Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung [ZWANGSCUT]

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sharon

28, Weiblich

FSK 18 Mensch flexibel novosexuell Genderqueer homoromantisch Geübter erfunden

Beiträge: 122

Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung [ZWANGSCUT]

von Sharon am 26.06.2021 17:10

New_Psychotherapist_-_Schrift.png


New_Psychtherapist__Skylar.gif   New_Psychtherapist__Sharon.gif


Sharon Hollts Psychotherapeutin ist umgezogen, was Sharon (und ihre restlichen Alters) dazu zwingt, sich eine neue Therapeutin zu suchen. Empfohlen von ihrer ehemaligen Therapeutin Mailine wurde ihnen Dr. Skylar Moore, welche zurzeit in einer Praxis in der Stadt arbeitet. Somit macht sich Sharon auf den Weg zu ihrer ersten Stunde und sollten Ärztin und Patientin zueinander passen, so ist bereits jetzt klar, dass es sehr viel zu bereden und zu tun geben wird - immerhin ist Sharon nicht nur Sharon, sondern beherbergt noch 14 (bzw. 15) weitere Persönlichkeiten. Jeder, der auf die ein oder andere Weise Hilfe benötigt, jeder, der mit dem ein oder anderen Trauma zu kämpfen hat... Auch für die erfahrene Psychologin eine Herausforderung...

Sharon_Signatur2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2022 12:41.

Sharon

28, Weiblich

FSK 18 Mensch flexibel novosexuell Genderqueer homoromantisch Geübter erfunden

Beiträge: 122

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Sharon am 26.06.2021 17:12

Sharon umklammerte ihre Umhängetasche, während sie mit bestimmten weiten Schritten über den Bürgersteig schritt. Sie war nervös, auch wenn sie versuchte es sich nicht anmerken zu lassen. Sie warf einen weiteren Blick auf ihre Uhr. Sie hatte noch Massen an Zeit, war eigentlich viel zu früh, dennoch beeilte sie sich – wer wusste, was auf dem Weg noch alles geschehen konnte und sie wollte wirklich nicht das Risiko eingehen, zu spät anzukommen. Sie drängte sich durch einige vorbeieilenden Menschen mit Einkaufstaschen vorbei, wartete an einer roten Ampel und überquerte mit den Massen der anderen Menschen diese dann.
Es war eine... spezielle Situation. Die ganzen letzten Jahre hatten sie und das System sich nun an ihre Psychotherapeutin Mailine gewöhnt. Hatten sich ihr anvertraut, mit ihr gearbeitet. Daran wie sie den Alltag bewältigen konnte, wie sie miteinander kommunizieren konnten und sich selbst, die Arbeitsweise ihres Gehirns und warum die anderen waren, wie sie waren besser verstanden. Seit sie die Therapie hatten war James zum Beispiel – einer ihrer schwierigsten Alters – immer weniger gefrontet. Er verletzte den Körper nicht mehr so oft, wie er es früher getan hatte. Er war zwar immer noch sehr schwierig, aber es wurde besser.
Und jetzt war Mailine einfach umgezogen und ließ Sharon und die anderen ohne Psychotherapeuten zurück. Das war schwierig, sehr schwierig sogar. Es war unglaublich kompliziert einen passenden Psychotherapeuten zu finden, bei dem man sich wohlfühlte, dem man sich wirklich gegenüber öffnen konnte. Sie hatten eine Weile dafür gebraucht, bis sie Mailine gefunden hatten.
Die Frau, zu welcher sie heute gingen, war eine Empfehlung Mailines gewesen. Ihr Name war Dr. Skylar Moore und auch wenn Mailine ihnen versichert hatte, wie gut sie war, so war Sharon dennoch nervös. Was wenn es nicht passte? Was, wenn irgendetwas unvorhergesehenes geschah? Ein der schwierigeren Alters frontete, oder... ach sie wusste doch auch nicht. Sie war einfach nervös, okay?
Da! Sie war angekommen. Sharon stand vor der Tür und sah das Gebäude von oben nach unten an. Das Schild. Ja, hier war sie wirklich richtig. Erneut warf sie einen prüfenden Blick auf ihre Uhr am Handgelenk. Sie war zwanzig Minuten zu früh.
Mit einer Hand strich sie sich über den Kopf – die brünetten Haare hatte sie wie immer in einem Pferdeschwanz zurückgebunden – atmete tief durch und betrat das Gebäude. Sie ging zum Anmeldungsbereich.
„Hallo", begrüßte Sharon die Fremde dahinter mit einem freundlichen Lächeln. „Ich habe um 14 Uhr einen Termin bei Frau Dr. Moore.", sagte sie und wartete nervös. Die Frau nickte freundlich.
„Einmal ihre Krankenkarte bitte" Sofort nickte Sharon, holte das kleine Kärtchen hervor und reichte es der Frau. An diesem Ort war sie früher – vor Mailine – schonmal kurz bei der Psychotherapie gewesen. Es sollten also noch alle Daten vorhanden waren. Nachdem diese bestätigt wurden nahm Sharon das Kärtchen mit einem dankbaren Nicken wieder zurück und setzte sich aufs Geheiß ins Wartezimmer.
Immernoch eine Viertelstunde. Nervös wippte ihre Fußspitze auf und ab. Um irgendetwas zu tun zu haben, holte Sharon aus ihrer Tasche das gemeinsame Notizbuch hervor, in welchem sie mit den anderen kommunizierte und begann in ihrer ordentlichen Schrift hinein zu schreiben – der letzte Eintrag war in Zivas ausladender Schrift geschrieben (sie hatte sich noch fertig gemacht und war dann durch den Park gesprungen, aber abgesehen von ein paar Blumen und Hunden war nichts spannendes passiert) und schrieb das Datum hin.


Ich sitze jetzt in der Praxis für den Termin bei Dr. Moore. Ich bin echt nervös, aber wir werden sehen, was es wird. Wir gehen das langsam an, ja? Ich melde mich auf jeden Fall später nochmal, wie es war – oder wer auch immer, falls jemand währenddessen fronten sollte.

Nachdenklich tippte sie sich mit dem Stift gegens Kinn, als sie Simons beruhigende Stimme hörte. ‚Keine Sorge, Sharon. Das wird schon.' Sharon seufzte leise.
Ja, ich weiß... ich hab trotzdem Sorgen.', antwortete sie ihm in Gedanken.
Ich auch... trotzdem, das wird schon.'
Und nun blieb ihr nichts anderes mehr übrig, als zu warten und den Zeigern der Uhr dabei zuzusehen, wie sie tickend langsam weiterrückten. Um Punkt 14 Uhr öffnete sich die Tür und Sharon blickte auf. Ihr Herz raste nahezu. Fragend sah sie zu der Rezeptionistin, welche ihr aufmunternd zunickte. „Sie können nun reingehen."
Mit steifen Fingern packte Sharon ihre Tasche, stand auf und betrat das gemütlich eingerichtete Zimmer, wo eine scheinbar eher junge Frau saß. Mailine war deutlich älter gewesen, schätzte Sharon auf den ersten Blick ein.
„Hallo", begrüßte Sharon ihre mögliche neue Psychotherapeutin mit einem zurückhaltenden Lächeln und reichte ihr zur Begrüßung die Hand.

Sharon_Signatur2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2021 15:15.

Skylar
Gelöschter Benutzer

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Skylar am 04.07.2021 13:26

Skylar wachte auf und fühlte sich schon wie in den letzten Tagen, irgendwie eigenartig. Nicht gut und nicht schlecht, es war nicht richtig greifbar, irgendwie defus aber etwas war definitiv anders. Und natürlich würde die Brünette dem noch genauer nach und auf den Grund gehen. - Was wäre sie auch für eine Heuchlerin, wenn sie ihren Patienten immer wenn sie über ein unerklärliches Gefühl der Veränderung klagten, riet dem auf den Grund zu gehen. Und es dann selbst nicht Tun würde?! - Man konnte Skylar ja viel vorwerfen und man hatte ihr wirklich schon vieles vorgeworfen: Von dem Vorwurf sie wäre ein Workaholic und würde ihre Patienten über ihre Familie und ihren Mann bzw. inzwischen Ex-Mann stellen, bis hin zu der Unterstellung sie wäre unprofessionell und würde mit ihren Patienten schlafen, war schon so ziemlich alles dabei gewesen. All diese Vorwürfe waren natürlich absolut lächerlich! Ihre Familie ging ihr über alles abgesehen von ihrem Ex-Mann, zu ihren Patienten unterhielt sie allerhöchstens ein freundschaftliches Verhältnis und sie machte ihre Arbeit stets korrekt und absolut gewissenhaft. Zum Glück waren diese haltlosen Unterstellungen niemals an die Öffentlichkeit gelangt. Und auch Ihre neue Patientin und auch alle alten Patienten, die sie heute noch empfangen würde, würden ihre volle Aufmerksamkeit und ihr ganzes Know-how von ihr bekommen.
Wie immer war die Brünette viel zu früh wach, weshalb sie in aller Ruhe unter die Dusche springen konnte, nachdem sie die Kaffeemaschine angeschaltet hatte. Skylar trank nach der Dusche in aller Ruhe eine Tasse des frischen Kaffees, band ihre Haare zusammen und fuhr dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihrer Praxis in Brooklyn. Dort angekommen, schloss sie die Praxis auf, machte die Lichter an, öffnete die Fenster und schaltete die Computer an. Wartete darauf, dass Olive die Praxis betrat und überprüfte in der Zeit, welche Patienten heute ihre Versicherungskarte vorlegen mussten. Eigentlich mochte Skylar solche Formalitäten nicht, ihr war aber auch klar das diese nun einmal dazu gehörten und auch wichtig waren. Schließlich brauchten die Patienten den Versicherungsschutz. Die Rechnungen mussten immerhin bezahlt werden. Und so konnte sie ihrer Sekretärin auch noch Arbeit ersparen, traf sich doch sehr gut. Gerade, trank Skylar ihren dritten Kaffee als Olive die Praxis betrat und ihr einen guten Morgen wünschte.
Lächelnd sah die Brünette von der Zeitung auf und erwiderte die Begrüßung freundlich.
Die beiden Frauen hatten sich noch kurz ein wenig unterhalten, ehe ihr erster Termin die Praxis betrat. Sanft lächelnd betrat sie mit ihrem Patienten ihr Büro und schloss die Tür hinter ihnen. Die Sitzung mit Jackson verlief gut, sie machten große Fortschritte. Mit allen Patienten des Vormittags hatte Skylar schon große Fortschritte erzielt und auch bereits viel durchgestanden. Generell war ihr schon vieles im Laufe der Jahre unter gekommen..
Und jetzt ging es auf 14 Uhr zu, die Brünette war kurz zuvor noch beim Mittagessen gewesen. Heute hatte es wie jeden Mittwoch einen Salat mit Hänchenstreifen gegeben. Sky hatte sich dann noch ein wenig ausgeruht und sich auf den Termin mit Sharon Hollt vor. Erinnerte sich an das Telefonat mit Mailine zurück, wie sie ihr berichtet hatte, dass sie ihrer langjährigen Patientin die Brünette empfohlen hatte.
Um Punkt 14 Uhr öffnete sie ihre Tür und wartete. Begrüßte die junge Frau mit einem sanften, freundlichen Lächeln. "Willkommen Miss Hollt oder bevorzugen Sie Sharon? Möchten Sie lieber gesiezt oder gedutzt werden? Mir ist beides Recht." Schüttelte sachte ihre Hand. "Setzen wir uns doch. Haben Sie gut hergefunden? Und es tut mir sehr leid, dass Mailine umgezogen ist und Sie deshalb jetzt zu mir kommen müssen. Eine solche Umstellung ist immer schwer."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.07.2021 13:48.

Sharon

28, Weiblich

FSK 18 Mensch flexibel novosexuell Genderqueer homoromantisch Geübter erfunden

Beiträge: 122

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Sharon am 18.07.2021 15:30

Noch immer vor Nervosität nahezu elektrisch aufgeladen, was man deutlich an ihrer steifen aufgerichteten und angespannten Körperhaltung erkennen konnte, betrat Sharon das Zimmer ihrer möglichen neuen Psychotherapeutin. Kurz sah sie sich um. Die hell strahlenden weißen Wände, die sogar so weiß waren (gemeinsam mit der einfallenden Sonne aus den großen Fenstern), dass sie fast in den Augen schmerzte, das sehr gemütlich wirkende Sofa, der schwarze Sessel davor, in welchem sicher Dr. Skylar Platz nehmen würde und der Schreibtisch mit den zwei Stühlen. Alles sehr steril und modern - bei Mailine war das definitiv sehr anders gewesen. Noch einmal atmete Sharon tief durch und lächelte dann die junge Psychotherapeutin an, welche bereits auf sie zukam und die erste Frage stellte - welche Sharon zugegebenermaßen ein wenig überforderte. Dennoch behielt Sharon ihr leichtes distanziert freundliches Lächeln bei.
"Ähm... mir persönlich ist das Siezen lieber, aber Sie können mich trotzdem Sharon nennen." So hatte sie es auch mit Mailine gehalten. Die Ansprache mit den Vornamen war einfach einfacher, insbesondere wenn es dann nachher um die anderen Alters ging, welche allesamt keine Nachnamen besaßen, aber natürlich nicht sie - Sharon Hollt - waren. Aber sie selbst präferierte (ebenfalls im Gegensatz zu vielen ihrer Alters) tatsächlich das eher distanzierte Siezen. Sie ließ andere nicht so gerne nah an sich heran, das... behagte ihr einfach nicht. Womöglich auch einfach ein Schutzmechanismus, nachdem viele ihrer Freunde nicht so gut auf ihre Erkrankung reagiert hatten.
Wie auch immer - noch immer mit diesem seichten unabhängigen Lächeln im Gesicht ergriff Sharon Dr. Moores Hand, schüttelte sie und setzte sich dann wider besseren Wissens, der einladenden Geste Skylars in den Raum folgend, einfach mit stockgradem Rücken auf die Kante des Sofas. Bei Mailine hatte sie auch stets auf dem Sofa gesessen - allerdings einem älteren, abgenutzten dunkelbraunen Ledersofa - ganz anders als dieses hier. Sie nickte. "Ja, danke. Ich habe gut hergefunden", sagte sie rasch und lächelte erneut leicht. "Ja.. aber ich bin froh dass Mailine uns wenigstens weiterempfehlen konnte und so. Es braucht sonst immer sehr lange von selbst jemanden zu finden - also erstmal vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und uns zu empfangen.", sagte Sharon sogleich und tat einfach so, als wäre sie grade bei ihrem Job als Journalistin unterwegs. Ganz professionell zu sein. Wobei sie kaum bemerkte, dass sie ganz automatisch von 'uns' gesprochen hatte. In der Öffentlichkeit vermied sie dies stets, doch obgleich dieser Raum so ganz anders aussah als Mailines Büro, so schien die Wirkung doch die gleiche zu sein. Dieses gewisse Gefühl der... Sicherheit.
Hier würde sie niemand für verrückt halten.
Hoffte sie.

Sharon_Signatur2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2021 22:05.

Skylar
Gelöschter Benutzer

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Skylar am 12.08.2021 04:04

Skylar war bei jedem neuen Patienten immer etwas vorsichtiger, versuchte nicht schon gleich am Anfang zu viele Fragen zu stellen. Denn besonders wenn es um noch völlig unbekannte Menschen ging, konnte man nie wissen was diesen schon zu viel sein konnte. Und jemanden zu überfordern gab weder der betroffenen Person noch der Brünetten ein sonderlich gutes Gefühl - ein denkbar schlechter Einstieg für die Therapie wäre das... Mit einem milden Lächeln, nickte sie auf die Antwort bezüglich der Anrede hin und nahm schließlich ebenfalls Platz, nachdem Sharon sich gesetzt hatte. Für's erste, ließ Skylar die junge Frau einfach nur sprechen und registrierte natürlich, dass sie ganz automatisch von "uns" und nicht nur von sich gesprochen hatte. Von Mailline wusste die Psychotherapeutin selbstverständlich bereits, dass sie es mit verschiedenen Persönlichkeiten zu tun bekommen würde - es war aber auch ein durchaus gutes Zeichen das die junge Frau vor ihr, sich zumindest ansatzweise wohl hier zu fühlen schien. Kurz räusperte Sky sich, da sie ein wenig heiser war und lächelte freundlich, während sie die Hände in ihrem Schoß faltete.
"Es freut mich Sharon, dass sie gut hergefunden haben und Ihnen der New Yorker Verkehr keine größeren Umstände bereitet hat. Darf ich Ihnen vielleicht etwas zu trinken anbieten?" Denn schließlich Gebot schon alleine die Höflichkeit, seinen Gästen etwas zu trinken anzubieten - sicher wer hier herkam war ihr Patient - aber in gewisser Weise eben auch ihr Gast. Zudem konnten die Sitzungen relativ lang sein und es war Sommer, warum also bitte nichts zu Trinken anbieten? "Natürlich. Die Suche nach einem neuen Therapeuten, der auch zu einem passt kann sehr anstrengend sein. Das habe ich von vielen meiner Patienten schon gehört, die selbst sehr lange nach mir gesucht haben. Wenn es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, dann erleichtere ich gerne das Leben meiner Patienten. Und ich habe Mailline als Kollegin gerne den gefallen getan.", entgegnete die Brünette sanft. "Und hier bei mir ist grundsätzlich immer jeder willkommen. Da können Sie ganz unbesorgt sein, Sharon." Schon klar, jeder der zu ihr kam hatte ein Problem - aber das war nichts wofür man sich schämen musste! Denn jeder konnte in eine Situation geraten, in der er Hilfe brauchte. "Also, gibt es etwas worüber Sie reden oder etwas was Sie mich fragen wollen?" Sich für's erste ein wenig kennen zu lernen, sich zu beschnuppern sozusagen, war für den ersten Termin sicherlich nicht verkehrt...

Antworten

Sharon

28, Weiblich

FSK 18 Mensch flexibel novosexuell Genderqueer homoromantisch Geübter erfunden

Beiträge: 122

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Sharon am 31.08.2021 22:55

Distanziert lächelte Sharon und nickte dann. "Gerne ein Wasser bitte", bat sie bei der Frage, ob man ihr etwas zu Trinken bringen könnte. Sie beobachtete, wie Dr. Skylar Moore aufstand und ihr ein Glas mit Wasser füllte, welches ihr schließlich gereicht wurde. "Danke", sagte sie, nahm einen kleinen Schluck und stellte es beiseite.
Ganz ruhig, hörte Sie Simon ganz in der Nähe und nickte sich selbst nochmal zur Bestätigung zu. Ja. Ja sie würden das hinkriegen. Als Skylar erneut das Wort ergriff, blickte Sharon wieder zu ihr auf.
"Vielen Dank. Das ist gut zu wissen", lächelte Sharon ehrlich - und das waren Worte von ihrer neuen Therapeutin, welche sie sicher auch in ihr gemeinsames Notizbuch schreiben würde. Dass wirklich jeder willkommen war. Das war eine wichtige Information, grade auch für so schüchterne und zurückhaltende Alters wie Juliet oder Lily, die sich sehr, sehr schwer damit taten, Vertrauen zu anderen zu fassen. "Ich... werde es auch den anderen mitteilen.", verbalisierte sie ihre Gedanken auch sogleich noch und fügte ein leichtes zurückhaltendes Lächeln zu ihren Worten bei.
Und dann kamen sie auch so langsam an den Beginn. Sharon atmete nochmal tief durch und nickte dann kurz. "Ich... weiß nicht wie viel Mailine Ihnen mitgeteilt hat. Wir haben DID aufgrund meiner Familie entwickelt. Ich weiß, dass meine Eltern und mein Bruder im Gefängnis sind wegen dem was sie uns angetan haben, allerdings weiß ich nichts genaueres. Ich erinnere mich absolut nicht an meine Kindheit. Lediglich an meine Tante, welche sich nach der Verhaftung meiner Familie um uns kümmerte und sie ist wirklich der großartigste Mensch den man sich vorstellen kann." Sharon lächelte leicht. Man hörte, dass sie meinte, was sie sagte. "Lange Zeit wusste ich nicht, was falsch mit mir ist. Ich hab Stimmen gehört, aber dachte es seien meine. Ich hatte Zeiten an welche ich mich nicht erinnern konnte. Ich hatte so Aussetzer, Verletzungen welche ich nicht kannte, Menschen sprachen mich an mit denen ich noch nie gesprochen hatte, wie ich glaubte. Dann lag ich weider einmal im Krankenhaus. Ein Suizidversuch sagte man mir. Auch... daran konnte ich mich nicht erinnern." Sharon seufzte. "Naja. Und dann wurde erstmalig die Vermutung aufgestellt mit DID." Sharon zuckte mit den Schultern. "Wie gesagt, ich selbst habe keinerlei Einnerung an irgendwelche traumatischen Erfahrungen. Mit Mailine haben wir vor allem in der Zusammenarbeit des Systems gearbeitet und daran, dass ich verstehe warum die anderen Alters.. naja. Zum Teil so sind wie sie sind." Sharon zögerte einen Moment, dann seufzte sie. "Was... mich selbst allerdings belastet ist..." Erneut zögerte sie. "Ich bin vor acht oder neun Jahren mit meiner Tante mal in den Urlaub geflogen und dabei hatten wir starke Turbulenzen. Seitdem habe ich eine Flugangst entwickelt die... naja. Ich noch nicht überwunden hab. Bisher hatten wir uns halt immer eher auf die dissoziative Identitätsstörung fokussiert und wie wir damit ein halbwegs funtkionierendes und normales Leben bestreiten können. Sie wissen schon." Erneut lächelte Sharon nur leicht und schwieg nun.

Sharon_Signatur2.png

Antworten

Skylar
Gelöschter Benutzer

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Skylar am 01.11.2021 10:29

Skylar goß sich selbst einen Tee aus der Thermoskanne ein und Sharon ein Glas Wasser, welches sie der jungen Frau auch umgehend reichte. Langsam kehrte die Brünette mit ihrer Tasse zu ihrem Platz zurück und lächelte. Ein Lächeln welches sich auch nicht verflüchtigte, während sie Sharon eine Weile einfach nur Gehör schenkte, gelegentlich nickend, um zu signalisieren das sie zuhörte und auch verstand. Viel zu sagen gab es zunächst für Skylar auch nicht und etwaige Fragen, für diese wäre auch im Nachhinein noch Zeit. Es schadete oft nicht, die Menschen einfach für den Anfang erst einmal einfach reden zu lassen. Sicher war das nicht immer und für jeden ihrer Patienten die richtige Vorgehensweise, bei manchen musste man vielleicht auch des Öfteren einmal nachfragen, manchmal eher ermutigen und bei wieder anderen sogar ein wenig drängen - aber niemals zu viel - Druck ihrerseits gehörte nicht zu dem Konzept der Therapeutin. Denn es sollte sich niemals jemand unter Druck gesetzt, unsicher oder gar genötigt fühlen etwas zu tun oder zu sagen! Schließlich war es oft wichtig, erst einmal eine gewisse Vertrauensbasis zu schaffen, besondes bei neuen Patienten. Und wenn Vertrauen sich aufbauen sollte, war nichts fataler, als zu schnell zu viel zu erwarten oder zu verlangen, nichts was dieses fragile Gebilde schneller zum Einsturz bringen konnte... und deshalb war es wichtig, ja regelrecht elementar sich zunächst ein Bild von jedem Menschen zu machen, vor allem wenn er als neuer Patient in ihre Praxis kam - aber auch wenn sie nur einen Fremden oder eine Fremde auf der Straße traf, bemühte Sky sich freundlich und bedacht zu sein. Niemanden nur aufgrund des ersten Eindrucks in irgendeine Schublade zu stecken, wie die meisten Menschen es nun einmal so gerne taten... wenn auch oft unbewusst und nicht einmal mit böser Absicht. Zumindest manche.
Deshalb ließ sie auch Sharon, wie allen anderen zuvor ihren Freiraum, die Gelegenheit sich auszusprechen und die freie Wahl, was und wie viel sie erzählen wollte und in welchem Tempo. Wobei ihr die Therapeutin ihr Gehör, ihre Aufmerksamkeit und ihre Neutralität schenkte. Sky bewertete was sie hörte nicht und urteilte nicht darüber, sie nahm es zur Kenntniss und merkte sich alles in Form von vorerst geistigen Notizen. Behielt die Erwähnung der Eltern und des Bruders im Hinterkopf, um sich gegebenenfalls über diese zu informieren. Natürlich stellte sie sich auch darauf ein, das früher oder später einmal ein Alter fronten könnte und das sie diese mit der Zeit sicherlich auch kennen lernen würde, weshalb dann auch Flexibilität sicher nicht unwichtig sein würde. Aber das war in Ordnung und sie hatte es absolut so gemeint, als sie gesagt hatte das jeder willkommen sei! Das war jeder und sie würde jeden herzlich, geduldig und freundlich aufnehmen und sich der jeweiligen Bedürfnisse annehmen. So räusperte sich die Brünette schließlich auch nachdem Sharon geendet hatte und nickte sachte. "Nun zunächst einmal vielen Dank für die Informationen. Auch das Sie mir geschildert haben wie das für Sie war und wie Sie das erlebt haben, Sharon." Kurz trank Sky einen Schluck Tee. "Mailline hatte schon erwähnt, das die Zusammenarbeit im System im Vordergrund stand. Und ein Verständnis dafür zu entwickeln, wieso ihre Alter so sind, wie sie sind ist definitiv gut. Und wichtig.", kurz nickte sie lächelnd. "Es ist natürlich auch kein Proplem, wenn Sie an ihrer Flugangst arbeiten möchten. Generell werde ich mich jederzeit, auch bei ihren Altern, den jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen widmen, die mir gegenüber geäußert werden." Sicherlich auch keine unwichtige Information von ihrer Seite, das sie sich gegen Wünsche und Bedürfnisse nicht sperren würde. Warum sollte Skylar das auch tun? "Wünsche, Bedürfnisse, Ängste, Sorgen und Bedenken dürfen genauso jederzeit geäußert werden wie einfach spontane Ideen, Gedanken oder Anregungen. Sollten Sie sich entschließen mich konsultieren zu wollen." Kurz rückte die Therapeutin ihre Brille zurecht und schlug die Beine übereinander. "Nun, sind Sie mit dem Prinzip von therapeutischen Exkursionen, in der Bewältigung von Ängsten und Phobien vertraut, Sharon?", richtete die Brünette ihre konkrete Frage in Richtung, der Bewältigung der Flugangst, an die junge Frau vor ihr. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.11.2021 11:55.

Sharon

28, Weiblich

FSK 18 Mensch flexibel novosexuell Genderqueer homoromantisch Geübter erfunden

Beiträge: 122

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Sharon am 05.12.2021 17:23

Die Hände flach in ihrem Schoß gefaltet und nach wie vor auf der Stuhlkante dasitzend, als hätte sie einen Stock verschluckt, lauschte Sharon den Worten ihrer Psychotherapeutin und ihrer Klärung, wie sie die Therapie nicht nur von ihr, sondern vom gesamten System angehen würde. Hin und wieder nickte Sharon langsam und bedacht. Für sie hörte es sich nach einem ganz guten Plan an, auf jeden erst einmal individuell einzugehen und kennenzulernen. Aus Erfahrung mit Mailine wusste sie, dass das ziemlich kompliziert sein konnte. Immerhin wusste man nie, welcher Alter gerade fronten würde, wenn sie bei der Therapie saßen. Und es war ziemlich kompliziert, mit ihnen zu arbeiten. Juliet zum Beispiel oder auch Lily waren Alters, von denen Sharon wusste, dass sie eigentlich sehr, sehr viel Hilfe benötigten. Aber wenn sie einmal fronteten bei der Therapie, konnte es gut sein, dass ihr nächtes Erscheinen bei der Therapie vier Monate oder ein halbes Jahr später war, wenn überhaupt. Man konnte es nicht sagen oder steuern. Man konnte versuchen es mit positiven Triggern zu beeinflussen, wenn es wichtig war oder sie zu rufen, falls gerade jemand in der Nähe war der einen guten Kontakt hatte, aber es war... es war eben kompliziert, selbst für Psychologen. Das wusste Sharon. Sie hatte ja auch lange gebraucht überhaupt Mailine zu finden, mit der sie so gut zurecht gekommen war und am System hatte arbeiten können.
Als Dr. Moore (oder Skylar? Sie hatte gar nicht gefragt, ob sie sie beim Vornamen nennen durfte, so wie Mailine, aber jetzt kam es ihr auch zu spät dafür vor) eine kurze Pause machte, nutzte Sharon das, um selbst noch einmal kurz etwas zu sagen. "Ja, genau. Wir haben am gegenseitigen Verständnis gearbeitet um miteinander zu kommunizieren. Gemeinsame Lebensbewältigung und... das funktioniert mittlerweile auch recht gut. Wir können uns organisieren. Natürlich kommt es dennoch immer wieder zu schwierigen Situationen, aber das bleibt ja nicht aus." Sie zuckte ein wenig die Schultern und lächelte dann leicht. "Und ich mag die Idee, dass wir dann immer an den individuellen Problemen arbeiten. Aber... sollte irgendetwas sein, mit dem wir unabhängig von den vergangenen Traumata oder dergleichen Probleme haben - es Schwierigkeiten in unserer inneren Kommunikation gibt oder wir einen Streit haben oder einfach sehr aufgewühlt sind... dann können wir das hier auch behandeln oder besprechen?" Die grundlegenden Fertigkeiten hatte Sharon und sie kam soweit mit ihren Alters gut durchs Leben - mehr oder weniger zumindest - aber irgendwelche Probleme konnte es immer geben. Man wusste bei so vielen Alters schließlich nie, was einen erwartete...
Bei der ersten konkreten therapeutisch-bezogenen Frage, die Dr. Moore ihr stellte, schüttelte Sharon dann konstaniert den Kopf. "Nein, bisher nicht. Bei vielen der anderen sieht das sicherlich anders aus..." Oh ja... hörte sie Simon in ihrem Kopf murmeln, was sie kurz aus dem Konzept brachte und sie mitten im Satz inne halten ließ. Sie fokussierte ihren Blick wieder und sammelte sich kurz. "...aber...", fuhr sie langsam fort. "... aber ich hatte bislang noch nicht so etwas. Ich hab... mich bisher einfach nicht getraut. Oder einfach die Vermeidungsstrategie angewandt." Mit einem schwachen, fast schon ein wenig beschämten Lächeln zuckte sie die Schultern.

Sharon_Signatur2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2022 16:15.

Skylar
Gelöschter Benutzer

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Skylar am 01.01.2022 23:46

Skylar hatte bereits eine grobe Idee im Kopf gehabt, wie ein Behandlungsansatz aufgrund von Mailines Schilderungen aussehen könnten aber dennoch hatte noch nichts fest gestanden und auch jetzt, nachdem sie hier mit Sharon saß, war an dem "Behandlungsplan" noch lange nicht alles in Stein gemeißelt. Generell war die Brünette ziemlich flexibel was ihr Behandlungskonzept anging. Nicht nur bei Patienten wie Sharon, bei der so viele verschiedene Persönlichkeiten zusammentrafen, sondern auch generell bei allen anderen. Denn bei vielen ihrer Patienten war es oft Tagesform- und Situationsbedingt eine Frage was denn überhaupt möglich und auch nötig war. Da musste man eben flexibel sein und konnte nicht einfach stur einem Konzept folgen das man sich am Anfang mal zurechtgelegt hatte. Und natürlich würde es ihren Plan auch beeinflussen wenn ein Alter von Sharon mal fronten sollte oder wenn es innerhalb des Systems mal Konflikte geben würde weshalb fürs erste ohnehin alles was sie gesagt hatte nur reine Theorien war. Durch ein einziges Gespräch konnte man sicher auch nicht alles klären oder ein echtes Vertrauensverhältnis aufbauen. Das alles würde sich erst ergeben wenn Sharon sie überhaupt als geeignete Therapeutin für ihre speziellen Bedürfnisse sehen könnte. Bestimmt vertraute ihr Gegenüber auf die Meinung ihrer alten Therapeutin und bisher schien Skylar auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen zu haben - denn auch wenn Sharon noch immer so steif dasaß wie zuvor, so war sie auch noch nicht gegangen. Was die Psychologin jetzt einfach schon einmal als positives Zeichen wertete.
Aufmerksam hatten beide Frauen einander zugehört und soweit schien die Brünette auch mit allem von ihr gesagtem einverstanden zu sein. Dennoch blieb sie aufmerksam und behielt ihr Gegenüber im Auge. Sodass ihr hoffentlich keine Veränderung in der Mimik und Gestik von Sharon entgehen würde. Natürlich würde Sharon als Patientin mit DID immer eine gewisse Herausforderung darstellen aber wie bei all ihren Patienten würde Skylar auch für Sharon ihr bestes geben. Und ihr und ihren Alters nach bestem Wissen und Gewissen zur Seite stehen und helfen.
Nachdem Skylar soweit alles wichtige gesagt zu haben glaubte, war sie gespannt was Sharon dazu zu sagen hatte und ob es vielleicht noch Dinge gab auf die sie würde achten müssen oder ob Sharon noch fragen hatte oder Bedürfnisse oder auch nur irgendwas nicht verstanden hatte, weil sie doch ein wenig zu viel auf einmal gesagt hatte... Weshalb die Psychologin die Pause ja überhaupt erst eingelegt hatte. So bekam die Brünette dann auch nochmal bestätigt, dass die Zusammenarbeit im System bisher im Vordergrund gestanden hatte und es wohl gar keine schlechte Idee wäre, die individuellen Probleme in den Sitzungen mal anzugehen. Bei der Frage von Sharon nickte die Brünette zustimmend. "Aber natürlich auch bei solchen Dingen können wir das jederzeit in den Sitzungen besprechen. Schließlich ist es wichtig das Konflikte geklärt werden können und sie alle sich hier wohl, unterstützt und gut aufgehoben fühlen. Egal um was es geht ich bin immer bereit zu einer Lösung beizutragen.", versicherte Sky mit sanfter Stimme. Das war immerhin mit eine ihrer Aufgaben und es sollte für niemanden ein Nachteil entstehen, nur weil Mailine nicht mehr zur Verfügung stand. "Mir ist bewusst wie wichtig eine gut funktionierende Kommunikation innerhalb des Systems für sie alle ist Sharon und es ist sicher unschön wenn es mal Streit gibt oder sonst irgendwas einfach nicht stimmt. Weshalb ich natürlich auch dafür ein offenes Ohr haben werde." In alltäglichen zwischenmenschlichen Beziehungen waren Konflikte ja schon unschön und was für negative Auswirkungen es auf das System haben könnte, wäre gar nicht auszudenken!
Kurz drängte sich ihr die Frage auf, wie es sich wohl anfühlen musste, wenn man mehr oder weniger mit sich selbst oder eben einem Teil von sich im Streit lag... denn irgendwie würde es sich für Skylar so anfühlen. Denn immerhin waren die Alters ja Stimmen in Sharons Kopf zu denen dann eben Personen gehörten mit ganz eigenen Problemen und Persönlichkeiten. Das musste schwierig sein und die Brünette und ihren Alltag ganz schön durcheinander bringen, besonders als sie noch nicht wusste woran ihre Gedächtnislücken und dergleichen gelegen hatten. Es hatte beängstigend sein müssen von wildfremden Menschen angesprochen zu werden... Umso mehr freute die Psychologin jetzt darüber, dass sich Sharon und ihre Alters bereits angefangen hatten an einem harmonischen miteinander zu arbeiten. Und sich womöglich sogar manchmal durch ihre unterschiedlichen Erfahrungen helfen und unterstützen konnten. So konnte die Brünette sich sehr gut vorstellen, dass die anderen Alters eventuell schon mit therapeutischen Exkursionen in Berührung gekommen waren - auch wenn sie die Stimme von Simon in Sharons Kopf natürlich nicht hatte hören können. Aber daran das ihre Patientin kurz den Faden zu verloren haben schien, kam ihr schon die Vermutung das sich jemand aus dem System zu Wort gemeldet hatte. Geduldig wartete sie den Moment ab und lächelte Sharon sanft an. Bedächtig nickte Skylar als die Brünette ihr, ein wenig verlegend wirkend, berichtete das sie bisher eher auf die Vermeidungs-Strategie zurück gegriffen hatte. "Ich verstehe, dass machen viele Menschen in ihrer Situation genauso. Es ist ein ganz natürlicher Reflex sich Situationen nicht auszusetzen die einem Angst machen. Auch wenn das natürlich keine Dauerlösung für das Problem ist. Genau dafür sind therapeutische Exkursionen auch da, um den Betroffenen langsam einen Übergang von der Vermeidungs- in die Bewältigungsstrategie zu weisen", kurz machte Sky erneut eine Pause. "Wie lange haben Sie diese Flugangst denn schon Sharon? Und schränkt diese Sie in ihrem Alltag sehr stark ein?" Manche kämpften schon jahrelang mit ihren Ängsten und natürlich würde es mit jedem Jahr die eine solche Angst bestand, immer schwerer und auch ein langwierigerer Prozess diese wieder los zu werden - abhängig davon wie stark die Angst ausgeprägt war... "Man beginnt in der Regel damit sich in Gesprächen mit der Angst auseinander zu setzten und dann geht es weiter mit der Entwicklung von Hilfestellungen und Methoden der Angst entgegen zu wirken und erst ganz am Schluss beginnt man mit den Ausflügen um sich mit der Angst auseinander zu setzen und sich dann der konkreten Angstsituation zu stellen und sich mit dieser zu konfrontieren.", erklärte sie Sharon und beobachtete ihre Patientin. Nicht das es der Brünetten noch zu viel würde... "Aber nur keine Sorge das kommt wirklich erst sehr viel später. Und die individuellen Bedürfnisse von Ihnen und ihren Alters werden auf alle Fälle immer vorrangig vor allem anderen behandelt.", versprach sie mit einem aufmunternden Lächeln.

Antworten

Sharon

28, Weiblich

FSK 18 Mensch flexibel novosexuell Genderqueer homoromantisch Geübter erfunden

Beiträge: 122

Re: Skylar & Sharon ~ New Psychotherapist | Triggerwarnung

von Sharon am 20.02.2022 16:37

Sharon nickte dankbar. Das war wirklich gut zu wissen. Denn das war auch wichtig. Nur weil sie mittlerweile gelernt hatten miteinander zu komminizieren, behob das nämlich noch lange nicht alle Probleme. Insbesondere was Freundschaften oder anderweitige Beziehungen anging, gerieten sie intern oft in großen Streit miteinander. Am schlimmsten war es eigentlich mit James, der dann immer den Körper zur Strafe verletzte. oder Juliet, die gerne mal in Form von Suizidversuchen versuchte, dem System zu entkommen. Oder den Schmerzen. Oder ihren Trauamta, oder... was auch immer. Sharon wusste es ehrlich gesagt nicht genau. Das einzige was sie wusste war, wie anstrengend und nervtötend es war, in irgendeiner Klinik nach einem Suizidversuch aufzuwachen, ohne die geringste Ahnung davon zu haben, warum es dazu überhaupt gekommen war. Die Art und Weise wie die Leute einen odrt dann behandelten war einfach....
Rasch schob Sharon die Gedanken beiseite ums ich ganz und gar Skylar zu konzentrieren. Erstmal war es einfach gut zu wissen, bei internen Problemen eine Ansprechpartnerin zu haben, die womöglich bei ihnen vermitteln konnte, wenn sie gegenseitig einfach kein Verständnis mehr für einander aufbringen konnten. Es war manchmal wirklich einfach nur so so anstrengend...
"Vielen Dank", nickte Sharon also. Sie zögerte kurz und kaute auf ihrer Lippe. Sollte sie oder sollte sie nicht? Am besten sie fragte mal nach. "Hat Ihnen Mailine erzählt, wer alles zu unserem System gehört? Von den verschiedenen Alters die bei uns leben und unserer Inner World?" Sie hatte einfach das Gefühl, dass die Psychologin so über die Grundfakten von ihnen Bescheid wissen sollte. Jetzt war natürlich nur die Frage, ob der Rest des Systems damit einverstanden wäre. Sharon bezweifelte es stark. Andererseits war sie für das Leben hier außen zuständig, und wenn ihr das wie das richtige erschien... würde schon irgendwie werden! Sie mussten sich ihrer Therapeutin ja anvertrauen oder nicht? Und bisher machte Sharon durchaus einen vertrauenswürdigen Eindruck. Aber war es vielleicht doch zu früh? Gleich bei der ersten Sitzung? Oder musste man nicht so anfangen. Verdammt, sie hatte echt keine Ahnung. Sowas war wirklich nicht ihre Stärke.
Jetzt ging es aber erstmal um sie und ihre Flugangst. Was sich gewissermaßen schon besser anfühlte. Das war ihr Problem. Ganz allein Sharons Problem. Sie brauchte keine Angst haben, dass es irgendeinem anderen der Alters nicht gefallen könnte, immerhin beingt es ganz allein sie. Ein ungewohntes aber surrealerweise doch irgendwie schönes Gefühl.
"Ich... habe die Angst seit ich 17 bin. Also jetzt seit 8 Jahren. Damals waren wir auf Klassenfahrt in Hawaii. Es war mega aber auf dem Rückflug kam es zu Turbulenzen und wir... wir stürzten ab. Der Pilot hat das ganze recht professionell gemacht, denk ich, ich brach mir nur den Arm aber seitdem... naja." Sie zuckte mit den Schultern. "Im Alltag gehts, ich bin ja nicht ständig mit dem flugzeug unterwegse. Aber andere Länder interessieren mcih dennoch, aber... naja, allein der Gedanke mich in ein Flugzeug zu setzen..." Autoatisch spannte sich ihr ganzer Körper, ihre gesamte Musklatur an. Rasch schüttelte sie den Kopf, bestimmt. "Nein. Nein, auf keinen Fall." Da sprach die Angst aus ihr.  Eine feste Angst. Sie wollte nie wieder in ein Flugzeug steigen, egal wie praktisch es war und wie viel schneller es ging...

Sharon_Signatur2.png

Antworten

« zurück zum Forum