
Anthrax (Milzbrand)
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Hautmilzbrand
Milzbrandkarbunkel, Pustula maligna
A22.0
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=> Bakterieninfektion mit charakteristischem schwarzem Ge-webe-Absterben
=> häufigste Form des Milzbrandes => selten => Erreger: Bakterium Bacillus anthracis => v.a. in Afrika, Asien, Südamerika & Süd-/Osteuropa und Re-gionen mit unzureichender Tierimpfung/einfacher Viehhaltung verbreitet => v.a. Landwirdte, Schlachthofarbeiter, Tierhäuter, Tierärzte, Gerber & Personen mit engem Tierkontakt betroffen => Infektion durch Eindrigen von Sporen durch kleine Haut-verletzungen (meist durch direkten Kontakt zu infizierten Tie-ren/Tierprodukten (z.B. Felle, Wolle, Fleisch)) => Inkubationszeit: meist 1-7 Tage (max. 12 Tage) => Dauer der Hautveränderung ca. 5 Tage, Schwellung mehre-re Wochen => Symptome: gerötete juckende Knötchen an Eintrittsstelle, später schmerlose eitergefüllte Bläschen, dann Gewebeabster-ben mit schwarzer Kruste, umgebene Gewebsschwellung, leichtes Fieber, Abgeschlagenheit, Lymphknotenschwellung => Mittlere Sterblichkeit (unbehandelt 10-20%), meist durch Blutvergiftung mit Organversagen Inkl. Milzbrandkarbunkel, Pustula maligna |
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=> Ansiedlung der Sporen in Lunge
=> schwerste Form des Milzbrands => extrem selten => Erreger: Bakterium Bacillus anthracis => v.a. in Regionen hoher Viehdichte & mangelhafter Tierimp-fung => v.a. Landwirdte, Gerber, Woll- & Fellverarbeiter, Arbeiter in Fleisch- & Knochenmehlfabriken, Laborpersonal betroffen & Menschen mit Kontakt zu Tierprodukten => Infektion durch Einatmen von Milzbrandsporen (z.B. von infizierten Tierprodukten, kontaminiertem Staubs, ...) => Inkubationszeit: 1-7 Tage (oft 2-5), < 60 Tage möglich => schneller Verlauf => Symptome: • Prodromalphase (1-3 Tage): Fieber, Husten, Kopf- & Gliederschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schüttelfrost, Atemnot, Brust- & Bauchschmerzen, leichtes Unwohlsein • Fulminante Phase (wenige Stunden): plötzliches sehr ho-hes Fieber, massives Schwitzen, schwere Atemnot, Sauerstoff-mangel, Blaufärbung, Schock, Blutdruckabfall, oft Hirnhautent-zündung mit Bewusstseinsstörungen => Sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 85-90%), mit Thera-pie 45-55%, meist durch Atemversagen oder septischen Schock mit Multiorganversagen Inkl. Hadernkrankheit, Milzbrand (durch Inhalation erworben) |
Lungenmilz-brand
Hadernkrankheit, Milzbrand (durch Inhalation)
A22.1
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Darmmilzbrand
A22.2
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=> Milzbrand der schwere blutige Entzündungen des Verdau-ungstraktes verursacht
=> sehr selten (weltweit nur vereinzelt) => Erreger: Bakterium Bacillus anthracis => v.a. ländlichen Gebieten Afrikas, Asiens & Osteuropas (Regi-onen hoher Tierseuchendichte & unzureichender Fleischkon-trolle) => Infektion durch Verzehr der Sporen über kontaminierte Lebensmittel (v.a. unzureichend gegartes Fleisch infizierter Tie-re) => Inkubationszeit: meist 1-7 Tage => schneller Verlauf => Symptome: hohes Fieber, Übelkeit, Erbrechen (oft blutig), starke Bauchschmerzen, blutiger Durchfall, schmerzhafte Lymphknotenschwellungen (v.a. Hals/Unterkiefer), Geschwüre an Mundhöhle/Rachen/Speiseröhre, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit => Hohe bis sehr hohe Sterblichkeit (unbehandelt 25-60%), mit Therapie erhöhte bis hohe Sterblichkeit (20-40%), meist durch Darmperforation oder massive Darmbltungen |
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=> Durch Milzbrand ausgelöste Blutvergiftung
=> Erreger: Bakterium Bacillus anthracis => sehr selten => v.a. in Afrika, asien, Nahost, Süd- & Osteuropa und Südamerika verbreitet => v.a. Menschen mit engem Tierkontakt (Viehzucht, Schlach-ter, Tierfell-Verarbeitung) & Laborpersonal betroffen => Infektion häufig durch Erreger-Ausbreitung übers Blut von bestehener Milzbrand; selten durch direkte Infektion mit sehr vielen Erregern => Inkubationszeit: oft wenige Tage => rasch fortschreitend => Symptome: hohes Fieber, Schüttelfrost, schwere Schwä-che, Verwirrtheit, niedriger Blutdruck, Herzrasen, Multiorgan-versagen (Lunge, Herz, Nieren, Leber, ZNS), Blutungsneigung, Haut-Einblutungen, Haut-Gewebesterben, Atemnot, Blaufär-bung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hirnhautentzündung (Kopfschmerzen, Nackensteife, Bewusstseinstrübung) => Unbehandelt fast immer tödlich (> 90%), mit Therapie (sehr) hohe Sterblichkeit (45-60%), meist durch septischen Schock, Blutvergiftung oder akutem Atemversagen |
Milzbrandsepsis
A22.7
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Sonstige Formen des Milzbrandes
Milzbrandmeningitis
A22.8
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Weitere bisher nicht genannte Formen des Milzbrandes, wie z.B.:
• Milzbrandmeningitis+ (G01*): Hirnhautentzündung als Kom-plikation von Milzbrand-Infektion | extrem selten | Erreger: Bakterium Bacillus anthracis | v.a. in Afrika, Asien, Nahost & Teilen Südamerikas, selten in Nordamerika & Europa (v.a. in Regionen mit unzureichender Tierseuchenbekämpfung) | v.a. Milzbrand-Patienten & immungeschwächte Personen betrof-fen | Infektion meist durch Erreger-Ausbreitung übers Blut von bestehendem Milzbrand ins ZNS | Inkubationszeit: oft wenige Tage | schnell fortschreitend | Symptome: plötzliche starke Kopfschmerzen, hohes Fieber, Schüttelfrost, Nacken-steifigkeit, Rücken- & Nackenschmerzen, Lichtscheu, Ge-räuschempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, Be-wusstseinsstörungen bis Koma, Krampfanfälle, ggf. Blutvergif-tung (Herzrasen, niedriger Blutdruck, Hauteinblutungen, Haut-Gewebeabsterben), später Atem-Insuffizienz & Multiorganver-sagen | Unbehandelt fast immer tödlich (98-100%), mit The-rapie sehr hohe Sterblichkeit (75-90%), meist durch Hirn-schwellung & Hirnhautentzündung oder Hirnblutungen |
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Diese Kategorie kodiert einen nicht näher bezeichneten Milzbrand, bei dem (bisher) weder die klinische Form (z.B. Haut-, Lungen- oder Darmmilzbrand) noch der Infektionsweg genauer angegeben ist.
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Milzbrand
nicht näher bezeichnet
A22.9
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TRASHkind
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