Entwicklungsstörungen
Umschriebene Entwicklungsst. des Sprechens & der Sprache
F80
Eine Sprachentwicklungsstörung (SES) wird oft nicht rechtzeitig erkannt. Beginnt ein Kind deutlich später mit dem Sprechen als Gleichaltrige, kann dies ein Hinweis sein. Doch es gibt noch weitere Anzeichen, die auf Probleme bei der Sprachentwicklung hindeuten.
Einige Kinder haben starke Schwierigkeiten beim Lesen, Recht-schreiben oder Rechnen. Dies kann zu Problemen in der Schule und später in der beruflichen Entwicklung führen. Es gibt verschie-dene Möglichkeiten, die Kinder zu fördern. Etwa 3 bis 8 % aller Kinder haben eine umschriebene Entwicklungsstörung der schuli-schen Fertigkeiten. Jungen haben häufiger eine Rechtschreib-störung, Mädchen eher Probleme beim Rechnen. Eine Lesestörung kommt bei Jungen und Mädchen gleich häufig vor.
Umschriebene Entwicklungsst. d. motorischen Funktionen
F82
Die Entwicklungspsychologie spricht allgemein von Entwicklungs-störungen, wenn „ein Kind hinsichtlich seiner motorischen, sprach-lichen, geistigen oder sozialen Fertigkeiten deutlich hinter dem Entwicklungsstand von Gleichaltrigen zurückbleibt oder entgegen dem normalen Entwicklungsverlauf bereits erworbene Fertigkeiten wieder verlernt hat.“
Manche Kinder haben nur beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen Schwierigkeiten – andere in zwei oder allen drei dieser Bereiche. Probleme beim Lesen und Rechtschreiben treten häufig kombiniert auf, oft auch zusammen mit einer Sprachentwicklungs-störung: Dann hat das Kind später sprechen gelernt, einen gerin-gen Wortschatz oder kann Sprache nicht gut verstehen. Auch Kom-binationen zu motorischen Störungen sind möglich.
Kombinierte umschriebene Entwicklungs-störungen
F83
Als tiefgreifende Entwicklungsstörung wird nach DSM-IV und ICD-10 eine Gruppe von Erkrankungen zusammengefasst, die sich durch qualitative Abweichungen in der sozialen Interaktion und in der Kommunikation sowie durch stereotype Interessen und Aktivitäten definiert. Diese Störungen sind angeboren oder wer-den im frühen Kindesalter erworben. Im DSM-5 und in der ICD-11 wird der Begriff "tiefgreifende Entwicklungsstörung" verlassen und durch die Bezeichnung Autismus-Spektrum-Störung ersetzt.
Weitere bisher nicht genannte Entwicklungsstörungen sind hier aufgeführt.
Andere Entwicklungs-störungen
F88
Entwicklungs-störung
nicht näher bezeichnet
F89
Entwicklungsstörungeng, welche (bislang) nicht näher bezeichnet wurden.
  TRASHkind