Backwash-Ileitis, Subtotale ulteröse (chronische) Kolitis
K51.0
=> bei ca. 20-40% aller Colitis ulcerosa Fälle
=> v.a. bei weißen Europäern, insb. Nordeuropäer
=> ca. 3-5 pro 100.000 Einwohner betroffen
=> insb. zwischen 20-40 Jahre
=> Geschwüre betreffen den gesamten Grimmdarm (Kolon)
=> unterteilbar in chronisch-rezidivierenden (80-85%) und chronisch-kontinuierlichen (10%) Verlauf
--> Beschwerden bei chronisch-kontinuierlichem Verlauf neh-men an Intensität zu oder ab, haben aber keine Pause
=> Symptome: Schleimhautzerstörung, blutig-schleimige schmerzhafte Durchfälle (auch nachts, oft sehr quälend), z.T. Fieber, kolikartige Bauchschmerzen & Gewichtsabnahme
=> chronische Entzündung vom Mastdarm
=> häufigste Ursache sexuelle Infektionen durch Analverkehr (z.B. Gonorrhoe, Chlamydien, Syphilis, Herpes genitalis), aber auch andere Infektionen, Verletzungen, andere Darmerkran-kungen, Antibiotika, durch Milchprodukte oder Allergie bei Kin-dern durchs Stillen als Ursachen möglich
=> v.a. bei immungeschwächten Patienten
=> Symptome/Geschwür länger als 3 Monate nach Therapie noch bestehend
=> Symptome: Gefühl gefüllten Mastdarms, anale & rektale Schmerzen/Brennen, häufiger Durchfall in kleinen Mengen, häufiger/dauernder Reiz der Darmentleerung, linksseitiger Flankenschmerz, Schleimabsonderung über Mastdarm, Mast-darm-Blutung/-Krämpfe, Juckreiz, Unterdrückung des Stuhl-gangs aufgrund Schmerzen
Ulzeröse (chronische) Proktitis
K51.2
Ulzeröse (chronische) Rektosigmoiditis
K51.3
=> häufigste Form der Colitis
=> v.a. zw. 20-40 Jahren & nach 55 Jahren
=> v.a. Frauen betroffen
=> oft in Kombination mit anderen Erkrankungen des Verdau-ungssystems
=> Ursachen oft Mangelernährung, Stauung und Parasiten, außerdem durch Vergiftung, Durchblutungsstörungen, Entzün-dungen, Strahlentherapie, Alkoholmissbrauch, falsche Ernäh-rung usw. möglich
=> Verschlimmerung und Rückgang der Symptome in unter-schiedlicher Dauer (Verschlimmerung i.d.R. bei Essstörung oder Alkoholmissbrauch)
=> Symptome: linksseitig am Bauch ziehende Schmerzen (z.T. in Rücken ausstrahlend), während Entkotens schlimmere Schmerzen, Juckreiz am Anus, häufiger & schmerzhafter Stuhl-gang, Blähungen
=> Ursache entzündliche Polypen/Pseudopolypen
=> gutartige Veränderungen der Schleimhaut
=> meistens im Mastdarm lokalisiert
=> bei 30% der Ü60, selten genetisch angelegt
=> meist symptomlos (erst bei sehr großer Raumforderung)
=> Symptome: Blutungen, Darmverschluss
Inflammatorische Polypen des Kolons
K51.4
Linksseitige Kolitis
Hemikolitis, links
K51.5
=> Dickdarm-Abschnitte linksseitig betroffen
=> Ursache vermutlich in Genetik
=> Auslöser in ungewöhnlicher Immunreaktion mit auslösender chronischer Entzündung des Darmtraktes in Form kleiner Ge-schwüre
=> keine bekannte Heilung
=> Symptome: chronischer Durchfall, Ständiger Stuhlgang-Drang, sehr geringer Stuhlgang, Gewichtsverlust, Austrocknung, Fieber, Schmerzen an Bauch und Gesäß, Gesäßverkrampfung, Verstop-fung, z.T. Blut im Stuhl
Weitere chronisch-entzündliche Darmerkrankungen die bisher nicht genannt wurden.
Sonstige Colitis ulcerosa
K51.8
Colitis ulcerosa
nicht näher bezeichnet
K51.9
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  TRASHkind
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Erkrankte
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