
Bösartige Neubildung des Magens
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Kardia
Ösophagogastrischer Übergang, Ösophagus & Magen, Ostium cardiacum, Speiseröhren-Magen-Übergang
C16.0
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=> lokalisiert am Übergang von Speiseröhre in Magen (25% aller Magenkrebse)
=> sehr häufig => v.a. Wucherung des Drüsengewebes (> 90%) => Tumor kann auf unterschiedliche Art und Weise klassifi-ziert/eingeteilt werden => Männer doppelt so häufig betroffen => v.a. 70-75-Jährige betroffen => Risikofaktoren v.a. Helicobacter pylori-Infektion, Genetik, hohe Nitrat-Aufnahme, Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Über-gewicht, Alter, Blutgruppe A, ... => sehr lange symptomlos => Symptome: Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Appetitlo-sigkeit, Fleisch-Abneigung, Gewichtsverlust, Leistungsabnah-me, erhöhte Temperatur, Schluckstörungen, ... => Prognose: meist schlecht. Nach 5 Jahren ca. 70% verstor-ben |
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=> lokalisiert am Magenfundus
=> sehr häufig => v.a. Wucherung des Drüsengewebes (> 90%) => Tumor kann auf unterschiedliche Art und Weise klassifi-ziert/eingeteilt werden => v.a. 70-75-Jährige betroffen => Risikofaktoren v.a. Helicobacter pylori-Infektion, Genetik, hohe Nitrat-Aufnahme, Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Über-gewicht, Alter, Blutgruppe A, ... => sehr lange symptomlos => Symptome: Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Appetitlo-sigkeit, Fleisch-Abneigung, Gewichtsverlust, Leistungsabnah-me, erhöhte Temperatur, leichte Übelkeit, ... => Prognose: meist schlecht. Nach 5 Jahren ca. 70% verstor-ben |
Fundus ventriculi
C16.1
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Corpus ventriculi
C16.2
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=> lokalisiert im Magenkörper
=> sehr häufig => v.a. Wucherung des Drüsengewebes (> 90%) => Tumor kann auf unterschiedliche Art und Weise klassifi-ziert/eingeteilt werden => v.a. 70-75-Jährige betroffen => Risikofaktoren v.a. Helicobacter pylori-Infektion, Genetik, hohe Nitrat-Aufnahme, Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Über-gewicht, Alter, Blutgruppe A, ... => sehr lange symptomlos => Symptome: Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Appetitlo-sigkeit, Fleisch-Abneigung, Gewichtsverlust, Leistungsabnah-me, erhöhte Temperatur, leichte Übelkeit, ... => Prognose: meist schlecht. Nach 5 Jahren ca. 70% verstor-ben |
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=> lokalisiert im Pylorusvorhof (in der Nähe des Magenaus-gangs) (35% aller Magenkrebse)
=> sehr häufig => v.a. Wucherung des Drüsengewebes (> 90%) => Tumor kann auf unterschiedliche Art und Weise klassifi-ziert/eingeteilt werden => v.a. 70-75-Jährige betroffen => Risikofaktoren v.a. Helicobacter pylori-Infektion, Genetik, hohe Nitrat-Aufnahme, Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Über-gewicht, Alter, Blutgruppe A, ... => sehr lange symptomlos => Symptome: Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Appetitlo-sigkeit, Fleisch-Abneigung, Gewichtsverlust, Leistungsabnah-me, erhöhte Temperatur, Übelkeit, Erbrechen, ... => Prognose: meist schlecht. Nach 5 Jahren ca. 70% verstor-ben |
Antrum pyloricum
Magenvorhof
C16.3
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Pylorus
Canalis pyloricus, Präpylorus
C16.4
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=> lokalisiert im Magenpförtner/Magenausgang (35% aller Ma-genkrebse)
=> sehr häufig => v.a. Wucherung des Drüsengewebes (> 90%) => Tumor kann auf unterschiedliche Art und Weise klassifi-ziert/eingeteilt werden => v.a. 70-75-Jährige betroffen => Risikofaktoren v.a. Helicobacter pylori-Infektion, Genetik, hohe Nitrat-Aufnahme, Tabakrauchen, Alkoholkonsum, Über-gewicht, Alter, Blutgruppe A, ... => sehr lange symptomlos => Symptome: Oberbauchschmerzen, Völlegefühl, Appetitlo-sigkeit, Fleisch-Abneigung, Gewichtsverlust, Leistungsabnah-me, erhöhte Temperatur, Übelkeit, Erbrechen, ... => Prognose: meist schlecht. Nach 5 Jahren ca. 70% verstor-ben |
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Magenkrebs in der kleine Kurvatur des Magens (30% aller Magen-krebse), welcher nicht unter C16.1-C16.4 klassifizierbar ist.
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Kleine Kurvatur des Magens
nicht näher bezeichnet
C16.5
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Große Kurvatur des Magens
nicht näher bezeichnet
C16.6
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Magenkrebs in der großen Kurvatur des Magens, welcher nicht unter C16.1-C16.4 klassifizierbar ist.
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Magenkrebs, welcher mehrere Teilbereiche überlappt.
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Magen
mehrere Teilbereiche überlappend
C16.8
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Magen
nicht näher bezeichnet
Magenkrebs o.n.A. C16.9
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