
Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
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Betr. d. M. bei angeborener Fehlbildung des Uterus
O34.0
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=> Ursache angeboren
=> Uterus bicornis rel. häufig => Symptome: • Uterus bicornis: von außen sichtbare Spaltung des Gebärmut-terkörpers • Uterus duplex: vollständige Doppelanlage der Gebärmutter mit doppelter Zervix und ggf. Vagina => Betreuung: erhöhtes Risiko an Früh-/oder Fehlgeburten, häufig Kaiserschnitte |
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=> häufigste bösartige Erkrankung des Genitaltraktes der Frau
=> 24,7/100.000 Frauen pro Jahr betroffen => v.a. Frauen zw. 65-70 Jahre => Tumorstadrium T1 => z.T. symptomlos (jedes Fünfte) => Symptome: Blutung, starke lange & unregelmäßige Perio-de => Betreuung: operative Behandlung & Nachbestrahlung oder primäre Bestrahlung • Uteruspolyp: rel. häufig (8-35%), jedes Alter betroffen | meist symptomlos | Symptome: abnorme Uterus-Blutungen, Schmierblutungen oder Blutungen nach Menipause, ggf. Unfruchtbarkeit als Folge | Betreuung: Beobachtung, z.T. operative Entfernung/Ausschabung, Polypektomie |
Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
O34.1
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Betr. d. M. bei Uterusnarbe d. vor. chirurg. Eingriff
O34.2
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=> Ursache durch Narbenbildung nach Kaiserschnitt oder sonsti-gen Eingriffen am Uterus
=> Symptome: Fehl- (17%) oder Totgeburten (27%) wahrschein-licher => Betreuung: bei 74% Risiko einer Plazenta-Fehllage & bei 36% wahrscheinlichere Plazentalösung - genaue Überwachung |
TRASHkind
z.B. Betreuung der Mutter bei Cerclage oder Shirodkar-Naht jeweils mit oder ohne Angabe von Zervixinsuffizienz
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=> Ursachen z.B. Infektionen, Bindegewebsschwäche oder kör-perliche Überbelastung
=> stark erhöhtes Risiko einer Frühgeburt => oft symptomlos => Symptome: Druckgefühl/Ziehen im Unterbauch/Vagina, Unterleibsschmerzen, empfundener "Druck nach unten", leich-te Blutungen, Schmierblutungen, vermehrter/veränderter Aus-fluss, häufiges/regelmäßige vorzeitige Wehen (Verhärtung des Bauches) => Betreuung: Einnahme von Progesteron, körperliche Scho-nung/Beschäftigungsverbot, z.T. Bettruhe, Zervix-Pessaer/Zer-klage, Wehehmhemmer |
Betreuung der Mutter
bei vaginalsonographisch dorukmentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung
O34.30
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Betreuung der Mutter bei Fruchtblasen-prolaps
O34.31
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=> Symptome: Vorfallen der Fruchtblase in den Geburtskanal, er-höhtes Risiko von Frühgeburten (durch Muttermund-Öffnung oder Blasensprung)
=> Betreuung: z.T. Operationen, Bettruhe, stationäre Aufnahme, Wehenhemmung. Cerclage, Tokolytika |
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Die Betreuung der Mutter bei weiteren bisher nicht genannten Zervixinsuffizienz (Erweiterung des Gebärmutterhalses außerhalb der Geburt).
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Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz
O34.38
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Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz
nicht näher bezeichnet
O34.39
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...
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TRASHkind
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Betreuung der Mutter bei weiteren bisher nicht genannter Zervixinsuffizienz, wie z.B.:
• Polyp der Cervix uteri: häufig (2-5% aller Frauen) | i.d.R. gut-artig | Ursache wahrscheinlich in chronischer Entzündung | häufig symptomlos | Symptome: Zwischenblutungen, Blu-tungen nach Geschlechtsverkehr, eitriger Ausfluss (bei Infekti-on), rosarote bis zu < 1cm große rlänzende Polypen | Betreu-ung: Entfernung dieser • Striktur oder Stenose der Cervix uteri: Verengung oder Ver-schließung des Gebärmutterhalses | Ursachen v.a. Menopau-se, Operationen am Gebärmutterhals, Uteruskrebs, Strahlen-therapie | meist symptomlos | Symptome: Ausbleiben der Regelblutung, Regelschmerzen, Blutungen, Unfruchtbarkeit | Betreuung: Erweiterung & Implantation einer Gefäßstützte • Tumor der Cervix uteri: 4. häufigste KRebserkrankung bei Frauen (jährlich ca. 500.000 Betroffene weltweit) | im Vorstadi-um symptomlos | Symptome: Zwischenblutungen, Ausfluss, Kontaktblutung, Schmerzen bei Geschlechtsverkehr | Betreu-ung: Operation, Radiochemotherapie, Chemotherapie mit Ar-tesunat • vorangegangenem chirurgischem Eingriff an der Cervix uteri: Gefahr einer Frühgeburt kann erhöht sein |
Betr. d. M. bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri
O34.4
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Betr. d. M. bei sonst. Anoma-lien d. graviden Uterus
O34.5
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=> Inkarzeration (Einklemmung) selten (1:3.000/10.000 Schwangerschaften) | Retroversion 15-25 % der Schwangeren betroffen
=> Ursachen einer Einklemmung z.B. Endometriose, Fehlbil-dungen, Leiomyome, Entzündungen, ... | Ursachen des Gebär-muttervorfalls z.B. durch Bindegewebsschwäsche, körperliche Überanstrengung, Übergewicht oder mehrere vaginale Gebur-ten | Ursachen der Retroversion i.d.R. angeboren oder Folge von OP, Kaiserschnitt oder Geburtswehe, seltener Folge einer Erkrankung (Endometriose, Entzündungen, ...) => Symptome: • der Einklemmung: Bauch-, Becken- & Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Urinieren & Verstopfung, ... • Gebärmuttervorfall: Druckgefühl in Scheide, Rücken- & Unterbauchschmerzen, Kreislaufstörungen, Blasenschwäche, Störungen beim Urinieren, erschwerte Darmentleerung, wie-derkehrende Zysten • Retroversion: meist symptomlos, sonst Regelbeschwer-den, sexuelle Funktionsstörung, z.T: chronische Schmerzen, starke Blutung => Betreuung: • der Einklemmung: bei früher Diagnose manuelle Repositi-on, ansonsten Kaiserschnitt • Gebärmuttervorfall: Pessar, Beckenbodengymnastik, O-perationen • Retroversion: Physiotherapie, Ablösung durch OP, manuel-le Verlagerung |
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=> Vaginalstenose/-striktur unbekannte Häufigkeit | Vaginal-krebs: 1-2% aller bösartigen Erkrankungen des weiblichen Ge-nitaltraktes (0,4-1,2:100.000 Frauen) | Chirurgische Eingriffe an der Vagina z.B. bei Fehlbildungen, bei Senkungsbeschwerden oder Inkontinenz
=> v.a. > 70-Jährige vom Vaginalkrebs betroffen (aber 15% zw. 20-49 Jahre alt) => Ursachen Vaginalstenose v.a. Strahlentherapie (bei Krebs-erkrankung im Unterleib), Tabakkonsum, vers. chirurgische Eingriffe /z.B. bei Geburtshilfe) => Symptome: • Vaginalstenose/-striktur: sexuelle Funktionsstörungen (Schmerzen, Blutungen, verminderter Sexualtrieb bis zur Un-fähigkeit), Trockenheit, Entzündungen, verminderte Elastizität, z.T. Eierstockinsuffizienz als Spätfolge • Vaginalkrebs: z.T. symptomlos, sonst vaginale Blutungen (v.a. nach Sex), fleischwasserfarbener Ausfluss, Gewebeverhär-tung, Druckgefühl in Vagina, später Probleme beim Urinieren & Stuhlentleerung • Vaginalseptum: häufig symptomlos, sonst Schwierigkei-ten bei Tampon-Einführung, Schmerzen, Probleme bein Ge-schlechtsverkehr (Verletzungen möglich mit starken Blutun-gen), erschwerte Geburt => Betreuung: • Vaginalstenose/-striktur: Vaginale Erweiterungstherapie (VDT), lokale Anwendung v. Hyaluronsäure, Lasertherapie, va-ginale Östrogenbehandlung • Vaginalkrebs: Lasertherapie, vers. Operationen, lokal wir-kende Medikamente, Bachytherapie, Radiotherapie (ggf. Ra-diochemotherapie) • Vaginalseptum: Untersuchung, ggf. Auftrennung des Sep-tums • nach chirurgischen Eingriffen an der Vagina: Überwa-chung/Betreuung |
Betreuung der Mutter bei Anomalie der Vagina
O34.6
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Betr. der Mutter bei Anomalie der Vulva & des Perineums
O34.7
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=> 2 von 100.000 Frauen an Vulvakrebs erkrankt (4% weiblicher Genitalkarzinome)
=Y Vulvakrebs lokalisiert an den Schamlippen (v.a. den großen) => Vulvakrebs z.T. symptomlos => Symptome: • Perineum-Fibrose: After-Verschluss, Flankenschmerzen, Fieber, unklarer Gewichtsverlust • Perineum-Rigidität: Verhärtung des Perineums, Verkrampfung, vermehrter Harndrang, Schmerzen • Vulvakrebs: Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Ausfluss, Schwellungen, Geschwülste • nach chirurgischen Eingriffen an Perineum/Vulva: selten schwere Beeinträchtigung im Scheiden- & Afterbereich => Betreuung: • Medikamentös oder operative Entfernung der Fibrosen • Perineum-Rigidität: Beobachtung, Therapie (medikamentös/konservativ) • Vulvakrebs: Operativ, z.T. sogar komplette Vulva-Entfernung, Strahlen-Chemotherapie • nach chirurgischem Eingriffen an Perineum/Vulva: Beckenbodentraining & Rückbildungsgymnastik |
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Betreuung der Mutter bei weiteren bisher nicht genannten Anomalien der Beckenorgane, wie z.B.:
• Beckenbodenplastik (vorangegangen): der Beckenboden wurde operativ mal wiederhergestellt | Betreuung: Becken-bodentraining • Hängebauch: Betreuung: Dehnübungen & Bauchmassagen • Rektozele: Tiefertreten des Rektums & Aussackung in Rich-tung Scheide | meist symptomlos | Symptome: Enddarment-leerungsstörungen bis Darmverschluss, unklares Druckgefühl im Beckenbereich, Fremdkörpergefühl in Vagina, Rücken-schmerzen, Schmerzen bei Geschlechtsverkehr | Betreuung: konservativ (Abbau von Risikofaktoren), Stuhlgang-Regulie-rung, Beckenbodentraining, Pessar, lokalte Behandlung mit östrogenhaltigen Präparaten • Rigidität des Beckenbodens: Verspannung des Beckenbodens | Symptome: Blasenentleerungsstörungen (unterwollter Urin-verlust), ständiger Harndrang, Schmerzen beim Urinieren/Tampon-Einführen/Sex, Schmerzen in unterem Rücken/Hüfte, Bewegungseinschränkgung | Betreuung: Beckenbodenentlas-tung, Drehnung, Massagen, Dampfbad, Entspannungsübun-gen • Zystozele: Vorfall der Harnblase in Bruchsack | häufig symp-tomlos | Symptome: wiederkehrende Harninfekte, Blasen-entleerungsstörungen, z.T. Harninkontinenz | Betreuung: chi-rurgisch (z.B. Scheidenplastik) |
Betr. der Mutter bei sonstigen Anomalien der Beckenorgane
O34.8
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Betr. d. Mutter bei Anomalie d. Beckenorgane
nicht näher bezeichnet
O34.9
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