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Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Anomalie der Beckenorgane
Betr. d. M. bei angeborener Fehlbildung des Uterus
O34.0
=> Ursache angeboren
=> Uterus bicornis rel. häufig
=> Symptome:
    • Uterus bicornis: von außen sichtbare Spaltung des Gebärmut-terkörpers
    • Uterus duplex: vollständige Doppelanlage der Gebärmutter mit doppelter Zervix und ggf. Vagina
=> Betreuung: erhöhtes Risiko an Früh-/oder Fehlgeburten, häufig Kaiserschnitte
=> häufigste bösartige Erkrankung des Genitaltraktes der Frau
=> 24,7/100.000 Frauen pro Jahr betroffen
=> v.a. Frauen zw. 65-70 Jahre
=> Tumorstadrium T1
=> z.T. symptomlos (jedes Fünfte)
=> Symptome: Blutung, starke lange & unregelmäßige Perio-de
=> Betreuung: operative Behandlung & Nachbestrahlung oder primäre Bestrahlung

Uteruspolyp: rel. häufig (8-35%), jedes Alter betroffen | meist symptomlos | Symptome: abnorme Uterus-Blutungen, Schmierblutungen oder Blutungen nach Menipause, ggf. Unfruchtbarkeit als Folge | Betreuung: Beobachtung, z.T. operative Entfernung/Ausschabung, Polypektomie
Betreuung der Mutter bei Tumor des Corpus uteri
O34.1
Betr. d. M. bei Uterusnarbe d. vor. chirurg. Eingriff
O34.2
=> Ursache durch Narbenbildung nach Kaiserschnitt oder sonsti-gen Eingriffen am Uterus
=> Symptome: Fehl- (17%) oder Totgeburten (27%) wahrschein-licher
=> Betreuung: bei 74% Risiko einer Plazenta-Fehllage & bei 36% wahrscheinlichere Plazentalösung - genaue Überwachung
  TRASHkind
O34.3 - Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz
z.B. Betreuung der Mutter bei Cerclage oder Shirodkar-Naht jeweils mit oder ohne Angabe von Zervixinsuffizienz


=> Ursachen z.B. Infektionen, Bindegewebsschwäche oder kör-perliche Überbelastung
=> stark erhöhtes Risiko einer Frühgeburt
=> oft symptomlos
=> Symptome: Druckgefühl/Ziehen im Unterbauch/Vagina, Unterleibsschmerzen, empfundener "Druck nach unten", leich-te Blutungen, Schmierblutungen, vermehrter/veränderter Aus-fluss, häufiges/regelmäßige vorzeitige Wehen (Verhärtung des Bauches)
=> Betreuung: Einnahme von Progesteron, körperliche Scho-nung/Beschäftigungsverbot, z.T. Bettruhe, Zervix-Pessaer/Zer-klage, Wehehmhemmer
Betreuung der Mutter
bei vaginalsonographisch dorukmentierter Zervixlänge unter 10 mm oder Trichterbildung
O34.30
Betreuung der Mutter bei Fruchtblasen-prolaps
O34.31
=> Symptome: Vorfallen der Fruchtblase in den Geburtskanal, er-höhtes Risiko von Frühgeburten (durch Muttermund-Öffnung oder Blasensprung)
=> Betreuung: z.T. Operationen, Bettruhe, stationäre Aufnahme, Wehenhemmung. Cerclage, Tokolytika
Die Betreuung der Mutter bei weiteren bisher nicht genannten Zervixinsuffizienz (Erweiterung des Gebärmutterhalses außerhalb der Geburt).
Betreuung der Mutter bei sonstiger Zervixinsuffizienz
O34.38
Betreuung der Mutter bei Zervixinsuffizienz
nicht näher bezeichnet
O34.39
...
  TRASHkind
Betreuung der Mutter bei weiteren bisher nicht genannter Zervixinsuffizienz, wie z.B.:

Polyp der Cervix uteri: häufig (2-5% aller Frauen) | i.d.R. gut-artig | Ursache wahrscheinlich in chronischer Entzündung | häufig symptomlos | Symptome: Zwischenblutungen, Blu-tungen nach Geschlechtsverkehr, eitriger Ausfluss (bei Infekti-on), rosarote bis zu < 1cm große rlänzende Polypen | Betreu-ung: Entfernung dieser
Striktur oder Stenose der Cervix uteri: Verengung oder Ver-schließung des Gebärmutterhalses | Ursachen v.a. Menopau-se, Operationen am Gebärmutterhals, Uteruskrebs, Strahlen-therapie | meist symptomlos | Symptome: Ausbleiben der Regelblutung, Regelschmerzen, Blutungen, Unfruchtbarkeit | Betreuung: Erweiterung & Implantation einer Gefäßstützte
Tumor der Cervix uteri: 4. häufigste KRebserkrankung bei Frauen (jährlich ca. 500.000 Betroffene weltweit) | im Vorstadi-um symptomlos | Symptome: Zwischenblutungen, Ausfluss, Kontaktblutung, Schmerzen bei Geschlechtsverkehr | Betreu-ung: Operation, Radiochemotherapie, Chemotherapie mit Ar-tesunat
vorangegangenem chirurgischem Eingriff an der Cervix uteri: Gefahr einer Frühgeburt kann erhöht sein
Betr. d. M. bei sonstigen Anomalien der Cervix uteri
O34.4
Betr. d. M. bei sonst. Anoma-lien d. graviden Uterus
O34.5
=> Inkarzeration (Einklemmung) selten (1:3.000/10.000 Schwangerschaften) | Retroversion 15-25 % der Schwangeren betroffen
=> Ursachen einer Einklemmung z.B. Endometriose, Fehlbil-dungen, Leiomyome, Entzündungen, ... | Ursachen des Gebär-muttervorfalls z.B. durch Bindegewebsschwäsche, körperliche Überanstrengung, Übergewicht oder mehrere vaginale Gebur-ten | Ursachen der Retroversion i.d.R. angeboren oder Folge von OP, Kaiserschnitt oder Geburtswehe, seltener Folge einer Erkrankung (Endometriose, Entzündungen, ...)
=> Symptome:
    • der Einklemmung: Bauch-, Becken- & Rückenschmerzen, Schwierigkeiten beim Urinieren & Verstopfung, ...
    • Gebärmuttervorfall: Druckgefühl in Scheide, Rücken- & Unterbauchschmerzen, Kreislaufstörungen, Blasenschwäche, Störungen beim Urinieren, erschwerte Darmentleerung, wie-derkehrende Zysten
    • Retroversion: meist symptomlos, sonst Regelbeschwer-den, sexuelle Funktionsstörung, z.T: chronische Schmerzen, starke Blutung
=> Betreuung:
    • der Einklemmung: bei früher Diagnose manuelle Repositi-on, ansonsten Kaiserschnitt
   • Gebärmuttervorfall: Pessar, Beckenbodengymnastik, O-perationen
    • Retroversion: Physiotherapie, Ablösung durch OP, manuel-le Verlagerung
=> Vaginalstenose/-striktur unbekannte Häufigkeit | Vaginal-krebs: 1-2% aller bösartigen Erkrankungen des weiblichen Ge-nitaltraktes (0,4-1,2:100.000 Frauen) | Chirurgische Eingriffe an der Vagina z.B. bei Fehlbildungen, bei Senkungsbeschwerden oder Inkontinenz
=> v.a. > 70-Jährige vom Vaginalkrebs betroffen (aber 15% zw. 20-49 Jahre alt)
=> Ursachen Vaginalstenose v.a. Strahlentherapie (bei Krebs-erkrankung im Unterleib), Tabakkonsum, vers. chirurgische Eingriffe /z.B. bei Geburtshilfe)
=> Symptome:
   • Vaginalstenose/-striktur: sexuelle Funktionsstörungen (Schmerzen, Blutungen, verminderter Sexualtrieb bis zur Un-fähigkeit), Trockenheit, Entzündungen, verminderte Elastizität, z.T. Eierstockinsuffizienz als Spätfolge
     • Vaginalkrebs: z.T. symptomlos, sonst vaginale Blutungen (v.a. nach Sex), fleischwasserfarbener Ausfluss, Gewebeverhär-tung, Druckgefühl in Vagina, später Probleme beim Urinieren & Stuhlentleerung
    • Vaginalseptum: häufig symptomlos, sonst Schwierigkei-ten bei Tampon-Einführung, Schmerzen, Probleme bein Ge-schlechtsverkehr (Verletzungen möglich mit starken Blutun-gen), erschwerte Geburt
=> Betreuung:
   • Vaginalstenose/-striktur: Vaginale Erweiterungstherapie (VDT), lokale Anwendung v. Hyaluronsäure, Lasertherapie, va-ginale Östrogenbehandlung
    • Vaginalkrebs: Lasertherapie, vers. Operationen, lokal wir-kende Medikamente, Bachytherapie, Radiotherapie (ggf. Ra-diochemotherapie)
    • Vaginalseptum: Untersuchung, ggf. Auftrennung des Sep-tums
   • nach chirurgischen Eingriffen an der Vagina: Überwa-chung/Betreuung
Betreuung der Mutter bei Anomalie der Vagina
O34.6
Betr. der Mutter bei Anomalie der Vulva & des Perineums
O34.7
=> 2 von 100.000 Frauen an Vulvakrebs erkrankt (4% weiblicher Genitalkarzinome)
=Y Vulvakrebs lokalisiert an den Schamlippen (v.a. den großen)
=> Vulvakrebs z.T. symptomlos
=> Symptome:
• Perineum-Fibrose: After-Verschluss, Flankenschmerzen, Fieber, unklarer Gewichtsverlust
• Perineum-Rigidität: Verhärtung des Perineums, Verkrampfung, vermehrter Harndrang, Schmerzen
• Vulvakrebs: Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Ausfluss, Schwellungen, Geschwülste
• nach chirurgischen Eingriffen an Perineum/Vulva: selten schwere Beeinträchtigung im Scheiden- & Afterbereich
=> Betreuung:
• Medikamentös oder operative Entfernung der Fibrosen
• Perineum-Rigidität: Beobachtung, Therapie (medikamentös/konservativ)
• Vulvakrebs: Operativ, z.T. sogar komplette Vulva-Entfernung, Strahlen-Chemotherapie
• nach chirurgischem Eingriffen an Perineum/Vulva: Beckenbodentraining & Rückbildungsgymnastik
Betreuung der Mutter bei weiteren bisher nicht genannten Anomalien der Beckenorgane, wie z.B.:

Beckenbodenplastik (vorangegangen): der Beckenboden wurde operativ mal wiederhergestellt | Betreuung: Becken-bodentraining
Hängebauch: Betreuung: Dehnübungen & Bauchmassagen
Rektozele: Tiefertreten des Rektums & Aussackung in Rich-tung Scheide | meist symptomlos | Symptome: Enddarment-leerungsstörungen bis Darmverschluss, unklares Druckgefühl im Beckenbereich, Fremdkörpergefühl in Vagina, Rücken-schmerzen, Schmerzen bei Geschlechtsverkehr | Betreuung: konservativ (Abbau von Risikofaktoren), Stuhlgang-Regulie-rung, Beckenbodentraining, Pessar, lokalte Behandlung mit östrogenhaltigen Präparaten
Rigidität des Beckenbodens: Verspannung des Beckenbodens | Symptome: Blasenentleerungsstörungen (unterwollter Urin-verlust), ständiger Harndrang, Schmerzen beim Urinieren/Tampon-Einführen/Sex, Schmerzen in unterem Rücken/Hüfte, Bewegungseinschränkgung | Betreuung: Beckenbodenentlas-tung, Drehnung, Massagen, Dampfbad, Entspannungsübun-gen
Zystozele: Vorfall der Harnblase in Bruchsack | häufig symp-tomlos | Symptome: wiederkehrende Harninfekte, Blasen-entleerungsstörungen, z.T. Harninkontinenz | Betreuung: chi-rurgisch (z.B. Scheidenplastik)
Betr. der Mutter bei sonstigen Anomalien der Beckenorgane
O34.8
Betr. d. Mutter bei Anomalie d. Beckenorgane
nicht näher bezeichnet
O34.9
...
  TRASHkind
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(Ehemals) Betreute

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   Quelle: RTL (Bulls | South West News Service, SWNS.com)